Neuer TV mit Soundbar ca 2000 - 2500.-

mmdj

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2025
Beiträge
75
Hi,

ich möchte den alten Samsung UE60H7080SV in Rente schicken. Der TV hat am Rand hellere LEDs und scheint mir sehr nach Alterserscheinung auszusehen. Ausserdem bin ich mit der Qualität und der Grösse nicht mehr zufrieden.

Neu soll es ein LG C5 77 Zoll sein, wobei ich gerne auch das G5 hätte. Ich denke selbst der C5 ist ein grosser Sprung von meinem alten Samsung.

Wenn ich nun eine Soundbar dazu bestelle, kann ich immer DTS abspielen, also auch wenn mein TV es per streaming erhält? Oder kann ich nur DTS abspielen wenn das Gerät an meiner Soundbar angeschlossen ist, z.b. Apple TV?
 
Theoretisch würde auch ein 83 Zöller ins Budget gehen, wie sind den so die Rahmenbedingungen. Was wird geschaut und wie sind die Lichtverhältnisse und wie groß der Sitzabstand? Größe des Raums?
 
LG hat die DTS Unterstützung bei dem C5 und G5 wohl wieder entfernt. Ich habe noch einen LG B2, der hat auch leider kein DTS. Ich habe daher meinen uhd bd player direkt an der Soundbar angeschlossen, damit geht es dann. Für Streaming hab ich den Fire Tv Stick 4K als Lösung, der kann dts und kodiert dann z.b bei Plex die Filme für den TV in Dolby um. Ich höre da keinen Unterschied. Der TV blockiert leider die Weitergabe von DTS,
 
@KnustKnut Passthrough per eARC geht nicht?
Ich bin der Meinung bei mir funktioniert DTS:X seit tvOS 26 per Passthrough an meinem LG OLED55A29LA und meiner Samsung Soundbar.
 
Fujiyama schrieb:
Theoretisch würde auch ein 83 Zöller ins Budget gehen, wie sind den so die Rahmenbedingungen. Was wird geschaut und wie sind die Lichtverhältnisse und wie groß der Sitzabstand? Größe des Raums?
83 geht leider nicht mehr, der wäre dann zu gross wegen der tür usw. abstand sind ca 5.5-6m. denke da ist der 77 definitiv besser als ein 65, obwohl der 65 schon besser wäre als der 60er aktuell.

raum ist ziemlich hell und gross, hat eine sehr grosse schiebetür auf der rechten seite. man sitzt aber eher zentral oder rechts, so dass nur die innenwand zu sehen ist wenn man auf den fernseher schaut. ich denke da habe ich dann lieber ein glanz panel was nochmal die farben pusht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
AAS schrieb:
Passthrough per eARC geht nicht?
Nein.
Kein DTS bei den aktuelln Modellen auch nicht via Passthrough.

mmdj schrieb:
Oder kann ich nur DTS abspielen wenn das Gerät an meiner Soundbar angeschlossen ist, z.b. Apple TV?
Korrekt.
Aber nur org. BD oder Konsolen haben DTS.
Ich kenne keinen Streaming Anbieter der DTS nutzt. Netflix und co nutzen alle Dolby Atmos, wobei häufig nur auf der Englische Tonspur.

Ich würde die passende LG Soundbar nehmen, die ins Budget passt
 
ist das richtig, dass ich diese soundbar als standfuss verwenden kann? LG DSC9S. Da gibts ein Adapter womit ich TV und Soundbar verbinde?
 
Das DTS -Problem habe ich auch.
Trotz durchteich/Bitstream/Passtru. zeigt er
"Soundformat nicht unterstützt" Auch AAC geht nicht durch.
Echt lächerlich ist das.....

Hab denn die Soundbar vor alle Zu Spieler gesetzt, Also ein HDMI -switsch, daran alles abgeschlossen und durch die Soundbar und dann zum TV.

Ich habe ein günstiges Tv-Gerät, auch von LG aber wenn man bedenkt das LG auch TVs für hohe vierstelligen Beträge hat und dann so ein Scheiss ist...... lächerlich..... für mich ein KO-Kriterium beim nächsten TV.
 
@PiraniaXL hast denn du vor allem probleme bei DTS wenn du eigene Filme abspielen willst über bluray oder so? Streaming wie Netflix etc sollte ja kein Problem sein.
 
Am Ende des Tages wird der Kunde halt gegängelt. Nicht jeder ist sich des Problems bewusst oder weiß, wie man es behebt.
Inzwischen bietet sogar Disney DTS:X an, wenn die Geräte IMAX Enhanced unterstützen.
 
mmdj schrieb:
ist das richtig, dass ich diese soundbar als standfuss verwenden kann?
Nein sowas gibt es nicht, wie kommst du darauf? Du kannst eine Soundbar höchstens auf den Standfuß stellen sofern genug Platz zwischen Rahmen und Fuß vorhanden ist
 
@onetwoxx Wollte gerade bestellen und ich zitiere: "Die LG Soundbar DSC9S ist eine Matching-Soundbar für 77, 65 und 55 Zoll grosse TVs der LG OLED TV C-Serien (ab C2-Serie). Die Dolby Atmos-fähige 3.1.3-Soundbar mit kabellosem Subwoofer und 400W Gesamtleistung wird mit einem zweiteiligen Standfuss aus Metall ausgeliefert, der den originalen Standfuss des TVs ersetzt, die DSC9S-Soundbar perfekt am OLED TV ausrichtet und sicher mit ihm verbindet - ganz egal, ob stehend auf dem TV-Möbel oder an der Wand hängend."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Denn bestell mal. Sei aber nicht enttäuscht wenn du den TV nicht auf die Soundbar stellen kannst. Zum einen weil sie nach hinten weg gar nicht genug Platz bietet und zum anderen auch einen Lautsprecher hat der denn verdeckt werden würde.

Auch hättest du vorher mal auf der Herstellerseite vorbeischauen sollen um zu verstehen was LG mit deiner zitierten Ausage meint. Hier im 1. Bild (unter "10 Bundle(s) mit diesem Produkt verfügbar) sieht man es sehr gut wie es gemeint ist:

https://www.lg.com/de/lautsprecher/...4FzANsFU-AgsuHpczZb-2eyDBWN2UrcP6pzlwY5WkKLPX
 
mmdj schrieb:
@PiraniaXL hast denn du vor allem probleme bei DTS wenn du eigene Filme abspielen willst über bluray oder so? Streaming wie Netflix etc sollte ja kein Problem sein.
Bei beiden Varianten, da ich alles auf Bitstream/Passtru stelle. Den Sound soll kein Gerät anrühren außer eben die Soundbar oder eben was man da hat.

Diese künstliche Sperre ist einfach nur lächerlich.......der TV soll den Sound nicht "anfassen" nur Durchreichen....
 
PiraniaXL schrieb:
Diese künstliche Sperre ist einfach nur lächerlich.......der TV soll den Sound nicht "anfassen" nur Durchreichen....
Diese Künstliche Sperre hat halt was mit Sparen und Lizenzkosten zu tun...Ich finds auch bescheuert, wenn man bei solchen Produkten daran spart, zumal sie technisch ja alles können.
 
Zurück
Oben