PC-Upgrade: Mainboard und ggf. CPU - viele Fragen, so viele Fragen

pmmna

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
6
Hallo,

Ich brauche - oh Wunder - ein paar PC-Upgrades.

Ich habe nun seit mehreren Jahren denselben PC. Nun fängt an, mein Mainboard kaputt zu gehen - diverse Anschlüsse (Audio und LAN) funktionieren nicht mehr und ich habe immer öfter mit Abstürzen zu kämpfen.

Mein aktueller PC:
CPU: AMD FX 8320 (8x3.5)
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 (nicht r2.0)
großer AM3+ Lüfter von Scythe - müsste den Namen raussuchen, ist aber auf jeden Fall zu groß für mein Gehäuse :)
12GB RAM
Graphikkarte: AMD R9 280 Sapphire Dual-X
2 kleine Lüfter
Netzteil: Seasonic 80 Plus Bronze (430 Watt wenn ich mich recht entsinne)
dazu 1 SSD, 3 HDDs und 1 externe Festplatte
Gehäuse: Sharkoon Vaya Value II

Nun zum Aufgabengebiet:
Ab und zu spiele ich mit dem PC, vor allem CS und Starcraft, ist aber nicht das Hauptanliegen.
Vor allem schneide ich Filme auf Avid MediaComposer und arbeite regelmäßig mit FL-Studio.
Also: Der PC soll vor allem zur Videobearbeitung dienen.

Weitere Schwierigkeiten:
Da ich nun seit ungefähr 4-5 Jahren dieselben Bauteile (außer Grafikkarte) habe, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, sich nur ein neues Mainboard zu kaufen oder gleich noch eine neue CPU - denn mit AMDs neuen Ryzens ist es denke ich fraglich, ob ein AM3+ Mainboard zukunftstauglich ist.
-> Sind AM3+ und AM4 kompatibel?
Außerdem habe ich nicht unbedingt viel Geld (Azubi) und würde es deswegen vorziehen, möglichst viele Teile zu behalten - vielleicht den Lüfter, bin damit sehr zufrieden. Muss aber nicht, wenn es nicht geht.
Außerdem hätte ich gerne möglichst viele SATA- und USB-Anschlüsse - bei mir sind momentan 5 SATA-Plätze in Benutzung (4 Festplatten, 1 Laufwerk) und das wird in Zukunft sicherlich noch mehr.


Zusammengefasst:
Ich brauche auf jeden Fall ein neues Mainboard mit möglichst vielen SATA-Plätzen bzw. Upgrade-Möglichkeit für USB.
Da ich eine AM3+ CPU seit ca. 5 Jahren habe ist die Frage, ob ich mir auch gleich eine neue CPU kaufe, um für die Zukunft gewappnet zu sein - vor allem zur Filmbearbeitung.
Falls neue CPU: Je weniger Geld ich dazu ausgebe, desto besser - ich hatte mir Leistungs- und Preistechnisch etwas wie den Ryzen 5 1600 vorgestellt, kann aber auch Intel sein.
Wenn dazu noch Mainboard und Dinge wie ein guter Lüfter kommen, würde ich gerne unter 400€ bleiben.

Abschließend noch eine Frage:
Ein gutes Gehäuse mit viel Platz für Lüfter und Festplatten wäre mir außerdem ganz lieb. Je größer, desto besser, dabei aber einfach günstig. Muss nicht viel dran haben, der PC steht (jedenfalls momentan) eh offen rum.


Schonmal vielen Dank, ich hoffe ich konnte mich geordnet ausdrücken.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde zu dem von dir genannten AMD Ryzen 5 1600 greifen. Die CPU liefert im Moment einfach das beste Paket und bringt dir sowohl bei deinen Programme als auch bei den Spielen die du spielst einen echten Mehrwert!

Beim Mainboard würde sich bei deinen Anforderungen ein ASUS Prime X370-Pro anbieten, dieses kostet ca. 130€ und bietet 8 Sata III Schnittstellen.
Alternativ auch ein B350 Mainboard + Erweiterungskarte.

Grafikkarte würde ich bei deinen Anforderungen erstmal so lassen, falls du dennoch aufrüsten möchtest, würde sich eine RX-570/580 oder GTX-1060 anbieten.
 
Hallo,
pauschal "zukunftstauglich" ist zu unklar definiert.
AM3 ist mit AM4 beendet. Es könnte ggf. noch der Kühler passen.

R5 1600 ab 200,-
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=820_AM4&sort=p
Super Board ab 8Sata von Nizakh gepostet; 1A Onboard Soundcodec, Solide 10 CPU Phasen. ~130,-
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=2962_8&sort=p
Für deine Videoanwendungen mind. 16GB Ram: ab 100,-
Gehäuse ist eine sehr persönliche Wahl:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...+Big-Tower~7753_160~9691_ATX~9691_E-ATX~984_4

Passt iwi wie die Faust aufs Auge?:
https://geizhals.de/anid-es-ai6bw-black-window-mit-sichtfenster-ai-06bw-a700581.html?hloc=at&hloc=de
ab 70,-

Fazit: unter 400,- gehts leider nicht.

Du könntest auch nachschauen, was dein Rechner eig. für nen Problem hat.

Nen neues altes AM3 Board evtl.?
https://geizhals.de/?cat=mbam3p&xf=2962_6~4400_1~5300_8
Bitte auf die Kühlung achten.
Mach maln Foto von deinem CPU-Kühler. Klingt nach Towerkühler und für dein System dann eher ungeeignet.

Bekannt ist, bei schlechter Belüftung (wenn z.B. kein Topblower benutzt wird um die Boardkomponenten zu kühlen), dass die Hitzebelastung (auch der Bauteile) zu hoch ist. Auf Dauer kanns halt schaden.
Hast du die Anschlüsse zerstört? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
pmmna schrieb:
Nun zum Aufgabengebiet:
Ab und zu spiele ich mit dem PC, vor allem CS und Starcraft, ist aber nicht das Hauptanliegen.
Vor allem schneide ich Filme auf Avid MediaComposer und arbeite regelmäßig mit FL-Studio.
Also: Der PC soll vor allem zur Videobearbeitung dienen.

Ich weiß nicht ob die Schnittprogramme multicorefähig sind. Weißt du es? Ansonsten wäre für CS und Starcraft ein 7700K besser. Wenn die Schnittprogramme massiv von Multicore profitieren müsste man mal sehen ob es da Benchmarks gibt zwischen Ryzen und i7. Ich würde auf den 7700K setzen, aber eine gute Mittellösung wäre sicher durchaus ein Ryzen 5.
 
IchoTolot schrieb:
...wäre für [...] ein 7700K [...]. Ich würde auf den 7700K setzen,

Immer fuer eine Ueberraschung gut unser IchoTolot! [/ironie]

@TO

wie db150 schon sagt:

Nimm doch einfach eines der gaengigen AM4 Boards je nach SATA bedarf und klopf einen 1600/1700er Ryzen drauf. Dazu brauchst Du noch den entsprechenden DDR4.

Solange du keine probs in den Games hast, spricht erstmal nichts dagegen die 280er weiter zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Immer fuer eine Ueberraschung gut unser IchoTolot! [/ironie]

Ja was denn? Die CPU hat eben Ihre Vorzüge und Ryzen ist nicht das Allheilmittel. Ein genaues Budget wurde nicht genannt, aber ich schrieb ja auch, dass der Ryzen 5 wohl der beste Allrounder wäre.
 
IchoTolot schrieb:

Ah come on, IchoTolot! Du weist genau was ich meine! :-)

Das ist einfach nicht fair bei so einer klaren Ausgangslage staendig deine Lieblings- CPU anzupreisen.
 
Das günstigste was du machen kannst ist dir ein gescheites Am3 Board holen. Kosten nur nochn Appel&Ei.
Längst dir die bisherige Leistung denn?
Falls ja nur ein Board. Falls nein schau nach den neuen Ryzen 1600(x)
 
Ned Flanders schrieb:
Ah come on, IchoTolot! Du weist genau was ich meine! :-)

Das ist einfach nicht fair bei so einer klaren Ausgangslage staendig deine Lieblings- CPU anzupreisen.

Er spielt CS und Starcraft, was ist da nicht legitim dran auch einen i7 zu empfehlen? Jesus..
 
Wenn kein Budget genannt ist muss man den I7 mit einbeziehen. Hohe singlecore Leistung ist immer noch sehr wichtig.
Aber drunter muss man Leider durchgängig Ryzen empfehlen bis der G4560 kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
IchoTolot schrieb:
Der hat damit relativ wenig zu tun, aber schön das du zu Gott findest.

Gaugaumera schrieb:
Wenn kein Budget genannt ist muss man den I7 mit einbeziehen. Hohe singlecore Leistung ist immer noch sehr wichtig

Habt ihr beiden seinen Thread überhaupt gelesen? Er braucht ne Kiste zum Videos bearbeiten... Schneiden, encodieren etc. Es gibt wenige Dinge die besser mit Kernen skalieren. NEBENBEI spielt er (die total CPU limitierten) Titel SC und CS. Alles zusammen möchte er unter 400 Euro bleiben.

Und der erstbeste beitrag von IchTo muss natürlich ein i7 4 Kerner für 340 Euro sein. Ich war wie gesagt nicht überrascht.... aber wie immer halt bemerkenswert.

@ pmmna

400 Euro wird ziemlich knapp kann aber klappen mit einem 1600er
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler. Das mit den 400 hab ich über lesen. Dann geht die Empfehlung ganz klar zu nem neuen/gebrauchten Am3+ Board. Oder halt zu Ryzen\Am4
 
Zurück
Oben