Neuer Tower, neue Kühlung - Lüfter schwanken

Gute Entscheidung. 👍

Du kannst ja gerne mal noch was dazu schreiben und 1-2 Fotos posten, wenn du dann alles sauber verbaut und am Laufen hast. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CROW1973
So, Amazon war flott :)

Lüfter stehen jetzt auch endlich in der CAM

1613727836743.png


Die kann ich aber nur nach CPU einstellen, Pumpe dann auf die Flüssigkeit oder?
Foto vom Tower mache ich dann am Abend wenn es dunkel ist
 
Das ging aber wirklich schnell.

Also normalerweise steht da noch "Flüssigkeit" zur Auswahl.
Schau mal, ob du das alles richtig eingerichtet hast, ich kenne mich eben mit der externen NZXT Steuerung nicht aus, bei der Kraken X52 ist das alles kompakter und direkt integriert.

Da kann ich jeweils bei Pumpe und Lüftern CPU / Flüssigkeit auswählen.

Was bietet er denn da noch an, außer "Lüftersteckerverbinder 1"? Gibt es noch einen Eintrag?

Die Lüfter auf die CPU-Temperatur regeln zu lassen macht wenig Sinn, bringt nur Unruhe rein und lässt die Lüfter unnötig laut drehen. Die Lüfter sollten immer auf die Wassertemperatur regeln und die angestrebte Temperatur sollte am besten <40°C sein. Ich habe das bei mir über eine benutzerdefinierte Kurve gemacht, die kann man in der CAM Software anlegen. Da musst du einfach ausprobieren, wie dein System am besten läuft.

Die Pumpe habe ich bei mir fest auf 65% eingestellt und fahre damit sehr gut. Die Pumpe variabel und z.B. auf 100% laufen zu lassen bringt zumindest bei mir keinen Mehrwert und nur unnötig Lautstärke.

Ich erreiche so bei meinem i7-7700K (geköpft mit neuer WLP Thermal Grizzly Kryonaut) selbst unter stetiger Volllast mit Prime95 nicht mehr als 50°C.
Ergänzung ()

So sieht das dann bei mir in der CAM-Software aus. Foto habe ich gerade kopiert, aus einem anderen Beitrag im Sammel-Thread WaKü.

1613728740221.png


https://www.computerbase.de/forum/t...asserkuehlung-in-ordnung.953975/post-25014659
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Flüssigkeit kann ich nur bei der Pumpe auswählen. Bei den Lüftern nur CPU und GPU
Habe es mal so eingestellt wie im Video

Schaut jetzt so aus:
1613730459352.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
OK, das scheint mir zwar etwas komisch.

Vielleicht kannst du ja mal nachhaken, wieso man die nicht auf die Wassertemperatur einstellen kann, das wundert mich, bzw. würde mich mal interessieren. :)

Ansonsten sollte es mit deiner eingestellten Abstufung eigentlich auch relativ ruhig und ohne zu unruhiges Rauf und Runter funktionieren.

Wie hast du die Pumpe eingestellt?

Hoffe es läuft dann jetz trotzdem so, dass du zufrieden bist. :)
 
Pumpe habe ich so eingestellt:

1613736349477.png


Jetzt läuft es so wie es soll. Kein auf und ab und nicht zu laut. Wenn ich auf "Leistung" einstelle, hört man die Lüfter dann natürlich schon, aber dann habe ich eh das Headset beim Zocken auf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Dann ab dafür. :daumen:
 
Hier noch die versprochenen Fotos :) Nichts weltbewegendes, aber mir gefällts :D
Danke nochmals für die Unterstützung!

20210219_183019.jpg 20210219_183029.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Schick, Schick und Gern geschehen.

Findem diese "Infinity-RGB-Gehäuse" sind echt immer ein HIngucker.:)
 
Zurück
Oben