Neuer TFT-Monitor: Welches Format: 4:3 oder 16:10 (widescreen)

Brucez

Ensign
Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage: Ich möchte mir demnächst einen neuen TFT-Monitor kaufen und weiß jetzt noch nicht mit welchem Format ich das machen soll. Ich benötige den Monitor vorallem für Spiele, aber auch für Office und natürlich auch Internet.

Was wäre denn für mich besser geeignet? 4:3 oder ein widescreen Monitor mit 16:10 (bzw. 16:9)?
Glaubt ihr, dass sich auch in der "Computer-Branche" das Breitbildformat (also widescreen) durchsetzen wird und demnächst PC Spiele vorallem für eine 16:10-Auflösung entwickelt werden?

Ich danke schon einmal für eure Antworten.

Mfg Brucez!

P.S.: Ich weiß nicht, ob es ein solches Thema schon gegeben hat. Ich habe zwar gesucht, aber nix in der Art gefunden. Falls es doch schon ein solches Thema gibt, tut es mir Leid, dass ich ein neues geöffnet habe. :freak:

100% Widescreen!

Immer mehr Seiten werden für Widesreen optimiert, auch die allgemeine Übersicht ist sehr viel besser als bei einem 5:4 Bildschirm.
Für Office sowieso, da kannst du locker 2 Seiten in Word nebeneinander legen und hast so vollste Kontrolle.
Bei aktuellen Games hast du mit einem Breitbildmonitor sogar einen Vorteil gegenüber 4:3-Nutzern, da man zu den Seiten hin mehr sieht--> siehst Gegner früher.

---> Kauf Widescreen!

Da stimme ich Lutschtablette voll zu.

Vorallem beim Film schauen und zocken, aber auch beim arbeiten, Widescreen macht eigentlich überall nen besseren Eindruck.

Filme: Wide
Internet: 4:3 oder 5:4 weil logischer Weise die Seiten mehr hoch als breit sind...
Zocken: auch 4:3 also 1600x1200 oder1280x960, denn Wide wird immer noch nicht ausreichend unterstützt.
Sinn macht es auch wenig...

EDIT: das Optimum wäre ein 1920x1200 Monitor, denn darauf kannst du zur Not auch mit 1600x1200 zocken

Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte mich bisher nicht für das WS Format begeistern. Da mir beim Wide einfach die Höhe fehlt.

Gruß
surfix

Aber bei einem 22" hast du schon eine größere Höhe als bei einem 19" und die 20" ersetzt der 24". Zudem sind die Aufpreise gegenüber in dem Punkt vergleichbaren 5:4/4:3-Schirmen nur noch gering. Der Sinn von 19"w ist mir aber bisher auch entgangen. Das Argument, dass man für diese Auflösungen unbedingt die extreme Rechenleistung für Spiele braucht, finde ich nicht stichhaltig, denn man kann entweder in kleinerer Auflösung zentriert spielen oder kleinere Auflösungen interpolieren. Dabei nutzt man den Monitor vielleicht nicht vollkommen aus, verliert aber gegenüber den bisherigen Standardgrößen jedoch nichts.

Hehe, auf einem 30" Wide musst Du im CB-Forum nicht mehr scrollen^^

Wide: Einfach weil wir Menschen gewöhnt sind so zu schauen (seht einfach mal aus euren Augen). Nicht umsonst sind die großen Kino-Leinwände im Wide-Format, es ist für uns sehr angenehm.

@ HisN:

das würde mich aber schon mal intressieren. Kannst du vielleich ein Foto oder so Hochladen?

Gruß
surfix

@surfix
Screenshot von "neue Beiträge suchen" auf 2560x1600?

Du kannst doch ein Foto von deinem Monitor machen und das dan Hochladen. Oder ?

Ich hab das auch so gemeint, aber surfix gibt da keine so genaue Antwort^^

Dann frage ich halt: Würdest du einen lustigen Breitbild Screenshot von CB reinstellen?

Mach ich gerne sobald ich von der Arbeit heimgekommen bin.

OK, OK. Ich sehs ja ein:)

Beim nächsten mal werde ich meine frage genauer formulieren.

@ HisN: COOLE " Kommandozentrale "

Erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Glaubt ihr denn, dass den widescreen TFT-Monitoren in der "PC-Branche" die Zukunft gehört? Also wenn ich das richtig verstanden habe, bieten die neusten Spiele sowohl 4:3 an, als auch 16:10! Wie ist es denn dann mit älteren Spielen? Die werden doch dann meistens sehr verzerrt... oder sind an den Rändern schwarze Balken? Spielt ihr selber Spiele mit einem widescreen?

Wie werden denn die Internet-Seiten angezeigt? Werden die optimal ohne Verzerrung an den Bildschirm angepasst, oder werden sie auch breiter als normal angezeigt?

Also für Filme ist sicher der widescreen besser und für Office-Programme eigentlich auch. Also bei Word z.B. werden gleich zwei Seiten angezeigt und bei Excel dann wahrscheinlich mehr Felder als bei ein 4:3/5:4-Format (so habe ich das jedenfalls verstanden). Aber wie ist es denn z.B. mit PowerPoint? Ich arbeite sehr oft mit den Office-Programmen und deswegen hängt die Entscheidung auch davon ab...

Ich danke für weitere Antworten! :)

@HisN: Ein Screenshot von Computer-Base auf widescreen würde mich auch interessieren! ;)

Mfg Brucez

Bei Webseiten ist es wie mit Games,
gut programmierte passen sich der Auflösung an, sind dynamisch. Hier in der CB z.b. wird einfach ein Artikel "breit-gezogen", die Spalte ist länger, aber hat dann weniger Zeilen.

Bei Games hast Du mehrere Möglichkeiten
a) Sie werden gezerrt, das passiert aber meistens nur bei LCD-TVs die nur eine "native" Auflösung können. Bei Computer-Monitoren kannst Du ja die Game-Auflösung einfach so nah an die native Auflösung des Monitors anpassen das nur ganz wenig "gezerrt" wird.
b) Du spielst sie im Fenster (meine Favorisierte Lösung, auch bei Games die "zu viel Leistung" bei großen Monitoren brauchen. Wir Männer konzentrieren und sowieso so sehr das uns das bisschen Desktop dann nicht aus der Ruhe bringt.
c) Du spielst sie mit Balken

Aber öhm.... wie viele so alte Games zockst Du noch?

Als Beispiel noch Crysis bei mir aufm 30"er. Screenshot von CB wie gesagt wenn ich heute Abend daheim bin.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich würde ich dann nur noch Gothic 3 und FIFA 07 darauf zocken (also als einzige älteren Spiele). Wie sieht das denn z.B. mit Need for Speed - Pro Street aus? Würde dieses Spiel das schon unterstützen? Ich habe z.B. auf einer Seite gelesen, dass man Call of Duty - Modern Warfare nur mit so einer Datei mit widescreen-Format spielen könnte und diese müsste man irgendwie aus dem Internet laden...

Also Crysis ist bei einem 30'' nur als Fenster dargestellt. Ist dann aber sicher ein LCD-Display, oder?

Zurück
Oben