Neuer Tower, neue Kühlung - Lüfter schwanken

CROW1973

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
24
Hallo Leute

Ich habe mir einen neuen Tower und eine neue WaKü gekauft. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht wirklich weiß, ob ich alles richtig angeschlossen habe oder nicht.
Ich denke mal, nein, habe ich nicht. Oder ich hab nicht alles richtig eingestellt.

Meine Lüfter vom Radiator schwanken andauernd rauf runter rauf runter

Zuerst mal mein PC:
Gehäuse: Inter-Tech x-908 infini2
WaKü: Kraken X72 <--- falsch, richtig ist die X73
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
GPU: Nvidia RTX 2070
MB: MSI X470 Gaming Pro
Speicher: 4x Kingston KHX3200C16D4/8GX
(hoffe das ist alles was ihr als Info benötigt)

Im Gehäuse sind 3 vorinstallierte Lüfter, welche an der Tower Rückseite bereits am Controller angeschlossen sind.
Die 3 funktionieren auch ganz normal die ich auch oben am Gehäuse auf langsam/schnell/aus stellen kann.

Mein Problem ist der Kraken X72

Ich weiß nicht ob das alles richtig angeschlossen ist. Kühlen tut´s aber eben mit stark schwankenden Lüftern.

Pumpe ist folgendermaßen angeschlossen:
Das USB Kabel von der Pumpe am MB auf JUSB1 angeschlossen
Das Stromkabel wurde mit einem SATA Stromkabel verbunden.
Dann das letzte Kabel geht an PUMP FAN1
Die 3 Lüfter vom Radiator gehen hinten an den Controller

Der Controller selbst wird am MB am CPU_FAN1 angeschlossen.

Ja, das war es mal. Jetzt ist wie gesagt, dass die 3 Lüfter am Radiator dauernd von 1100 auf 1400 U/min schwanken.

CPU Details.PNG

Im Bios habe ich viel herum gestellt, damit die Lüfter nicht auf 100% laufen. Das war so laut, unvorstellbar

Bios Version weiß ich jetzt nicht. Müsste ich nachher dann nochmals öffnen solltet ihr da Infos dazu benötigen.
Was ich weiß, man kann dort keine Lüfterkurve einstellen und keine Werte eintragen. Nur auswählen ob DC Modus (leise schwankende Lüfter), PWM Modus (Volle Drehzahl) umstellen kann.

Bitte um Hilfe!

LG Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst eine Kraken X52 V2.
Diese habe ich dann in der Kurve im NZXT Cam eingestellt und lasse sie auf die Wassertemperatur regeln, das läuft bei mir super und ohne Schwanken.

Die 3 Lüfter vom Radiator gehen hinten an den Controller
Wo hast du die Radiator-Lüfter denn jetzt genau angeschlossen?
An der Lüftersteuerung vom Gehäuse oder an de 4-Pin Kabel, das an dem NZXT Kabel dran ist?
1613635781373.png



Kann es sein, dass die bei dir evtl. auf die CPU Temperatur regeln? So ist es meist stanardmäßig und würde das ständige Schwanken auf jeden Fall erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Video welches Gorat76 gepostet hat, hat der in der CAM Software auch für die Lüfter eine Einstellmöglichkeit. Die gibt es bei mir gar nicht?

pumpe.PNG

Da wird bei mir nur die Pumpe angeführt.

Hab jetzt mal den Gast Modus verlassen und ein Konto erstellt. Dachte daran lag es, nein, auch mit Konto wird nur die Pumpe angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe bitte mal deine Verkabelung, wie ich 1 oben drüber geschrieben habe. :)

Ich habs bei mir noch nicht getestet, aber falls du die Lüfter nicht an der Kraken angeschlossen hast, dann erkennt sie das vielleicht?!
 
pumpe2.PNG

1 - JUSB1
2 - PUMP_FAN1
3 - Normaler SATA Stromamschluss
4 - gar nicht

Die 3 Lüfter vom Radiator hängen am PC Controller so wie auf diesem Bild (nicht meines!)
controller.PNG

Und der weiße Stecker (PWM-IN) hängt am MB auf CPU_FAN1
 
Steck die Lüfter vom Radiator mal auf die Nummer 4 vom NZXT Kabel.

Da sollte normal auch ein Kabel beiliegen, mit dem man dann bis zu 4 Lüfter anschließen kann.
Ergänzung ()

In etwa so:
1613636705576.png
 
CROW1973 schrieb:
In dem Video welches Gorat76 gepostet hat, hat der in der CAM Software auch für die Lüfter eine Einstellmöglichkeit. Die gibt es bei mir gar nicht?
Ich gehe mal davon aus, dass bei dir in der Software keine Lüfter angezeigt werden, weil du die alle am Controller des Gehäuses angeschlossen hast und die Software das nicht erkennt. Oder habe ich jetzt was falsch verstanden, ist doch bei dir am Gehäusecontroller angeschlossen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76
Ich hatte das auch probiert, aber irgendwie passt der Stecker nicht.

Stecker (4) von der Pumpe:
20210218_093326.jpg

Y-Kabel welches dabei war:
20210218_093309.jpg

Ich hab sonst keinerlei Stecker/Kabel mehr.
 
Kannst du mal ein Bild des Kabelbaums der Kraken und dem Y-Kabel posten?
 
Der ist genau so wie auf der Zeichnung oben im Beitrag #6 - nur halt mit längeren Kabeln
Werde den PC mal abdrehen und das Kabel nochmals rausziehen und fotografieren
 
Ok, ja mach das mal, das schafft vielleicht mehr Klarheit.:)

Normalerweise sollte das einfache Ende des Y-Kabel auf den Stecker der Kraken passen und die Lüfter an das 3-fach Ende angeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76
Ich hoffe ich konnte es halbwegs gut fotografieren. Nicht leicht mit nur 2 Händen :)

Linke Seite von oben nach unten:
1 steckt in der Pumpe
2 Kabel ist z.Z. nicht angeschlossen. Da passt das Y-Kabel rechts nicht rein
3 Steckt am MB auf PUMP_FAN1
4 Sata Kabel

20210218_100338.jpg

Hab mir nochmals die Anleitung hergeholt. Das eine Bild hab ich total übersehen.
Ich muss die 3 Lüfter an das Y-Kabel anschließen und dann an das Motherboard.
Nur wohin? Normaler SYS_FAN oder an CPU_FAN?

Edit
Ich habe es jetzt so angeschlossen:

3 Lüfter an das Y-Kabel und dann auf CPU_FAN1
Stromkabel eh klar
und das kleine Kabel an PUMP_FAN1

Im Bios steht alles auf PWM .. die Lüfter vom Radiator drehen auf 100% und in der CAM Software wird trotzdem nichts von den Lüftern angezeigt.

Ich verzweifle :(

Edit #2
3 Lüfter an das Y-Kabel und dann auf SYS_FAN3

Lüfter drehen jetzt nicht mehr auf 100%
In der CAM Software werden die Lüfter auch nicht angezeigt

Der Controller vom PC steckt jetzt auf SYS_FAN4
Die Lüfter laufen normal wie sie sollen.

In HWMonitor wird mir das angezeigt:

hwinfo.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da stimme ich dir zu, das passt so nicht.

Bei meiner Kraken X52 sieht das NZXT Kabel so aus, das Bild habe ich jetzt so aus dem Netz, da bei mir ja alles verbaut ist.
1613641149750.png


Da passen dann direkt die Lüfterstecker drauf.
Bei dir scheint das ein anderer Typ von Stecker zu sein und der passt auch nicht zum Datenblatt.

Bist du dir sicher, dass du eine Kraken X72 und nicht eine X73 hast?
Denn dein Kabelsatz passt zur X73.
 
Uh, da habe ich mich im Eingangs Post total verschrieben :( SORRY!
Ich habe die X73

Das eine Kabel ist für den RGB Anschluss

Also im Moment laufen die Lüfter leise und regelmäßig, kein "rauf-runter"

Nur einstellen kann ich sie halt nicht.
 
Aha, dann sind wir dem ganzen schonmal ein bisschen näher gekommen. ;)

Also ich kenne mich da jetzt nicht zu 100% aus, aber laut NZXT ist das 4. Kabel scheinbar nur für die RGB.

Die Lüfter musst du entweder über das Mainboard anschließen, dafür auch das Y-Kabel oder über eine (nicht enthaltende) NZXT Lüftersteuerung.

Die hier: https://www.nzxt.com/de/products/rgb-fan-controller

Das Problem ohne Lüftersteuerung ist nur, dass du beim Mainboard die Lüfter nur auf CPU- oder irgendeine Mainboardtemperatur über irgendeine Kurve laufen lassen kannst und nicht auf die Wassertemperatur.

Normalerwesie würdest du in der CAM Software die Radiatorlüfter IMMER auf die Wassertemperatur regeln lasse und einstellen.

Sonst laufen die ja ständig hoch und runter, was aber eigentlich nichts bringt, denn sie kühlen primär das Wasser und nicht den Prozessor direkt.

Hier noch eine ausführliche Anleitung von NZXT in Deutsch dazu:

https://cdn.letsbld.com/Kraken+X+RGB_Digital+Manual_German.pdf

Ich hoffe dir damit trotzdem weitergeholfen haben zu können. :)

Da hättest du dich beim Kauf evtl. etwas mehr informieren müssen. :)

Grüße
Aljoscha
 
Nach der Anleitung bin ich eh gegangen, aber ich hab das Bild mit dem Y-Kabel übersehen.
Wie gesagt, jetzt hängt die Pumpe an PUMP_FAN1 und die 3 Lüfter mit dem Y-Kabel an SYS_FAN3

Jetzt schwankt es nicht mehr und die Temperatur ist auch OK

Ist jetzt im Idle Zustand + Chrome Browser offen
Unbenannt.PNG

Solang die Lüfter nicht wieder rauf-runter-rauf-runter gehen bin ich zufrieden :)

Danke euch für den echt tollen uns schnellen Support!

PS: Hab mir jetzt die NZXT Lüftersteuerung auch bestellt. Auf die 26€ kommt es auch nicht mehr an
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch ohne Lüftersteuerung, solltest du für die einzelnen Lüfter-Anschlüsse eines Mainboards im UEFI eine Kurve anlegen können.

De Lüfter sind PWM-Lüfter, also auf PWM einstellen und die Kurve ggf. so anlegen, das eine große Stufe drin ist.

Also CPU-Temp < 45°C ~35% und >55°C ~ 70%.

Dein Wasser darf halt auf Dauer nicht zu heiß werden und sollte m.E. 40°C nicht groß überschreiten bei Volllast.

Ich würde dir dazu raten die 25€ eben auch noch zu investieren und dann alles sauber über NZXT CAM einstellen und überwachen zu können. Das wäre dann sauber.

Sonst hast du ne 220€ RGB-AiO-WaKü, die du eigentlich nicht richtig betreibst. :D

Seit den lezten Updates kannst du dir dann ja auch im Minimode die Wassertemp, Lüfterdrehzahl, CPU Temp, usw. in so ner kleinen Toolbar auf z.B. nem Zweitmonitor super immer nebenher anzeigen lassen.

Viel Erfolg weiterhin und nichts zu Danken. ;)
 
Hab meinen Beitrag soeben bearbeitet :D
Hab mir gerade die Lüftersteuerung bestellt. An dem soll es nicht scheitern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Zurück
Oben