Neuer TV: Wie gut muss die Bildqualität in meinem Fall sein?

jolt1987

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich schaue aktuell auf einem 42" Panasonic Plasma TV mit 720p Auflösung aus dem Jahr 2009 über einen Fire TV Stick. Das derzeitige TV Setup um Längen zu schlagen sollte also nicht all zu schwer werden. Geguckt wird hauptsächlich lineares TV in HD über Magenta TV sowie die ÖR Mediatheken. Ich habe auch noch einiges an 1080p Material lokal. Der Sitzabstand beträgt ziemlich genau 4,0m. Das Wohnzimmer ist durchaus hell mit viel Fensterfläche, kann aber durch Raffstores und Smarthome sehr gut nach Bedarf abgedunkelt werden bzw. direkt Sonneneinstrahlung verhindert werden. Geguckt wird hauptsächlich Abends, aber auch mal Nachmittags. Für regelmäßige, intensive Heimkinoabende fehlt definitiv die Zeit und Muse.

Nun liebäugel ich mit einem neuen TV und dachte da an 75". Hatte inzwischen aber gelesen, dass bei dem Sitzabstand durchaus auch 85" vertretbar wären. Das müsste ich aber noch bei der besseren Hälfte durchbekommen.

Ich frage mich allerdings wie gut besagtes Zuspielmaterial auf einem ≥ 75 Zoll 4K TV aussehen würde und wie viel es bringt in bessere Modelle zu investieren.

Ins Auge gefasst habe ich einen TCL 75C7K. Klar ein LG C5 OLED ist besser, aber auch wesentlich teurer.

Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Nimm den Lg C5. Wenn der Fernseher wieder 15 Jahre hält, dann lohnt sich doch der Mehrpreis.

jolt1987 schrieb:
Hatte inzwischen aber gelesen, dass bei dem Sitzabstand durchaus auch 85" vertretbar wären.
Ich HASSE (sorry) diese "Richtlinien" ... es sollte am Besten noch als Gesetz festgelegt werden, damit auch ja jeder sich "gesetzestreu" an die noch einzuführende Sitzabstand-DIN hält und wehe wenn nicht!

De facto bestimmst DU ganz allein, auf welchem Sitzabstand dir welche Bildgröße zusagt.

In meinem Fall: 2,8 Meter Abstand bei 100" - Immersion pur.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, DoNG, TomH22 und eine weitere Person
Die guten alten Panasonic Plasmas, meiner ist von 2007 und läuft ebenfalls noch.
Im Vergleich zu meinem aktuellen 65" C9 LG OLED ist das Bild aber viel, viel schlechter. 720p und 18 Jahre Abnutzung, das merkt man.
Insofern kann ich den Gedankengang nachvollziehen, (fast) alle Geräte sollte eine immense Steigerung der Bildqualität ermöglichen.
Als ich meinen OLED 2020 kaufte, stand eine Alternative nicht zur Debatte, allerdings auch keine weitere Nutzung des Plasmas.
Wenn es Dich bis heute nicht so gestört hat, dann könntest Du mit einem gutem LED TV auch zufrieden sein.

Ob die aktuellen Geräte noch mal 15 Jahre halten? Ich glaube eher nicht.

cartridge_case schrieb:
da gibt es mittlerweile wohl auch 1080p.
Danke für den Hinweis.

cartridge_case schrieb:
damals war es dir der Plasma ja auch "Wert". Was hat sich geändert?
Der hat damals glaube ich um die 600€ gekostet. Viel Geld aber für die Größe war es eher ein gutes Preis/Leistungsgerät.

cfreak84 schrieb:
Nimm den Lg C5. Wenn der Fernseher wieder 15 Jahre hält, dann lohnt sich doch der Mehrpreis.
Der LG C5 kostet > 1.800€ vs. knapp 900€ beim TCL als Beispiel. Ist also das doppelte und nicht nur ein wenig. Wer sagt, dass der TCL nicht genau so lange halten könnte wie der LG...

Aber genau aus den Gedanken entstand ja mein initialer Beitrag. Wenn ich jetzt das doppelte ausgebe und es aufgrund des zugespielten Materials eh alles salopp gesagt nur mittelmäßig ist, bringt es ja nix. Wenn ich ausschließlich UHD Blurays gucken würde, könnte der LG sein besseres Bild doch vermutlich viel besser ausspielen und wäre es für mich persönlich auch mehr Wert. Ist aber eben bei mir nicht der Fall

DJMadMax schrieb:
De facto bestimmst DU ganz allein, auf welchem Sitzabstand dir welche Bildgröße zusagt.
Die "DIN" (ist ads wirklich eine DIN?) sagt doch erstmal nur, was es mindestens für ein gewisses Minimum an Immersion sein soll.
Ich merke gerade selbst wie geil 65" im Vergleich zu 55" sind und selbst am PC auf recht kurze 40 Zentimeter machen die neuen 32" statt der 27" irgendwie direkt mal mehr Spaß. Hab beim Valorant daddeln jetzt so richtig das "1st Person Feeling" das alles ein Tick größer ist, hilft auch ;D

Ich meine es muss kein OLED sein, auch wenn ich persönlich nichts anderes mehr kaufe. Ein solider QLED tut es sicher auch. Bei dem erwähnten Material allemal. OLED kommt eigentlich erst mit dem richtigen Quellmaterial so RICHTIG.

cfreak84 schrieb:
Ein OLED der bei konstanter Nutzung 15 Jahre hält ist doch eher unwahrscheinlich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Weil die verbaute Hardware heutzutage nicht auf diese Laufzeit konstruiert wird., bringt ja nichct wenn das Panel noch okay ist aber nach und nach Mainboard, Netzteil und Co die biege machen, nicht jeder kann und/oder will selbst reparieren, kostenpflichtig machen lassen lohnt es sich nur in wenigen Ausnahmefällen.

Die Vorteile eines Neukaufs nach zB 10 Jahren kann man auch nicht ignorieren, der dann Alte kann ja auch noch, wenn er nichts hat, weiterhin als 2./ 3. Gerät genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben