Neuer TV, neues SAT-Kabel nötig?

• Ersteller Ersteller 22428216
  • Erstellt am Erstellt am
2

22428216

Gast
Hallo,

ich brauche mal einen Hinweis vom Fachmann.

Wir haben uns einen Panasonic UHD-TV gekauft und vermerken, dass schnellen horizontalen Bewegungen
Pixelfehler auftreten. (Wenn z.B. eine Person schnell durch das Bild geht, sind die hinteren Ränder leicht verpixelt)

Der nette Mitarbeiter von der Elektrokette sagte, dass es am Sat Kabel liegen soll.
Die alten haben ~90dB Abschirmung, und man jedoch bei neuen TV's eines mit 100-120dB Schirmung braucht.

Abgesehen von den ÖR, empfangen wir alle Sender in SD Qualität. Kann das echt daran liegen, oder will da jemand nur die Gewähleistungspflicht von sich schieben?

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte. :-)

Kann am unbekannten TV liegen, und es liegt mit Sicherheit an den SD-Sendern.

yxcvb schrieb:
Kann am unbekannten TV liegen, und es liegt mit Sicherheit an den SD-Sendern.

Du hast das nicht vergessen.

An den SD-SEndern kann es nicht liegen. Wenn es HD wäre, die aufgrund der hohen Bandbreite ein besseres Signal brauchen, wäre ich beim Kabel. So aber nicht.

Vielleicht ist es ja schlicht ein Artefakt des integrierten Upscalers, der das SD Signal auf die UHD Ausgabe hochskaliert. Das würde mMn auch zum beobachteten Phänomen passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hört sich eher nach Bildverschlimmbesserer an (Bildwiederholfrequenz, heißen bei Panasonic Motion Picture), das mal bitte komplett abstellen dann sollten keine Artefakte entstehen. Nur wenn du über dein UHD auch UHD Material anschauen möchtest, sollte man ein vernünftiges HDMI Kabel 2.0b (zwischen Geräte und TV) benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
22428216 schrieb:
Der nette Mitarbeiter von der Elektrokette sagte, dass es am Sat Kabel liegen soll.
Die alten haben ~90dB Abschirmung, und man jedoch bei neuen TV's eines mit 100-120dB Schirmung braucht.

So kann man den Kunden auch das Geld aus der Tasche ziehen. :lol:
90db ist mehr als genug.

Erst wenn Fragmente auftauchen sollte man schauen woran es liegt.
Dann aber meist an einer schlecht eingestellten SAT Schüssel oder an Sendern mit niedriger Bitrate

Oder es liegt, wie Luccabrasi schreibt, an irgendwelchen Bildver(schlimm)besserern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dipol und areiland
Solange der interne manuelle Satfinder (Oder die TransponderInfo) keine BER (Error) wirft und das Signal stabil (Bild+Ton) da durchkommt kann es zu keiner Zeit am Kabel liegen.

22428216 schrieb:
Der nette Mitarbeiter von der Elektrokette sagte
cartridge_case schrieb:

Das hat er nie behauptet :D
Käme ich auch nie drauf, die als "Fachmänner" in irgendetwas anderem als (unsinnigen) Zusatzverkäufen zu titulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
22428216 schrieb:
Wir haben uns einen Panasonic UHD-TV gekauft und vermerken, dass schnellen horizontalen Bewegungen
Pixelfehler auftreten. (Wenn z.B. eine Person schnell durch das Bild geht, sind die hinteren Ränder leicht verpixelt)

Schon absolut normal bei SD Sender. Und je größer der Bildschirm, desto eher nimmt man genau das wahr. Wenn du das Problem bei HD Sendern nicht hast, liegt es sicher nicht am Kabel.

Ist denn die Sat Schüssel direkt mit dem TV verbunden, oder hängt da noch ein externer Receiver dazwischen?

MidwayCV41 schrieb:
Ist denn die Sat Schüssel direkt mit dem TV verbunden, oder hängt da noch ein externer Receiver dazwischen?

Gute Frage, dann kann es nämlich tatsächlich am HDMI Kabel liegen.

22428216 schrieb:
Abgesehen von den ÖR, empfangen wir alle Sender in SD Qualität. Kann das echt daran liegen, oder will da jemand nur die Gewähleistungspflicht von sich schieben?

SD auf UHD gucken und Pixel sehen ist für mich kein Mangel sondern Beweis der Qualität :)

• Gefällt mir
Schau doch auch mal bei einem der Programme, die das Problem haben wie da die Signalstärke und Qualität des Empfangs ist.

Ist es nicht so, dass es bei digital entweder geht oder es geht nicht?
Bei analog konnte man bei regen zusehen wie das bild immer schlechter wurde :)

Mumpitz da irgendwas auf die Abschirmung abzuwälzen. 90 dB reicht vollkommen aus. Selbst 120 dB Kabel kannst du verlegen aber spätestens bei den Anschlusssteckern ist Ende mit dem Schirmungsmass.

Und nein da helfen auch keine Gold-Placebo Stecker.

Evtl. mal die anliegende Leistung des Signals prüfen.

das_mav schrieb:
Gute Frage, dann kann es nämlich tatsächlich am HDMI Kabel liegen.

Genau darauf wollte ich hinaus. Habe da leidige Erfahrungen. :D

testwurst200 schrieb:

Das geht auch bei digital. Klötzchenbildung, Bildaussetzer, sporadisch Standbilder. ;)

• Gefällt mir
testwurst200 schrieb:
Bei analog konnte man bei regen zusehen wie das bild immer schlechter wurde

Das gibt es bei digitalem auch, da gibt es statt der analogen Fische digitale Fragmente bis das Signal ganz weg ist.
Da musst aber eine kleine Schüssel haben oder schlecht eingestellte Schüssel oder die Welt geht unter. :lol:
Eine richtig ausgerichtete Schüssel ab 85cm Durchmesser hat genug Regenreserve.

testwurst200 schrieb:

Ja und das sogar so schnell hintereinander, dass du ruckeln oder Artefakte sehen kannst.
Klasse oder? ;)

Imgrunde stimmt das. Nur geht das eben so schnell vonstatten, dass Kabelbeschädigungen oder Störeinflüsse für gut eine halbe Millisekunde ausreichen das Signal zu stoppen oder soweit zu verunstalten, dass nichts verwertbar ist und eine halbe Milisekunde danach geht es wieder/reicht das Signal wieder -> dann fehlt nur "ein Teil" und du hast Klötze. Wenn länger -> stottern/ruckeln/Tonpiepser, noch länger -> Signal weg.

Bluetooth Selbstversuche machen sowas recht deutlich. Einfach mal immer weiter weglaufen, irgendwann stottert es ein bisschen, dann mehr und irgendwann ists ganz weg. Das ist das was da auch passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Könnte auch an zu hohen oder niedrigen Pegeln liegen, bei EFH hat man sehr schnell zu hohe Pegel weil die Kabelwege relativ kurz sind.
Hier würde man aber Messgeräte benötigen um das zu kontrollieren. Das der eine TV Probleme macht und der andere nicht ist leider auch relativ nichtsaussagend da die Empfangsteile je nach verbautem Gerät mal mehr oder weniger tolerant sind auch wenn die Pegel außerhalb der Norm liegen.

Vielleicht sich mal nen Däpfungsglied holen 10dB und dazwischen klemmen und gucken ob es besser wird

Geh ins Tuningmenü und prüfe die Bildfehlerrate. Ist diese höher als E06 oder besser noch E07, kannst du mal ein Kabel mit Ferriten probieren. Das hat bei meinem Pana TV geholfen. Kosten ja auch nicht mehr als "normale" Kabel.

Bei mir war es vorher mit einem "High End Bla Blub Irgendwas 4K UHD Kabel" so:
ZDF HD (450MHz, 256QAM, 6900KS/s)
Qualität: 5% - 10%
Stärke: 100%
BER: ~ 2.6E03

Danach mit einem 0815 Kabel mit Ferriten so:
Qualität: 100%
Stärke: 100%
BER: ~ xxE07

Betraf bei mir aber nur Sender zwischen 430 und 480MHz.

WOW! Da ist man kurz Essen und so viele Antworten. Danke dafür erstmal.
Der Fehler ist übrigens in jede Richtung. Habe ich eben feststellen müssen.

Also: Es ist ein Panasonic TX 55 FZW 804.

Der TV ist direkt an das LNB angeschlossen und ich nutze somit den internen Tuner.

UND: Es ist nicht das Kabel! Ich habe eben etwas getestet. Ich habe bei Amazon einen Stream angemacht.
Irgendeine Doku über Fußball, in jedem Fall viele schnelle bunte Bilder. Zack, ist der Fehler auch hier zu erkennen.
Somit liegt es nicht am Kabel. Die Leitung ist auch nicht der Grund. 50K auf Anschlag bei verfügbaren 250K.
Alles über Kabel angeschlossen. Kein WLAN!

Dann wird mir der nette Herr vom Elektromarkt mal eine Lösung bieten müssen.

Edit: @Luccabrasi : "Panasonic Motion Picture" habe ich nicht gefunden. Es kann in der Tat nur eine Einstellungssache sein. Jetzt, wo ich drüber nachdenke, wir hatten das auch schon beim Blu Ray sehen. "Der Exorzist". Da ist es mir aufgefallen und ich habe im Film diese Option angemacht, die Pixelwolken unterdrücken soll. Es ist auch besser geworden. Aber eben noch nicht weg. Und bei 1800€ für einen TV erwarte ich pixelfreie Bilder.

Ich muss aber auch zugeben, dass mich die ganzen Optionen minimal überfordern. Wie soll Otto Normal da durchblicken? Und ich verkabel sonst alles selbst!

Ich habe ebenfalls den 55FZW804. Mache mal die ganzen Bildverschlimmbesserer und die Zwischenbildberechnung aus. Ganz schlimm finde ich die schwarzen Zwischenbilder. Da wird mir schwindelig beim Gucken.

Zurück
Oben