• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

neuer TV muss her :/

JoergL1979

Ensign
Hallo Zusammen,
ich spiele schon länger, immer wieder mal, mit dem Gedanken meinen recht alten Fernseher (Samsung LE32A330 HD-ready von 04/2009) durch was neues zu ersetzen.

Da ich öfter 1080p Material von Platte gucke dachte ich mir, könnte Sinn machen :D .

Nun wollte ich mir gestern mal was gutes tun und hab mir im Roten Markt meines Vertrauens für "kleines" Geld ne Xbox One gekauft und stelle nun fest: hmm die Schrift ist ja kaum zu lesen... also mal näher ran setzen an den TV.
Aber auf nem Stuhl nen Meter vorm TV hocken is ja auch nicht das gelbe vom Ei.

Halten wir fest:
Während 32" bei ~3m Sitzabstand, zumindest für mich, zum Fernsehen durchaus okay war, ist das spielen auf der Entfernung ja mal eher für die Tonne.
Ergo muss was größeres her.

Größe: 50" - 55"
Anwendung:
  • Tv-Programm über Kabel (aktuell ohne HD)
  • 1080p/720p Material über Kodi vom Fire TV-Stick
  • Xbox One (kein Profil/Dauerzocker)

Was ich nicht brauche
  • 3D
  • tolles Smart Tv ( danke Fire Tv Stick / Xbox )

Budget:
Puh, ich sag mal vorzugsweise darf es preiswert sein, eher Preis/Leistungssieger statt High End, aber wenn +~150€ mehr den Kohl sinnvoll fetter machen soll es daran auch nicht scheitern.

Danke für euren in Input.
Gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet: (Anpassung der Größe)
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jupp, danke für dein Input
KnolleJupp schrieb:
Das wäre jetzt ein Modell "all-inclusive".

Oder wäre das schon zu teuer?
Zu teuer ist immer relativ, aber wie du ja schon sagst "All-Inclusive". und "all-Inclusive" hat idr. auch seinen Preis.
Wenn man es nutzt, prima, aber wenn man eh den ganzen Tag unterwegs ist und nur abends im das all-inclusive nutzt kann es überdimensioniert sein.

Insofern wäre ich über Alternativen durchaus dankbar.

Was das Spielen betrifft: abends vielleicht mal ne Stunde oder zwei, nix execessives

Naja, all-inclusive sind diese Modelle aber nicht, dies wären die W808/9 Modellreihe mit (TwinReceiver), die genannten sind die Mittelklasse-Standard Ausführung

Wenn du Fire Tv Stick nutzt kannst du bei diesen TVs ruhig zugreifen.

Würdest du aber auf den Stick verzichten und das interne SmartTV nutzen wollen, würde ich keinen 2015er Sony nehmen, da die Firmware diesbzgl leider immer noch sehr buggy ist

Naja wie gesagt so ein schnick schnack wie 3D, den man schlussendlich ja auch mitbezahlt, brauch ich halt nicht.

der ist ja schon nicht uninteressant....

Wie ist eigentlich das Empfinden von 50" zu 55" bei dem Sitzabstand, hat da wer Erfahrung?

Ich hab zuhause 2 TVs: Einen 55er mit 2,90 Metern Sitzabstand und einen 50er mit 2,30 Metern Sitzabstand und empfinde beides als ziemlich optimal. Bei 3 Metern sind 55 Zoll auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

Danke, da doch schon mal ne hilfreiche Info

Hmm gerade beim Saturn mal HD Fernsehen angemacht und manchmal war das Programm echt was unscharf...
Ist das normal?

Jetzt müsste man wissen was dieses "Programm" war, sonst kann man das ganze schlecht beurteilen

Bei Samsung bekommt man das beste Bild erst, wenn man selbst die Bildeinstellungen nachregelt

Das programm war ZDF/ARD jeweils in HD

Das mit den 585€ guck ich mir mal an....

Wollte den eigentlich über den Sofortlieferservice von Saturn bestellen.

Das Outlet Angebot kommt für mich nicht in frage, da ich mit Paypal auf Kriegsfuß stehe....
Ich werd mir den Wohl morgen mal liefern lassen und gucken was geht.
Online bestellen und liefern am selben Tag kosten 649€ + 14,90€
Ergänzung ()

Kurze Info:
der Fernseher sollte gleich zwischen 18 und 20 Uhr hier bei mir eintreffen.
Na mal gucken ob das alles klappt :D

Erstes Fazit:
Großes Bild
HD TV ist wirklich gut
SD TV ist überraschend gut
Xbox sehr gut
HD über Kodi sehr gut
SD über Kodi noch erträglich

Habt ihr Empfehlungen, welche Einstellungen (aktuell alles auf Standard, nur die Gerätetypen der HDMI Ports konfiguriert) ich auf jeden Fall noch optimieren sollte um die Darstellung noch zu optimieren?

Danke

Ah danke für den Link, damit werd ich mich dann mal morgen in ruhe auseinander setzen.

Zurück
Oben