Neuer TFT

porsche944

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

Ich habe mich entschlossen mir einen neuen TFT zuzulegen. Zwei Monitore haben mich besonders angesprochen:

1.: Samsung SyncMaster 2493HM

2.: Asus MK241H

Habe nun einige Fragen zu den TFT's:

1.: Beide haben ja einen HDMI-Eingang. Heißt das automatisch, dass sie Full-HD fähig sind?
2.: Mein alter Fernseher (Gundig-Röhrenfernseher) gibt so langsam den Geist auf. Ich würde den neuen TFT gerne als TV-Ersatz nutzen. Was ist zu beachten, mit TV-Karte u.s.w., weil ich mit dem aktuellen TFT ein sehr schlechtes Bild habe (wir haben hier im Haus noch Kabel, also Analog-TV). Zurzeit habe ich einen Medion 19" WS LCD-Monitor
3.: Taugen die TFT's überhaupt etwas?

Über Antworten würde ich mich freuen!

Gruß
porsche944

P.S.: Mehr als 400€ möchte ich ungern für einen neuen Monitor ausgeben. Wer noch Alternativen findet, kann sie gerne posten. Zudem sollte er Schwarz (Hochglanz, wie die Samsung SyncMaster z.B.) sein.

Also ob die TFTs im speziellen was taugen kannst du auf Seiten wie prad.de herausfinden.

Der HDMI Eingang hat nichts mit Full-HD zu tun - die Auflösung machts. 1920x1200 (die native Auflösung eines 24"ers) ist sogar etwas größer als Full-HD (1920x1080).
Aber ja, beide sind Full-HD fähig und du kannst mit ihnen HD-DVDs oder Blue-Ray Discs schauen.

Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der Samsung schnitt mit befriedigend ab. Ein Test zum Asus habe ich leider nicht gefunden.

Wie siehts bei dem Samsung als TV-Ersatz aus? Gibt es vllt. Adapter, dass ich TV schauen kann ohne den Monitor an meinem (sehr lauten, deswegen die Frage) PC angeschlossen zu haben?
Denn der Samsung steht in der engeren Auswahl (von den zweien xD).

Ich guck mal wie es um die LG Monitore steht.

Gruß
porsche944

Edit: Dieser ist jetzt auch noch dabei. Er hat insgesamt ein besseres Testurteil. Wirklich schwere Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
HP w2408h, ... wenn du einen Reciver mit HDMI out hast, kannst du darauf TV schauen, ... rein logisch. Aber das sollte mit jedem TFT gehen, der HDMI hat, ... nur der HP ist nochmal eine Ecke besser, und teurer (375€). Dafür kann der alles, was ein TFT können kann, ...

Aber man muss halt auch bedenken,dass es zwischen einem 24er und 22er keinen Unterschied geben wird in der Bildqualität.Erst ab 40Zoll wird man erkennen,dass FULLHD im Vergleich zum normalen HD besser ist.

Öhm, ... ich sehe einen Unterschied zwischen 1280x768 und 1440x900, ... also werde ich auch einen zwischen 1680x1050 und 1920x1200 sehen. Das macht zwar beim normalen TV keinen Unterschied, aber bei Spielen wird man das ziemlich deutlich sehen.

Vielen Dank für die Empfehlung des HP!

Bei prad.de hat er eine sehr gute Bewertung! Jetzt habe ich meinen zukünftigen TFT gefunden!

Gruß
porsche944

Bei prad.de steht er sogar als bester Spiele-TFT (24"), ...

Eine Frage hätte ich da noch zu dem Monitor:

Gibt es Adapter, von HDMI zu Receiver? Also damit ich TV gucken kann, ohne PC?
Weil sonst nehm ich den LG, da der neue TFT ja auch als TV-Ersatz dienen soll.

Meine 8800 GT wird da auch an ihre Grenzen stoßen...da muss bestimmt ne neue Grafikkarte her.

Gruß
porsche944

Öhm, ... was heißt "Reciver", ... welchen Anschlúss meinst du? Und welchen Anschluss hat der LG, den du mit dem HP nicht kriegen kannst?

Ich habe mich mit dem Anschluss von dem HP vertan. Er hat ja auch einen HDMI-Eingang.

Das Problem ist folgendes:

Wenn wir bald digitales TV haben, haben wir ja auch eine SAT-Schüssel.
Diese wird ja mit einem Receiver verbunden.
Dann bräuchte ich einen mit HDMI Ausgang, damit ich diesen mit dem HP verbinden kann und somit in Full-HD TV gucken kann. Ist das so korrekt oder geht das gar nicht?^^

Ich kenne mich leider in diesem Bereich überhaupt nicht aus. Zurzeit haben wir nämlich noch analog-TV (Kabel), deswegen kenn ich mich mit Receivern u.ä. nicht sonderlich gut aus.

Gruß
porsche944

Optimal wäre wirklich ein HDMI Port am Receiver, weil über HDMI Ton und Bild gleichzeitg kommen, ... aber ich finde, TFT-Boxen sind nicht das wahre, wenn du also eine Soundanlage hast, dann würde auch ein anderer Ausgang am Receiver reichen, den du dann über Adapter (oder like DVI->HDMI Kabel) anschließt, so würde dir zwar der Ton fehlen, aber den kriegst du dann zB. über Chinch-Kabel über die Anlage.

Hallo,

Also mit dem TFT ist jetzt klar. Eine Frage hätte ich da noch:

Ich würde mein 5.1 Soundsystem gerne mit dem TFT verbinden. Aber dann bräuchte ich einen Adapter, der folgende Eingänge besitzt:

Gibt es so welche überhaupt?

Gruß
porsche944

// Welche Reciver sind denn empfehlenswert, mit HDMI-Ausgang?

ich verstehe nicht, warum du 6-Kanal Boxen an die miesen 2-Kanal Lautsprecher des Monitors anschliessen willst ?

Bitte kläre mich mal über den Sinn und Zweck deines Vorhabens auf.

Willst Du vielleicht das über hdmi (hat deine Graka doch gar nicht) ausgegebene 5.1 Audio mit deinem 5.1 System
wiedergeben? Dann bräuchtest du einen externen Receiver !

Zurück
Oben