Neuer TV gesucht

Meriana

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt, ich bin auf der Suche nach einem neuen TV. Der letzte TV den ich gekauft habe war ein Röhrenbildschirm. Lange Zeit hatte ich keinen, aber jetzt habe ich eine grosse Wand und vor die kommt auch ein Sofa. Abstand zum TV wäre ca. 2.5m.

Welche Grösse sollte es optimalerweise sein?
Braucht es schon 4k? Oder lieber einen guten full-hd-Tv nehmen und in ein paar Jahren auf 4k wechseln?
Welche konkreten Geräte könnt ihr mir empfehlen?
Preis: Ist nicht wichtig, solange er im Rahmen bleibt. Maximal so 1000.-, muss aber auch nicht ausgereizt werden.
Brauchen werde ich Ihn für Netflix, AppleTV, Zatto & Games.

UHD lohnt, abgesehen von der besseren Farbdarstellung, erst bei großen TVs. Da du sehr nahe am TV sitzt reicht mMn FHD aus. Sonst "erschlägt" dich das Bild.

Falls du für dein Budget allerdings einen top UHD findest würde ich natürlich den nehmen.

Entspiegelte TVs:

Philips 32PFL5605H/12
Samsung LE32C650
Sony KDL-32EX40B
Panasonic TX-L32D25E

Panasonic TX-L50B6E
Philips 46PFL9707S

Danke!

Welche Bildschirmdiagonale sollte ich dann etwas haben? Sitzabstand beträgt ca. 2.5-3m.

Imho den größten davon, zumindest wenn es um Filme (in FHD) geht.

Bei ca 2,5 m bevorzuge ich persönlich 50 Zoll, bei 3 m etwa 55 Zoll, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden, lieber mehr als zuwenig :)

Der schon vorgeschlagene Samsung UE50H6470 gibs ab 650 €, den 55" für 100€ mehr.
Super Gesamtpaket :Top Bildqualität, sehr gute SmartTV & Mediaplayer Performance, hohe Appanzahl

An die Größe gewönht man sich schnell, am anfang denkt man wegen der Umgewöhnung der Röhre noch, "das Bild ist groß genug", aber nach einigen Wochen spielt man mit dem Gedanken, "hätte ich doch die nächst höhere Größe gewählt"

Ab 50 Zoll kann man sich natürlich schon Gedanken über 4k machen, aber bei den wenigen 4K Inhalten die es gibt was sich auch nicht so schnell ändern wird, da macht es mMn noch keinen Sinn. Bei 4K Blu-rays und die 4k BD Player die wohl erst Ende des Jahres zu utopischen Preisen in den Handel kommen, bis heute noch nicht einmal die Standards festgelegt

PS:
Wenn man seinen TV nicht direkt neben einem Fenster hat wo die Mittags-/Abendsonne drauf scheint oder der Einstrahlwinkel der Deckenbeleuchtung direkt auf den TV gerichtet ist, dann braucht man kein enspiegeltes Display

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Den Samsung guck ich mir an. Was ist von seinem grossen Bruder UE55HU6900 zu halten? Im Moment könnte ich den für den gleichen Preis kriegen. 3D muss nicht zwingend sein.

Der HU6900 ist sozusagen die erste Generation von UHD und dazu noch der mit der schlechtesten Ausstattung (zB nur 50hz nativ, also Clear Motion damit völlig nutzlos und keine Unschärfeminderung) und diversen anderen Problemchen

Zuletzt bearbeitet:
okay, Finger weg also?!

wie schlägt sich der Samsung in gelegentlichen Games (keine FPS)?

Also ich spüre den Input Lag im Game Mode nicht (ca 40ms)

Zurück
Oben