Neuer TV

Flexatainment

Lieutenant
Moin Moin in die Runde.

Ich benötige ein neuen Schlafzimmer TV. Mein Philips von 2019 wandert ins Kinderzimmer.
Bildschirmgröße sollte zwischen 42" und 50" Zoll liegen.
Jetzt habe ich mir mal ein paar Tests und auch bei Geizhals die TCL TV´s und auch die von Hisense angeschaut. Kosten in 50" allerdings zwischen 499 und 549€.
Den etwas älteren TCL QM8B konnte ich damals schon testen und der war ganz ok.
Allerdings sollte das Budget bei max. 350-400€ (für ein 48" bis 50" - 250 bis 300€ für kleiner als 48") liegen. Wichtig wäre ein schöner schwarzwert, da nur abends der TV laufen wird.
Netflix wird geschaut und sonst kommt das Content vom Mini PC (FHD + UHD).
Ein OLED kommt hier nicht in Frage, da die Steckdose tagsüber ausgeschaltet ist.

Habt ihr noch eine Alternative im Budgetbereich?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt nur Neukauf in Frage?

Für deutlich unter deinem Budget bekommt man nämlich Premiumgeräte die ein paar Jahre hinter sich haben.
Man muss nur die Augen offen halten und etwas Geduld haben.

Wenn OLED nicht in Frage kommt, ist vermutlich ein MVA Panel für dich die beste Option. Da vermutlich hauptsächlich aus dem Bett ferngesehen wird ist die eingeschränkte Blickwinkelstabilität eher nicht so entscheidend, dafür aber der bessere Schwarzwert.

Beispiel: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lcd-panasonic-tx-50exw784/3132647022-175-3114
21k Betriebsstunden und 3360 mal ein-/ausgeschaltet.
MVA Panel
100/120Hz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Winston90
Ich würde auch mal bei Sony schauen.

Ich habe einen Sony KD-43XE7096 seit vielen Jahren. Der hat einen schönen Schwarzwert und der Ton ist auch einigermaßen Ok fürs Schlafzimmer. Grundsätzlich sollten die Sony TVs ein relativ gutes Bild mit gutem Schwarzwert haben. Die Bedienung ist aber eher mäßig. Beim KD-43XE7096 ist die Bedienung und der Funktionsumfang sogar katastrophal.
Letztes Jahr habe ich dann eine Nokia Streaming Box 8010 dran gehängt, damit ich wieder ein aktuelles Betriebssystem habe. Seither ist wieder alles ziemlich gut und schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
Den X85 konnte ich auch schon Live sehen. Hat mir sehr gut gefallen. Leider versendet der gute Mann nicht. Ich wohne auf der Insel Rügen.

Dann suche mal im Umkreis von 60km in der TV Kategorie mit Filter zwischen 130 und 400 EUR.

Die paar angebotenen TVs gehst du dann alle durch und fragst bei potentiellen Kandidaten die genauen Modellbezeichnungen an.
Gerade bei Nachlässen steht meist nix dabei und man bekommt nur durch Nachfragen die richtigen Schnäppchen.

Bin so für 190 EUR an meinen 58" Panasonic für den Partyraum gekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Flexatainment schrieb:
[...] die TCL TV´s und auch die von Hisense angeschaut. Kosten in 50" allerdings zwischen 499 und 549€.
Dabei sollte man sich aber bewußt machen, dass die 2025-Reihe von TCL mit dem C7K bereits die neue HVA-Panel-Technologie verbaut hat - ist vllt. ja doch etwas höhere Investitionskosten wert und wenn die Nutzererfahrung mit dem QM8B schon gut war... 🤷‍♂️​

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und Flexatainment
TCL 50C61KS für 340€
Hat zwar nur 50/60 Hz Panel, aber VA & MiniLED FALD, der gute Schwarzwert sollte damit gewährleistet sein.
Für einen TV mit 100/120 Hz Panel muss man halt noch etwas drauflegen
Flexatainment schrieb:
Den etwas älteren TCL QM8B konnte ich damals schon testen und der war ganz ok.
Allerdings sollte das Budget bei max. 350-400€ (für ein 48" bis 50" - 250 bis 300€ für kleiner als 48") liegen. Wichtig wäre ein schöner schwarzwert, da nur abends der TV laufen wird.
Wenn du noch einen neuen 50QM8B findest ist der natürlich die bessere Wahl
Flexatainment schrieb:
Ein OLED kommt hier nicht in Frage, da die Steckdose tagsüber ausgeschaltet ist.
Bei diesen Budgetvorgaben braucht man sich über einen OLED keine Gedanken machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
TCL 50C61KS den lasse ich mir mal kommen. Mal sehen, ob der für reicht.

Alternativ wäre noch der Hisense E77Q gewesen, aber hier soll der Blickwinkel nicht so gut sein.

Warum sollte der Hisense E77Q eine Alternative sein ?

Bei allen TVs mit VA Panel sind die Blickwinkel schlecht , und bei exakt 50 Zoll gibt es nur VA

Wenn der TCL nicht reichen sollte, dann musst du dein Budget hochschrauben, oder die Anforderungen runter, besser wird es sonst nämlich nicht

Philips Der steht bis jetzt noch im SZ. Dort stimmt soweit der Schwarzwert und der Blickwinkel. Soll ja nicht schlechter werden.
Aber... ich gib TCL die Chance. Mo/Di weiß ich mehr

Update: TV kam schneller als geplant. Bild ist Top und reicht locker für das SZ. Ich denke, für knapp 340€ gibt es nichts besseres für mich.
Danke Euch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben