Neuer TV, UHD oder nicht?

spiderweb

Lieutenant
Hallo zusammen!

Nutze seit zwei Jahren einen Samsung UE55ES6300 und bin generell auch sehr zufrieden.
Jedoch werde ich den Fernseher jetzt verkaufen, um mir einen kleineren zu holen, da mir das seit dem auch ein bisschen umgestellt wurde, zu gross ist, vorallem abends.
Hierbei habe ich an eine Grösse von mindestens 45 Zoll bis maximal 49 Zoll gedacht.

Es wird ja momentan viel mit Ultra HD geworben und auch im Geschäft werden die Geräte, die die 4K-Auflösung beherrschen, selbstverständlich mit 4k-Clips gefüttert. Das hat mich sehr beeindruckt, ich weiss allerdings das es bis jetzt leider kaum 4K-Blurays gibt und es noch dauern wird, bis wann komplett in diesen Genuss kommen kann.
Da ich aber mit diesem TV dann erstmal ein paar Jahre auskommen will, stelle ich mir selbstverständlich die Frage, ob ich mir einen UHD-TV zulegen soll.

Zu allererst ist mir von Philips der 49PUS7809/49PUS7909 ins Auge gefallen, da ich vom Ambilight wirklich sehr begeistert bin.
Dieser unterstützt auch UHD, allerdings ist er momentan der einzige UHD-Fernseher von Philips mit 49 Zoll und hat nur zweiseitiges Ambilight. Wenn würde ich mindestens dreiseitiges Ambilight nehmen, da mich im Laden und auch bei einem Bekannten zweiseitiges Ambilight gar nicht überzeugt hat.
Deswegen wird dieser ziemlich sicher wegfallen.

Dann bin ich im Laden am Sony KD-49X8505B vorbeigelaufen, welcher für mich ein wirklich sehr gutes Bild hatte.

Bevor ich noch weiter drumherum rede:

Was könnt ihr mir empfehlen?
Anfang dieses Jahres fand ja die CES 2015 statt, auf welcher von Marken wie Sony, Samsung, Philips, LG, etc. weitere viele UHD-TVs vorgestellt wurden (bei Sony hier zu sehen), sollte ich darauf warten? Oder zum Sony greifen?
Am liebsten wäre mir ein Philips-TV mit dreiseitigem Ambilight, UHD und einer guten Benutzeroberfläche, was ja bei Philips eher selten so sein soll. Leider finde ich keinerlei Infos wann diese ganzen Modelle auf den Markt kommen (ausser bei Sony wohl Februar/März).
Bin momentan wirklich sehr unentschlossen, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Mit freundlichen Grüssen

Hi,

ich stand vor der selben Entscheidung als mein Full-HD-TV im August ausfiel. Ich habe mich für den 50" Zoll Samsung UE50HU6900 entschieden: http://www.computerbild.de/artikel/...seher-UHD-TV-Samsung-UE55HU6900-11189469.html. Er hat einen sehr dünnen Rahmen und ist von der Diagonale kaum größer als mein 4 Jahre alter Samsung 46".
UHD-Blurays sollen Ende des Jahres kommen, aktuell kannst du nur Netflix nutzen, da Prime mit UHD-TV nicht in die Gänge kommt.
Toll sind aber Fotos von der DSLR, bzw. Slideshows, da man die jetzt mit 8 statt 2 Megapixel genießen darf.

"Ambilight" habe ich mit Minify-LED-Ketten realisiert - natürlich nur statisches Licht.

Bildqualität: Erheblich besser als die 100Hz-Geräte der Serie 6 von vor 4 Jahren, die bei Blurays mehrfach in Filmen ruckeln/stottern. Das habe ich beim UE50HU6900 nicht beobachten können - trotz nur "200Hz". Das Upscaling von HDTV mit 720p/1080i ist sehr gut, noch besser ist das Bild, wenn ich als Quelle den Bluray-Player nehme.

Nachteile:
- dicker als die Vorgänger
- Plastikrückwand (bei meinem Exemplar verzogen) - die alten hatten ein Stahlblech
- Rückwand ist nicht mehr durchgängig, sondern der TV wird unten nach hinten dicker, sodass ich die Wandhalterung kürzen musste

Zuletzt bearbeitet:
wie weit sitzt ihr denn von euren "Briefmarken" weg?

ich halte meinen 50" TV bei 4m Entfernung für die Tagesschau als OK an, aber bin doch heilfroh, mir darauf keinen Film angucken zu müssen und fahre die 110" Leinwand davor runter. Bei dieser Diagonale und Abstand würden sich vielleicht auch UHD lohnen.

D.h. im Umkehrschluss, dass man bei einem <=50" UHD TV auch weniger als 2m davon weg sitzen sollte. Also für eine Besenkammer durchaus geeignet ;)

Ich würde auf die neuen Modelle warten, einige UHD Modelle haben Mediaplayer die kein HEVC (.265) dekodiertes Material wiedergegeben können mit dem dann 4k geschaut wird. Die neuen Generationen dieses Jahr haben auch neue Betriebssysteme Sony und Philips haben Android TV, LG hat WebOS 2.0, Samsung Tizen und Panasonic FireOS. Von Sony kommen dieses Jahr auch feine TVs mit Quantum Dot Panels die bessere Bildqualität bieten sollen, und LG bringt dieses Jahr noch mehr OLED TVs die dann auch günstiger werden sollen.

https://www.computerbase.de/news/audio-video-foto/smart-tv-panasonic-mit-firefox-os-sony-sharp-und-philips-mit-android-tv.47800/
https://www.computerbase.de/news/audio-video-foto/lg-zeigt-uhd-tv-mit-quantum-dot-display-zur-ces.47584/
https://www.computerbase.de/news/audio-video-foto/lgs-neue-oled-sparte-will-produktion-vervierfachen.47480/

Was hat UHD beim TV zur Zeit überhaupt für einen Sinn?? Es gibt doch so gut wie keine Inhalte dafür. TV Sender sind ja grad mal erst auf HD umgestellt und Blu-Ray hat die DVD auch noch nicht komplett abgelöst.

Ähm und Du willst deinen 55Zoll gegen einen maximal 49 Zoll großen TV tauschen?? Das macht doch in der Breite gerade mal, je nach TV und Rahmenbreite, ein paar cm aus, also an sich nix.

Was mich zunächst einmal interessieren würde ist dein Sitzabstand zum Fernseher, dass dir 55" zu groß waren.

Natürlich sind die 4K Flaggschiffe sehr beeindruckend, was nicht nur an der Auflösung sondern viel mehr auch an der Güte der verbauten Panels liegt.
Rein von der Auflösung relativiert sich das Ganze meist schon allein durch den Sitzabstand, es sei dann es handelt sich um sehr große Diagonalen, oder man sitzt direkt davor. Bei der Nutzung des Fernsehers als Monitor oder Betrachtung von Bildern, etc. ergeben sich natürlich noch andere Vorteile.
4K Filmmateria ist zum jetzigen Zeitpunkt noch sehr selten: bei Bly-Rays beschränkt es sich auf FHD Scheiben die "Mastered in 4K" sind, die Festplatten mit Demomaterial, die manche Hersteller dazu geben und Online Dienste (eine sehr schnelle Internetverbindung vorausgesetzt).
Selbst bei Netflix gibt es zur Zeit nur eine Hand voll Titel, die in 4K vorliegen.

Letztendlich würde ich vor allem das Budget entscheiden lassen und im Zweifelsfall eher zu einem FHD mit besserem Bild als einem "Low Budget" 4K TV, wie z.B. dem oben verlinkten HU6900 greifen. Der hat im Übrigen nur ein 100Hz Panel verbaut (CMR, MCI, AMR, PMR, etc. gibt nicht die Hz Rate des Panels an, sondern demonstriert viel mehr die Kreativität des Herstellers irgendwelche Faktoren zum besseren Marketing zu erfinden).

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung für die doch sehr verspätete Antwort, hatte die letzten Wochen viel zu tun da war das Thema Fernseher erstmal doch keine Priorität mehr. :D

UweW. schrieb:
Hi,

ich stand vor der selben Entscheidung als mein Full-HD-TV im August ausfiel. Ich habe mich für den 50" Zoll Samsung UE50HU6900 entschieden: http://www.computerbild.de/artikel/...seher-UHD-TV-Samsung-UE55HU6900-11189469.html. Er hat einen sehr dünnen Rahmen und ist von der Diagonale kaum größer als mein 4 Jahre alter Samsung 46".
UHD-Blurays sollen Ende des Jahres kommen, aktuell kannst du nur Netflix nutzen, da Prime mit UHD-TV nicht in die Gänge kommt.
Toll sind aber Fotos von der DSLR, bzw. Slideshows, da man die jetzt mit 8 statt 2 Megapixel genießen darf.

"Ambilight" habe ich mit Minify-LED-Ketten realisiert - natürlich nur statisches Licht.

Bildqualität: Erheblich besser als die 100Hz-Geräte der Serie 6 von vor 4 Jahren, die bei Blurays mehrfach in Filmen ruckeln/stottern. Das habe ich beim UE50HU6900 nicht beobachten können - trotz nur "200Hz". Das Upscaling von HDTV mit 720p/1080i ist sehr gut, noch besser ist das Bild, wenn ich als Quelle den Bluray-Player nehme.

Nachteile:
- dicker als die Vorgänger
- Plastikrückwand (bei meinem Exemplar verzogen) - die alten hatten ein Stahlblech
- Rückwand ist nicht mehr durchgängig, sondern der TV wird unten nach hinten dicker, sodass ich die Wandhalterung kürzen musste

Der Samsung gefällt mir von der Optik her nicht so, wie du schon gesagt hast auch wegen seiner Tiefe. Da ist glaube ich mein jetziger Samsunger deutlich dünner. Generell gefallen mir die Samsungs optisch nicht mehr soo, allerdings steht Bildqualität sowieso an erster Stelle, würde aber auch für die Optik draufzahlen und da mein Budget auf jeden fall noch höher liegt als der Preis des Samsungs (700€), fällt der denke ich weg.

Mickey Mouse schrieb:

ich halte meinen 50" TV bei 4m Entfernung für die Tagesschau als OK an, aber bin doch heilfroh, mir darauf keinen Film angucken zu müssen und fahre die 110" Leinwand davor runter. Bei dieser Diagonale und Abstand würden sich vielleicht auch UHD lohnen.

D.h. im Umkehrschluss, dass man bei einem <=50" UHD TV auch weniger als 2m davon weg sitzen sollte. Also für eine Besenkammer durchaus geeignet ;)

Habe jetzt auch öfters gelesen, dass UHD sich eigentlich bei Diagonalen von ~50 Zoll und mehr als zwei Meter Sitzabstand nicht lohnt. Kann dazu einer was sagen? Wie gesagt, habe im Laden mir die UHD-Fernseher angeguckt, wo 4K-Material draufzusehen war, und mir kam der Qualitätsunterschied zu Full HD sehr groß vor.

Intenso84 schrieb:
Ich würde auf die neuen Modelle warten, einige UHD Modelle haben Mediaplayer die kein HEVC (.265) dekodiertes Material wiedergegeben können mit dem dann 4k geschaut wird. Die neuen Generationen dieses Jahr haben auch neue Betriebssysteme Sony und Philips haben Android TV, LG hat WebOS 2.0, Samsung Tizen und Panasonic FireOS. Von Sony kommen dieses Jahr auch feine TVs mit Quantum Dot Panels die bessere Bildqualität bieten sollen, und LG bringt dieses Jahr noch mehr OLED TVs die dann auch günstiger werden sollen.

https://www.computerbase.de/news/audio-video-foto/smart-tv-panasonic-mit-firefox-os-sony-sharp-und-philips-mit-android-tv.47800/
https://www.computerbase.de/news/audio-video-foto/lg-zeigt-uhd-tv-mit-quantum-dot-display-zur-ces.47584/
https://www.computerbase.de/news/audio-video-foto/lgs-neue-oled-sparte-will-produktion-vervierfachen.47480/

Ja ich war mir eigentlich auch relativ sicher zu warten, aber ich stelle mir die Frage, wird es überhaupt passende Modelle für mich geben? Also in Bezug auf die Bildschirmdiagonale, die meisten Hersteller fangen ja mit 4k-Auflösung erst bei 55 Zoll an.

seyfhor schrieb:
Was hat UHD beim TV zur Zeit überhaupt für einen Sinn?? Es gibt doch so gut wie keine Inhalte dafür. TV Sender sind ja grad mal erst auf HD umgestellt und Blu-Ray hat die DVD auch noch nicht komplett abgelöst.

Ähm und Du willst deinen 55Zoll gegen einen maximal 49 Zoll großen TV tauschen?? Das macht doch in der Breite gerade mal, je nach TV und Rahmenbreite, ein paar cm aus, also an sich nix.

Das magst du so sehen, wenn ich einen 49 Zoll TV neben einem 55 Zoll TV stehen sehe, dann bemerke ich da einen deutlichen Unterschied auch wenns nur ~15cm in der Diagonale sind.

wasi1306 schrieb:
Was mich zunächst einmal interessieren würde ist dein Sitzabstand zum Fernseher, dass dir 55" zu groß waren.

Natürlich sind die 4K Flaggschiffe sehr beeindruckend, was nicht nur an der Auflösung sondern viel mehr auch an der Güte der verbauten Panels liegt.
Rein von der Auflösung relativiert sich das Ganze meist schon allein durch den Sitzabstand, es sei dann es handelt sich um sehr große Diagonalen, oder man sitzt direkt davor. Bei der Nutzung des Fernsehers als Monitor oder Betrachtung von Bildern, etc. ergeben sich natürlich noch andere Vorteile.
4K Filmmateria ist zum jetzigen Zeitpunkt noch sehr selten: bei Bly-Rays beschränkt es sich auf FHD Scheiben die "Mastered in 4K" sind, die Festplatten mit Demomaterial, die manche Hersteller dazu geben und Online Dienste (eine sehr schnelle Internetverbindung vorausgesetzt).
Selbst bei Netflix gibt es zur Zeit nur eine Hand voll Titel, die in 4K vorliegen.

Letztendlich würde ich vor allem das Budget entscheiden lassen und im Zweifelsfall eher zu einem FHD mit besserem Bild als einem "Low Budget" 4K TV, wie z.B. dem oben verlinkten HU6900 greifen. Der hat im Übrigen nur ein 100Hz Panel verbaut (CMR, MCI, AMR, PMR, etc. gibt nicht die Hz Rate des Panels an, sondern demonstriert viel mehr die Kreativität des Herstellers irgendwelche Faktoren zum besseren Marketing zu erfinden).

Also bei mir beträgt der Sitzabstand ca 3 Meter.
Wie schon erwähnt, stelle ich mir die Frage, ob es sich überhaupt lohnt zu warten, wenn die ganzen Fernseher eh erst ab 55 Zoll anfangen. Also vllt doch jetzt einen (relativ) zukunftssicheren 4K-Fernseher kaufen?
Für mich ist momentan der Sony KD-49X8505B immernoch sehr interessant. Allerdings würde ich auch ~1200€ für den zahlen. Was könnt ihr zu diesem sagen?
Ebenfalls interessant finde ich den LG 49UB856V (oder 49UB850V), wobei dieser den H.256 Codec nicht unterstützt oder?

Mfg spiderweb

spiderweb schrieb:
Also bei mir beträgt der Sitzabstand ca 3 Meter.

Dann wundert es mich eigentlich, dass dir dein alter 55 Zoller zu groß geworden ist. 55 Zoll sind bei 3m Abstand doch absolut perfekt (außer du schaust nur SD Material).
Ein UHD Fernseher im von dir gewünschten Format von ca. 48 Zoll macht bei diesem Sitzabstand übrigens keinerlei Sinn - man wird da keinerlei Unterschied zwischen HD und UHD erkennen können.

Mickey Mouse schrieb:

Bei mir fast die gleiche Konstellation aus Bilddiagonalen (ebenfalls 50" TV und unmittelbar davor herunterfahrender 110" LW) sowie Sitzabstand von etwas über 2,5 bis 4 Meter (U-förmige Couch - der Abstand eben je nachdem ob man vorne auf einer der Recamieren sitzt/liegt oder sich hinten hin lümmelt) .

Ich würde demnach bei der angestrebten Diagonale und dem Sitzabstand des Erstellers auch getrost noch zu FHD anstelle UHD greifen. Alles in allem aber eher zu einer höheren Diagonale.

Größere Diagonalen weiß man meist sehr schnell zu schätzen auch wenn man unmittelbar nach dem Aufbau meint zu hoch gegriffen haben.
Ich habe im Rechnerzimmer vorletztes Jahr den -leicht seitlich, oberhalb und kurz hinter den zwei PC Monitoren bis dahin dort an der Wand befindlichen- 32er TV gegen einen 46" getauscht und mich trotz der lediglich ~120cm Abstand vom Stuhl aus selbst daran rasch gewöhnt.

Nachtrag :
Ich habe überlesen das dir der 55er bereits zu groß erschien. Nun gut... jedenfalls würde ich dann bei dem neuen kleineren Modell und dem Abstand nicht auf UHD gehen sondern ein gutes FHD Gerät holen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben