Neuer TV für die Oma

Quadt_89

Fotograf des Jahres 2017
Guten Abend!

Im August wollte ich meiner Oma einen neuen TV gönnen.

Zur Situation. Sie hat bis jetzt einen Röhren TV, ca 10 Jahre alt, noch im 4:3 Format. Empfang über analogen Sat Receiver. Analog wird bald abgeschalten...

...und da die gute Dame auch nicht mehr die besten Augen hat wollte ich ihr nun einen neuen TV schenken, der zwischen 37 und 42 Zoll liegt, bis ca 500€.

Wichtig wäre mir das ich keinen weiteren Receiver dazu kaufen muss. Habe rausgefunden das DVB-T HD Kanaäle empfangen kann (ARD, ZDF und arte). Das sollte dann auf ca 42 Zoll doch wieder besser sichtbar sein :)

Das Gebiet ist Stade, wisst ihr ob das Gebiet wichtig ist für DVB Empfang oder eher Tv Tuner abhängig?

Zu den TV Modellen hatte ich bis jetzt diese zwei favorisiert:

Philips 42PFL3606H http://www.amazon.de/Philips-42PFL3606H-12-LCD-Fernseher-hochglanz/dp/B004TH648M

LG 42LD550 http://www.alternate.de/html/product/LG/42LD550/152710/?

Habt ihr damit erfahrungen bezüglich der Bildqualität und dem DVB Empfang?

LG aus Hannover, und vielen Dank schon einmal!

HD über DVB T geht in Deutschland nicht. Was du brauchst ist einer mit eingebautem DVB S2 Receiver

Oh, da habe ich mich falsch informiert :( das ist nicht gut.

Habt ihr Tipps für TVs mit eingebauten S2 Receiver?

jap haben für 400€ nen 32" von samsung mit eingebautem S2 gekauft, Bild top! wahnsinn was da drinne steckt das teil kann alles und der receiver ist bildqualitativ auf der höhe jedes anderen receivers

@ Zerstoerer159:

Kannst mir mal sagen wie die Modellbeeichnung ist, und weißt du ob es den auch etwas größer gibt? Dankeschön!

@ Racehead: Danke! Den habe ich mir schon vorgemerkt und ist in der engsten Auswahl:9
Weitere Vorschläge und Anregungen sind willkommen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach ganz normales SD Fernsehen über DVB-T benutzen. Wenn Du, wie oben gesagt, meinst das die Oma nicht mehr die Besten Augen hat lohnt sich HD garnicht. Wenn es nur ein größeres Bild braucht, dann lohnt sich jeder Fernseher der groß ist. Da kommt es dann nicht mehr auf das Bild, sondern mehr auf die Größe und Tastenbelegung auf der TV-Fernbedienung an. Ich weiß persönlich, wie schwer es ist den Großeltern Technik bei zubringen. ;)

@ FOX 1786:

Und HD hilft denen wirklich nicht bei "Sehschwäche"? Heißt 70% Sehkraft und ein künstliches Auge. Dachte das diese Schärfe von HD das ganze ausgleicht.

Eine einfache Bedienung ist wichtig, integrieret Tuner heißt schonmal nur eine Fernbedienung :) da sagt mein Kumpel hätte Philips die einfachste Bedienung. Ich selber habe Sharp und Panasonic, da finde ich ist Panasonic simpler aufgebaut.

Ich würde einfach ganz normales SD Fernsehen über DVB-T benutzen.

Also wenn die Damen schon "schlecht" sehen kann, würde ich ihr nicht noch DVB-T antun. Einfach aus dem Grund, dass die Bewegungen auf dem TV schärfer aussehen. Nachrichten und das schauen diese Menschen doch sehr häufig werden fast komplett in HD produziert, dort wird sie einen unterschied schon merken. Desweiteren kommen ja ab 2012 kommen schon die ersten dritten in HD, also was spricht gegen DVB-S2? 50,-€ Aufpreis?

Ist Dir klar, daß Du für digitalen Satempfang wahrscheinlich auch den LNB an der Schüssel tauschen (lassen) musst? Das kostet auch noch mal ein paar Euro.

Oh den LNB tauschen. Macht das der Vermieter oder ein Techniker? Ich selber habe davon leider null Ahnung. Glaube aber das der Vermieter sagte es ist fürs digitale bereit. Heißt das ich muss nichts neu kaufen bzw. tauschen lassen?

@ P4ge: Nein auf 50€ würde es nicht ankommen, nur die mit den integriertem sind schon recht teuer. Wollte keine HD+ Karte und ähnlichem kaufen. Diese TV Technik verwirrt mich etwas^^

Ist Dir klar, daß Du für digitalen Satempfang wahrscheinlich auch den LNB an der Schüssel tauschen (lassen) musst?

Der Wechsel der LNB ist "zwang" deshalb stellt sich keine andere Frage Toecutter. Wenn die gute Frau bis jetzt Analog Sat gesehen hat, wäre es ja ein Rückschritt wenn sie auf DVB-T umsteigt. Nicht nur im Senderumfang sondern auch in der Qualität. Denn selbst DVB-S sieht zu 65% besser aus als -T.

Wie gesagt in der Anschaffung unterscheiden sich TV Geräte mit DVB-S/S2 und ohne höchstens um die 50€. Doch diese würde ich schon investieren. Der besagte Samsung ist auch schon richtig gut für ca. 480,-€. Dies ist einer der wenigen Threads wo ich klar für einen integrierten Tuner votiere.

@Quadt
HD+ würde ich komplett außer acht lassen, nicht nur das es ein Heiden aufwand wäre den richtig TV zu finden, der Anteil an privaten Sendungen den deine Oma sieht dürfte sehr gering sein, dazu sollte deren nativver HD Anteil nochmals geringer sein, wir landen also in der Summer bei ca. 15-25% HD Anteil und dafür 50,-€ Bezahlen? Das macht keinen Sinn.

Wie gesagt würde den Samsung LE40C579 kannst sogar den direkt aus Sarstedt dann abholen, dürfte ja nicht alzu lange fahrt sein ^^.

Genau, der LE40C579 ist ein gutes Gerät, klare Empfehlung!

Wunderbar:) damit habe ich die Lösung für TV und Art des Empfangs geklärt, vielen Dank !

P4ge schrieb:
Der Wechsel der LNB ist "zwang" deshalb stellt sich keine andere Frage Toecutter.

Doch ;)

Wenn der LNB bereits digitaltauglich ist, dann braucht er nicht getauscht zu werden. Das Wort "wahrscheinlich" in meiner Aussage bezog sich also auf diese Fragestellung.

Bloss weil die Oma bisher einen analogen Satreceiver genutzt hat, heisst es noch lange nicht, daß die Satanlage nur für analoges Fernsehen verwendet werden kann. An den digitaltauglichen kann man auch analoges Satfernsehen schauen.

Tauschen wäre im übrigen eine Angelegenheit, in der man sich an den Vermieter wendet. Ob er dann tatsächlich tauscht und die Kosten evtl. auf die Mieter umlegt, ist eine andere Geschichte.

Zurück
Oben