Neuer TV für/mit DVB-C für die Oma

melemakar

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
770
Moin moin - ich bräuchte einmal wieder euren guten Rat :)


Folgende Situation:
Meine Oma (84 Jahre) schaut noch TV über einen analogen Kabelanschluss - und da nach und nach so langsam die Sender abgeschaltet werden, muss eine Alternative her.
Ihr aktuelles Gerät (Alter LCD) verfügt aber nicht über einen DVB-C Tuner - einen extra Receiver wollen wir ihr aber nicht antun - ich bin ja schon froh, dass sie wenigstens mit der einen Fernbedienung vom TV zurecht kommt, da will ich ihr keine zweite antun ;)


Aber da ich selber jetzt bisher keine Erfahrungen mit DVB-C gemacht habe (nutze selber DVB-S), bin ich mir da nicht so ganz sicher und brauche Rat.

Erstens: Neuer TV
26-32" (mehr passt eh nicht hin, der aktuelle ist 26")
DVB-C muss er haben (werden aber wohl heutzutage eh alle können, oder?)
Sonstiger Schnick-Schnack absolut uninteressant (Smart Funktionen, Mediaplayer, etc pp)

So etwas sollte ja ausreichend sein?
Ich weiß, für das Geld wird man kein Wunder erwarten dürfen - aber im Vergleich zum alten Gerät wird das qualitativ wohl trotzdem ein Quantensprung sein

https://www.amazon.de/Telefunken-XF...?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1474187298&sr=1-3



Zweitens: Wie genau läuft das mit DVB-C?
Denn gerade die priv. Sender sind ja verschlüsselt und können nicht einfach so empfangen werden.
Da kein externer Receiver eingesetzt werden soll, soll der CI Slot genutzt werden (und das habe ich halt noch nie getan).

Doch was brauche ich dafür? Wenn ich es recht verstanden habe:
Eine entsprechende Karte vom Kabel-Anbieter (in diesem Fall Unitymedia) und eine passende Adapterkarte?
Wird beides vom Anbieter (UM) direkt bereitgestellt oder muss der Adapter separat erworben werden (gibts bei Amazon ja z.B. zu Hauf zu kaufen)
Achja - HD Sender werden nicht benötigt


Hmmm...ich hoffe das reicht an Infos für euch um mir zu helfen - bedanke mich schon einmal wieder im Voraus :)

Grüße
 
Wird beides von UM gestellt, kostet aber monatlich, zumindest für die Privaten in FullHD, SD ist normalerweise so zu empfangen.

Ich würde mir speziell in dem Fall die Fernbedienung genauer anschauen, bzw. eventuell eine günstige mit weniger, großen Tasten extra dazu kaufen.
 
Für SD Sender brauchst du Digital auch keinen zusätzlichen Vertrag oder eine Karte, dass wurde mal vor ein paar Jahren abgeschafft.
 
Otto2012 schrieb:
Für SD Sender brauchst du Digital auch keinen zusätzlichen Vertrag oder eine Karte, dass wurde mal vor ein paar Jahren abgeschafft.

Ohja...sieht man mal, wie sehr ich in diesem Bereich "well behind" war :freak:

Das macht die Sache um Welten einfacher - danke für die Info! :)
 
Zurück
Oben