neuer TFT, viele fragen...

Hydrus

Lt. Junior Grade
Huhu!

Ich möchte mir einen neuen Bildschirm kaufen. Im Moment habe ich einen 17 Zoll Röhrenmonitor von Samsung. Der hat mir 5 Jahre gut gedient, aber nun ist irgendwie alles unscharf. Also muss ein neuer her!

Ich dachte da an einen TFT. Wie groß, da bin ich mir nicht ganz sicher, aber es sollten so zwischen 19 und 22 Zoll sein.

Nun zu meinen Fragen:
Was ist ein TN-Panel? Welche unterschiede sind da zu anderen Panels zu erkennen. Also einfach die ganze Panel sache erklären :). Und auch vielleicht sagen, was man wozu braucht (Spielen, Arbeiten, Filme schauen).

Dann habe ich was von einem Overdrive gelesen, was ist das und wie wichtig ist das?

Sollte ich mir einen TFT im 16:9 format kaufen oder um 4:3 format. Was ist fürs spielen besser?

Welche Reaktionszeit sollte der Bildschirm haben, damit ich einwandfrei spielen kann? Auch sehr schnelle shooter usw..

Kann ich auf die TFTs von heute von allen Seiten drauf schauen? Oder ist das bild dann nicht mehr erkennbar?

Ich habe im Moment einen alten rechner mit einem Intel Pentium 4 (2,8 GHz) Prozessor und einer Geforce 7800 GS. Im Sommer möchte ich mir einen neuen Rechner kaufen. Nun stellt sich mir die frage, ob ich nicht auch bis zum Sommer mit dem TFT warten sollte. Also ist irgendwas großes in entwicklung, worauf es sich zu warten lohnen würde?

Und wenn ich mir nun einen 22 Zöller hohlen würde, dann wäre ja da die Auflösung 1600:1050. In dieser Auflösung kann ich kaum neue Spiele spielen, denn dann ruckelt alles mit meiner jetzigen Grafikkarte. Kann ich also ruhig die Auflösung dann runter stellen, oder wird alles unscharf dann? Also ich brauch auch nochmal ne erklärung zu der nativen auflösung, die ganze sache verstehe ich auch nicht =).

Ist ein 22 Zöller im 16:9 format viel zu groß fürs spielen, wird es also zu unübersichtlich alles?

Welche Marken könnt ihr mir empfehlen?

Ich suche also einen TFT fürs spielen hauptsächlich, aber auch zum arbeiten und zum filme schauen. Ich bin unsicher zwischen WideScreen oder 4:3 format. Wieviel ich ausgeben würde, da bin ich mir auch nicht sicher. Ist das produkt sehr gut und ich "verliebe" mich dieses produkt, dann lege ich da schon ein schein hin :). Aber zu teuer darf es doch nich sein.

Also danke schonmal für eure antworten!
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich super beraten könntet :). Ich nehme auch immer gerne erfahrungsberichte entgegen.

Bis dann!
hydrus

Nun zu meinen Fragen:
Was ist ein TN-Panel? Welche unterschiede sind da zu anderen Panels zu erkennen. Also einfach die ganze Panel sache erklären :). Und auch vielleicht sagen, was man wozu braucht (Spielen, Arbeiten, Filme schauen).

TN Panel:
+ kostengünstig
+ gute Reaktionszeit
- Blickwinkelstabilität
- Farbtreue

Für Spieler sind diese am empfehlenswertesten. Falls du aber z.B. Bildbearbeitung machst, solltest du ein anderen Paneltyp nehmen.

Dann habe ich was von einem Overdrive gelesen, was ist das und wie wichtig ist das?
Bei TN Panel unwichtig. Bringt hier oft nur Nachteile in Form von Ghosting.
Bei z.B. IPS Panel aber gut geeignet, um diese Spieletauglicher zu machen.

Sollte ich mir einen TFT im 16:9 format kaufen oder um 4:3 format. Was ist fürs spielen besser?
Neue Spiele unterstützen meistens das 16:10 Format. Ich finde, das Spielgefühl ist intensiver bei Widescreen. Außerdem hast du mehr Platz, kannst z.B. einen Messenger neben dem Internet laufen lassen. Bei Filmen fallen die schwarzen Balken geringer aus.

Welche Reaktionszeit sollte der Bildschirm haben, damit ich einwandfrei spielen kann? Auch sehr schnelle shooter usw..
Ich bin meinen 8ms zufrieden. Aber am besten du nimmst einen mit 5ms oder geringer.

Kann ich auf die TFTs von heute von allen Seiten drauf schauen? Oder ist das bild dann nicht mehr erkennbar?
TN-Panel haben eine schlechte Blickwinkelstabilität.

Ich habe im Moment einen alten rechner mit einem Intel Pentium 4 (2,8 GHz) Prozessor und einer Geforce 7800 GS. Im Sommer möchte ich mir einen neuen Rechner kaufen. Nun stellt sich mir die frage, ob ich nicht auch bis zum Sommer mit dem TFT warten sollte. Also ist irgendwas großes in entwicklung, worauf es sich zu warten lohnen würde?
Warten lohnt sich im IT-Bereich eigentlich nie. Immer dann kaufen, wenn du etwas brauchst. Ich werde lediglich auf den Test vom LG noch warten, und dann zuschlagen.
Und wenn ich mir nun einen 22 Zöller hohlen würde, dann wäre ja da die Auflösung 1600:1050. In dieser Auflösung kann ich kaum neue Spiele spielen, denn dann ruckelt alles mit meiner jetzigen Grafikkarte. Kann ich also ruhig die Auflösung dann runter stellen, oder wird alles unscharf dann? Also ich brauch auch nochmal ne erklärung zu der nativen auflösung, die ganze sache verstehe ich auch nicht =).
Native Auflösung ist, wenn ein Bildpunkt exakt einem Pixel entspricht. Falls du den TFT mit einer anderen Auflösung anspielst, muss dieser Interpolieren. Aber die meisten TFTs machen das heutzutage sehr gut, bei Spielen fällt dies kaum auf.

Ist ein 22 Zöller im 16:9 format viel zu groß fürs spielen, wird es also zu unübersichtlich alles?
Nein.

Welche Marken könnt ihr mir empfehlen?

Hier mal eine kleine Übersicht meiner Top 5

1: HP w2207h
+ beste Bildqualität im 22'' Segment
+ Höhenverstellung und Pivot
+ Lautsprecher
+ USB-Anschluss
- die Bildqualität wird mit einem Glare-Display erkauft. Bei einem Fenster im Hintergrund nicht zu empfehlen, aufgrund der Spiegelung

2: Chimei CMV 222H
+ beste Bildqualität (im Vergleich zu anderen 22'' No-Glare Displays)
+ Höhenverstellung
+ Lautsprecher
+ Kartenleser
+ viele Anschlüsse, auch für Konsolen
+ beste Ausleuchtung der 22'' Displays
- Netzteil piept je nach Helligkeitseinstellung

3: LG L227WT
Ich persönlich wurde zwar noch die Testberichte von Prad abwarten, aber die jetzigen Usermeinungen sind durchweg positiv.

4: Samsung 223/226BW
Der Klassiker. Jedoch scheint es beim 226BW große Unterschiede bei der Qualität der Verbauten Panel zu geben (soviel ich weiß immer noch) -> Panellotterie.
Da Overdrive noch nicht richtig ausgereift ist und 5ms locker reichen, wurde ich den 223 kaufen, wenn es denn ein Samsung seien soll. Jedoch kommt es gelegentlich zu fiepenen Displays bei den Samsungs.

_____

Grüße, XT

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dir für die vielen antworten!

zwei fragen:

Was ist Ghosting?

Ein Glare-Display spiegelt also stark ja? Wie stark ist das? Ich kann das sehr schlecht einschätzen. Haben auch No-Glare Displays nachteile?

mfg Hydrus

Ich glaube Ghosting ist eine fehlerfafte Erscheinung auf dem Monitor, die Geistern ähneln.

Ein Glare Display ist viel schärfer und hat klarere Farben. Spiegelt aber...

Am besten einfach mal in den nächsten Mediamarkt oder Saturn und die Displays angucken. Dann kannst du für dich selbst entscheiden obs ein Glare oder ein non-glare sein soll

mfg

hydrus schrieb:

Dark.XT schrieb:
Neue Spiele unterstützen meistens das 16:9 Format.

Nur ne kleine Richtigstellung:
Im TFT-Bereich gibt es ganz selten ein 4:3-Format, 16:9 ist mir spontan garkeins bekannt. Gängig sind 16:10 als Widescreen und 5:4 als Gegenspieler zur herkömmlichen Röhre.

Deshalb habe ich auch nie verstanden, dass Menschen auf ihren Röhrenmonitoren, die ein 4:3 Format haben, immer Auflösungen von 1280x1024 (5:4 Auflösung!) verwenden, was zum falschen Seitenverhältnis führt und Gesichter etc. schmal macht... Statt einfach das für 4:3 Format gängige 1280x960 zu verwenden ^^

Also, daran denken: TFT Widescreen = 16:10 und TFT Common Aspect Ratio = 5:4.

Cya, Mäxl

Soul_Ripper schrieb:
Wenn du auch viel am Rechner arbeitest dann kauf dir keinen mit TN Panel. Beim Zocken sind die gut aber zum Arbeiten sind TN Panel einfach n icht zu gebrauchen.

Auch das kannst du nicht pauschalisieren. Für Office-Anwendungen oder Webbrowsing reicht auch ein TN-Panel. Kritisch wird´s eigentlich nur im professionellen Bereich mit Echtfarben, Farbwerten und Farbreinheiten (oder auch in medizinischen Bereichen mit Röntgenbildern etc - wofür es spezielle Filter in manchen TFTs wie z.B. bei Eizo gibt).

Ein TN-Panel ist durchaus ein sehr guter Allrounder, aber keineswegs perfekt für alles einsetzbar. Für den Gelegenheitsspieler, sowie Gelegenheits-Office-Anwender würde ich aufgrund der Preisleistung immer zu einem TN-Panel raten. Die wenigsten Endbenutzer wollen 500 und mehr Euro für ein S-PVA 22" TFT ausgeben, nur weil sie hin und wieder mal Urlaubsfotos auf den PC laden um sie anschließend zu betrachten.

Wie gesagt, man sollte hier strikt zwischen dem professionellen und dem hobbybedingten Einsatz unterscheiden.

Cya, Mäxl

Ah oki.

Dass der non-glare schlechtere farben und unschärfer ist, hätte ich nie gedacht. Ich denke ich nehme mir einen TN-Panel TFT. Ich zocke weitaus mehr als ich arbeite am rechner. Dann müsste das der richtige sein.

Nun noch ein Punkt:
Wie ist es mit einem HD TFT. Wann ist dieser HD tauglich und sollte ich mir so einen zu legen. Inwiefern bringt mir das was für die zukunft? Weil die sind sicher etwas teurer oder? :)

mfg hydrus

@[DJ]MadMax: Oh danke. 16:9 ... wie konnte mir nur so ein Anfängerfehler unterlaufen :D

Hydrus schrieb:
Ah oki.

Dass der non-glare schlechtere farben und unschärfer ist, hätte ich nie gedacht. Ich denke ich nehme mir einen TN-Panel TFT. Ich zocke weitaus mehr als ich arbeite am rechner. Dann müsste das der richtige sein.

Nun noch ein Punkt:
Wie ist es mit einem HD TFT. Wann ist dieser HD tauglich und sollte ich mir so einen zu legen. Inwiefern bringt mir das was für die zukunft? Weil die sind sicher etwas teurer oder? :)

mfg hydrus

Zu Glare: Unschärfer wäre mir auch neu. Bei einem Glare-Display kommen aber auf jeden Fall die Farben kräftiger rüber.
Und wie MadMax schon gesagt hat: Mit einen TN Panel kann man ohne Probleme arbeiten, solange es dir nicht um Farbtreue geht.

HD-TFT: Du meinst einen mit 1920 x 1200 Bildpunkten? Da müsstest du zu einen 24'' greifen. Dieser ist natürlich teurer, und du musst immer viel Geld in dein System investieren um mit der nativen Auflösung spielen zu können.
HD-Filme sehen auch auf einen 22'' super aus ;)

Okay, aber HD-Filme werden dann auf dem 22er nicht in HD-Qualität dargestellt oder? Bin ich solchen sachen echt ein absoluter neuling...

Was ist eigentlich genau HD? Ist das einfach nur eine große auflösung, oder steckt da mehr dahinter? :)

danke!

hydrus

Auf einem 22" wird der HD Film entsprechend runtergerechnet, was du aber praktisch nicht siehst.

Um es einfach zu halten; HD steht ja für High Definition, also hohe Auflösung.

Full HD ist 1920 × 1080 Pixel.
Um aber in den Genuss solcher hochauflösenden Filme zu kommen brauchst du einen BlueRay oder HD-DVD Player.
Das Bild wird von deinem Abspielprogramm einfach auf deine Bildschirmgröße runtergerechnet. Soviel ich weiß ohne sichtbaren Qualitätsverlust.

Edit: Zu langsam ^^

Achso, okay.

ich habe heute gehört, dass es viel performace kosten wird, wenn ich bei meinem 22 zöller eine auflösung von 1024x768 z.b nehme. Also einfach eine tiefere... Denn dann muss der CPU das alles umrechnen. Stimmt das?

mfg hydrus

Nö, das stimmt meines Wissens nicht, aber wenn du wie beschrieben diese Auflösung nutzt kann die Bildqualität darunter leiden, ein TFT sollte immer in der nativen Auflösung genutzt werden. http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex550.html
Also sollte man drauf achten die die Grafikkarte mit solchen Auflösungen zurecht kommt und auch, wenn gefordert/gewünscht, ausreichend Leistung bringt.

Nein, entweder du lässt es den Bildschirm machen, oder die Grafikkarte, oder du lässt einfach schwarze Ränder, kann man "im Treiber" einstellen. (zumindest bei meiner nVidia)

Ich würde dir auch zu einem 22" WS raten, habe seit Weihnachten auch einen und bin vollkommen zufrieden. Höhere Auflösungen machen imo bei der Größe keinen Sinn, 1680x1050 sieht schon super aus.

/edit: da war einer schneller mit dem skalieren ;)

Zum Glare und Non-Glare: Ich hatte beides schon vor mir, allerdings per entspiegelter Echtglas-Platte bei einem Xerox Monitor, HP benutzt ja meines Wissens nur eine glänzende Folie. Eins muss man dem Xerox auch lassen, das Design mit der Echtglasplatte und die kräftigen Farben waren einfach beeindruckend. Aber ich bin eigentlich nur noch im verdunkelten Raum gesessen, da die Spiegelungen mir einfach (zum Arbeiten) zu viel waren. Da Xerox dann auch noch miese Netzteile verbaut, die nicht nur fiepen, sondern auch ständig kaputt gehen und ein Austausch dann auch noch über 4 Wochen dauert, habe ich das gute Stück bei eBay versteigert und mir einen Non-Glare Monitor geholt. Von der Bildqualität her bereue ich es auf keinen Fall, da ich jetzt wieder in einem hellen Zimmer sitzen kann. Das einzige was ich vermisse ist das geniale Design eines Xerox Monitors.

Nein, entweder du lässt es den Bildschirm machen, oder die Grafikkarte, oder du lässt einfach schwarze Ränder, kann man "im Treiber" einstellen. (zumindest bei meiner nVidia)
Wobei das meiste nur per DVI geht, aber das sollte eigentlich Standard sein, dass man einen Monitor heute per DVI anschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mir ist klar, dass ich in der nativen Auflösung spielen sollte, aber darum geht es nicht. Ich kann nicht in der nativen auflösung spielen, da ich nur eine geforce 7800 GS habe und einen 2,8 GHz rechner. Da muss ich die auflösung runterschrauben. Und nun ist die frage, ob das keine probleme macht....
Und meine graka hat keinen DVI ausgang.

mfg hydrus

Eine 7800 GS und dann keinen DVI, das kann eigentlich nicht sein. Selbst meine 7 Jahre alte ATI Radeon 8500 hat bereits einen DVI. Das Runterschrauben der Auflösung wird die Bildqualität immer verschlechtern, ob es dich stört ist die andere Sache, da es bei Spielen nicht so sehr auffällt. Ohne DVI verlierst du halt bei vielen Monitoren die Funktion, eine Auflösung wie 1024 x 768 mit schwarzen Rändern anzeigen zu können. Dann wird die Auflösung immer bildschirmfüllend angezeigt und dadurch alles in die Breite gezogen.

naja ich muss ja nicht 1024x768 nehmen, ich werde halt eine auflösung nehmen, die dem 16:10 format entspricht. Dann müsste es doch nicht komisch aussehen, also in die länge gezogen...

Zurück
Oben