Kaufberatung: neuer TV muss her (65"-75", Hauptaugenmerkt auf Bildqualität)

swaggolas schrieb:
schon mal danke für die vielen Antworten. Ich habe jetzt nochmal ein bisschen geschaut, was haltet Ihr von dem LG OLED65G19LA - dieser hat wohl ein neues "evo" Panel was nochmal etwas heller sein soll?
Nur bei 25% Window, sonst haben sie dieselben Helligkeitswerte wie auch die anderen desselben Jahrgangs. Die EVOs sind reines Marketing, die "Mehr-Helligkeit wird nur durch mehr Stromverbauch und einen weniger aggressiven ABL erreicht, ist aber für normalem Filmcontent realtiv nutzlos
c1image.php.jpg
g1image.php.jpg

Vet schrieb:
Es geht hie rum Bildqualität und da kann es nur ein OLED sein. Einfach den neuesten LG oder von dem Vorjahr nehmen und werde glücklich. LCDs einfach ignorieren. So viele dimming Zonen gibt es wohl nicht das es perfekt ist. Das Geblubber mit der Helligkeit haben auch alle Leute hier nur aus einem Artikel irgendwo gelesen. Selbst in einem hellen Raum ist das Bild gigantisch bei einem OLED. Natürlich spielt das Ausgangsmaterial eine sehr große Rolle.
Was du schreibst ist auch nur Geblubber, als OLED C9 Besitzer kann ich dir sagen, man sollte Außen-/Raumhelligkeit und Reflexionen trennen. Bei mir ist der C9 jedenfalls für die Vor-/Mittagszeit weit weg von "gigantisch Hell", wenn ich die helligkeitsrelevanten Einstellungen hochtreibe bringt das kaum was, ich muss den Raum abdunkeln, für rund 2h sind auf dem Display nur noch Reflexionen zu erkennen bis die Sonne vorbeigezogen ist. Es kommt immer darauf an wie sich die Helligkeit im Raum auswirkt.

Ich empfehle dir mal dieses Video

Tagsüber sieht man keinen Unterschied bzgl des Schwarzwertes im Vergleich zu einem Mittelklasse LCD FALD TV, der OLED kann diesen Vorteil erst in den Abendstunden ausnutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Wenn's wirklich nur um die Bildqualität geht , scheidet für mich LG sofort weg. Die haben zwar ein gutes Bild aber kommt nicht an Panasonic und Sony ran.

Bestes Bild : HZ2000 oder A90J ( wobei für mich Panasonic etwas besser ist )

Danach : HZ1000 oder A80J
 
SimonM schrieb:
Naja die LGs haben ja in den Test sehr gut abgeschnitten, zudem sind sie oft etwas günstiger als Sonys oder Panasonic (welche ja im OLED Bereich auch LG Panels nutzen). LG hat auch Filmmaker Mode beziehungsweise isf Modi, welche ich subjektiv betrachtet für sehr gute Voreinstellungen bezüglich Bildqualität halte.
Natürlich ist LG billiger als Panasonic und Sony , weil die beiden einfach ein besseres Bild haben. Sony und Panasonic sind ja auch Jahrelang in der Film Industrie und haben das Know how , was LG einfach nicht hat.
 
naja, Sony ist auch tief in der Spieleindustrie verwurzelt, aber Features wie VRR/Freesync/G-sync oder 1440p@120Hz bekommen sie dennoch bei den TVs nicht hin (nichtmal auf der PS5), selbst die angeblichen 2160@120Hz sind nur gemogelt

Sony und Pana bieten die besseren Voreinstellungen, aber sonst gibt es da keine keine großen Unterschiede bzgl der Bildqualität, LG hat da ganz schon aufgeholt wa zB den Motionbereich betrifft
 
time-machine schrieb:
Bildqualiät=Panasonic
Da LG der einzige OLED Hersteller ist word wohl immer LG das beste bild haben. Er steckt quasi in jedem TV 😂. Nimm ein LG die sind super. Falls dich das Menu stört mach ein Apple TV dran. Hab ich auch so. Viel einfacher.
 
Berom schrieb:
Da LG der einzige OLED Hersteller ist word wohl immer LG das beste bild haben.
Das stimmt so aber nicht.wichtig ist auch die technik die hinter dem panel verbaut ist. Als ich meinen panasonic gekauft habe, habe ich viele reviews aus dem deutschen und englischsprachigen raum gelesen und dort sagten viele tester, das panasonic das bessere bild als LG liefert. Zudem hast du bei panasonic professionellere einstellungsmöglichkeiten im hinblick auf die bildoptimierung,nicht die bildverschlimmbesserung sondern die IRE und das colour management, dieser umfang fehlt bei LG gänzlich und ist bisher die umfangreichste bildeinstellung die ich bisher bei einem fernseher gesehen habe, dafür kannst du aber auch sehr detailreich optimieren wenn du weisst was du dort einstellst, kannst du das beste aus dem OLED rausholen.

Ich denke du machst sowieso nichts falsch weder mit LG, SONY, Philips(wenn es ambilight sein muss) oder Panasonic. vorallem dann nicht wenn du dich mindestens in der Mittelklasse bewegst.
Gibt ja auch billigere OLEDS von Grundig? die sollen aber nicht so gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
onetwoxx schrieb:
naja, Sony ist auch tief in der Spieleindustrie verwurzelt, aber Features wie VRR/Freesync/G-sync oder 1440p@120Hz bekommen sie dennoch bei den TVs nicht hin (nichtmal auf der PS5), selbst die angeblichen 2160@120Hz sind nur gemogelt

Sony und Pana bieten die besseren Voreinstellungen, aber sonst gibt es da keine keine großen Unterschiede bzgl der Bildqualität, LG hat da ganz schon aufgeholt wa zB den Motionbereich betrifft
Das liegt aber nicht an Sony , sondern weil Mediathek der einzige HDMI 2.1 Hersteller ist ( LG und Samsung produzieren eigene Chips)


LG könne nahe Schwarz fast nichts anzeigen , haben das schlechtere Upscaling und das Bild ist nicht so 3D wie Panasonic und Sony.

Wenn du wirklich nur das Beste Bild willst , ist LG unter Panasonic und Sony und für mich sogar unter Phillips
 
Aus meiner Sicht ist das Bild meines C9 schon so gut, dass weitere Steigerungen nur noch im Direktvergleich sichtbar sind. Ich glaube, gerne, dass es noch besser geht, aber im Vergleich zu dem, was so in den letzten ca. 15 Jahren vor 4k OLED angesagt war, ist das eine ganz andere Liga.
Wesentlichster Faktor in Sachen Bildqualität ist bei mir vor allem das Quellmaterial.

4k Material ist schon Pflicht, ich streame das von Amazon und als Einzelabruf von google&Co. , aber besser (aber auch teurer) wären natürlich UHD-BDs.

Die Preisdifferenz LG zu Sony und Panasonic könnte man daher auch in einen UHD Player und UHD-DVDs investieren.
 
Fritzibox schrieb:
Das liegt aber nicht an Sony , sondern weil Mediathek der einzige HDMI 2.1 Hersteller ist ( LG und Samsung produzieren eigene Chips)
Oh ja und Sony/Panasonic bekamen ne Pistole auf die Brust auch jaa den MediaTek Chip einzubauen :)

Desweiteren kann der alte Panasonic mit Gaming gar nichts anfangen (kein 120Hz, VRR usw.) und der neue JZ2000 kann zwar 4K120Hz aber dazu kein Dolby Vision und in 4K60Hz ist Dolby Vision buggy. Dazu kommt das mometan 4K120Hz auch nichtmal voll 4K ist, sondern vertikal nur die Hälfte (Firmware Update soll kommen)

Sorry aber es gibt nicht "Sony/Panasonic" überall toll und LG überall schlechter. Wenn Gaming das Hauptkreterium ist, dass ist noch immer LG der Go-to Fernseher. Bei gemischten Anforderungen sieht das anders aus. Jeder hat seine Prioritäten.

Es gibt sogar Gründe die komplett gegen OLED sprechen, abseits ihrer Leuchtkraft: Die Pixel bewegen sich nahezu verzögerungsfrei. Toll oder? Für mich sieht nun das Bild in 24p wie ein laufendes Erdbeben aus. Weshalb ich grundsätzlich TruMotion "Clear" benutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Habe den OLED65G19LA und bin super zufrieden. Doch gestern war ich bei meinem Bekannten und der hat einen neuen Samsung 65 Neo QN95 genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. War Mittags und durch die Sonne ziemlich helles Wohnzimmer und trotzdem ein gigantisches Bild.
Bei hellem Zimmer hat mein TV seine Schwäche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Nova eXelon schrieb:
.....
Sorry aber es gibt nicht "Sony/Panasonic" überall toll und LG überall schlechter. Wenn Gaming das Hauptkreterium ist, dass ist noch immer LG der Go-to Fernseher. Bei gemischten Anforderungen sieht das anders aus. Jeder hat seine Prioritäten.

Es gibt sogar Gründe die komplett gegen OLED sprechen, abseits ihrer Leuchtkraft: Die Pixel bewegen sich nahezu verzögerungsfrei. Toll oder? Für mich sieht nun das Bild in 24p wie ein laufendes Erdbeben aus. Weshalb ich grundsätzlich TruMotion "Clear" benutze.
Wenn man sich mal die ganzen Vergleichsvideos von Vicent Teoh und Co reinzieht, dann sind die bildlich alle auf etwa gleichem Niveau. Viel besser/Welten besser/Non plus ultra,.... sieht da keiner der Spezialisten.
Bei einigen ist da mehr oder weniger ein Fanboyrealitätsverlust im Gange :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nova eXelon
lucky02 schrieb:
Habe den OLED65G19LA und bin super zufrieden. Doch gestern war ich bei meinem Bekannten und der hat einen neuen Samsung 65 Neo QN95 genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. War Mittags und durch die Sonne ziemlich helles Wohnzimmer und trotzdem ein gigantisches Bild.
Bei hellem Zimmer hat mein TV seine Schwäche.
Nicht nur am Tag dreht der QLED QN95A Kreise um den OLED… auch in der 55 Zoll Variante mit nur ca 600 Dimmingzonen.
Dem OLED fehlt einfach das HDR wie es vom Direktor gedacht wurde um mithalten zu können. Da hilft auch keine emulation via Tonemapping. Das ist absolut nicht das gleiche.

Die wahren Probleme des QLEDs sind auch nicht die Schwarz Werte, sondern dass diese nur vernünftig erzeugt werden, wenn der Beobachter direkt vor dem Bildschirm sitzt. Blooming etc. sind dann kein Problem mehr.. jedoch von der Seite wird’s dann unschöner.

Des Weiteren bietet der OLED etwas besseres motion handling bei Spielen durch die besseren Pixelschhaltzeiten und bei Filmen durch die bessere Software.
Des weiteren gibt es bei einigen Fernsehern der QN95A Reihe Probleme mit Konsolen, sprich das Bild wird hin und wieder schwarz und kommt dann wieder zurück.

Mein Kauftip nach 2 Wochen erfahrung
mit OLED C9 vs QN95A:

OLED für Fotos, Desktop, Arbeiten etc
und den QN95A für Spiele und Filme.
Ganz besonders dann, wenn es um HDR Inhalte geht.
ja, auch in dunklen Räumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Oleds haben Panasonic und Sony das etwas bessere Bewegtbilddarstellung. Pana ist da nach Meinung vieler bei den Oleds die Nr. 1. LG Panel ist zwar überall drin, aber die restliche Elektronik ist genau so wichtig.
Dennoch sind das keine großen Unterschiede.

Die Preisunrerschiede zu LG sind aber groß. Einmal hat LG den Vorteil, das Sie selbst die Displays produzieren, alle anderen TV Hersteller müssen es teurer einkaufen. Und dann wollen Sie sich absetzen und haben die etwas bessere Elektronik. Und keiner verkauft so viele Oleds wie LG, weil am günstigsten und somit kann der Preis niedriger sein, weil die Masse es auffängt. LG ist mit kleinerer Marge zufrieden deshalb.

Man muss selbst entscheiden (einfach formuliert), ob einem 5-7% bessere Bildqualität (dazu zählt auch das Bewegtbild u.a. ) einen 30% oder höheren Preis- Aufschlag wert ist.

Wenn LG die Schulnote 1- hat, dann hat Sony 1 und Pana 1+.
Alle 3 auf höchstem Niveau also.
Das gesparte Geld dann lieber evtl .
in neustes LG Modelljahr rein stecken.

P.S. War ein 1 Jahr lang glücklicher LG Oled Besitzer. An Eltern nur weiter gegeben, weil 55" zu klein war.
Liebäugle auch zur Zeit mit einem 77" Oled. Noch wären mir aber 2,5k persönlich zu teuer , da hochwertige Hochkontrast Leinwand mit 4k Beamer im Wohnzimmer steht und der TV nur für kleine Snacks da ist. :D;)
Und bis jetzt ein 65" Pana Plasma (VT 50) diesen Job gut erledigt.

Ich hätte Angst, sollte ich einen 77" Oled habe, das mur das Beamer Bild gar nicht mehr gefällt. Weil beim Schwarzwert liegen da Welten zwischen.
 
Hallo allerseits,

ich möchte mir gerne einen neuen TV kaufen. Habe derzeit einen Sony Xe9005 55 Zoll. Zudem besitze ich eine Sonos Arc mit zwei Sonos One Lautsprechern und eine Xbox Series X. Meine Wohnzimmer ist tagsüber sehr hell, weil ich ein großes Panoramafenster habe und die Sonne morgens bis Mittags direkt scheint. Ich dunkle dann auch ab, wenn es nicht mehr geht, aber ich mag auch nicht den ganzen Tag im abgedunkelten Raum sitzen.

Ich tendiere zwischen folgenden Tv's:

LG 65G19LA
LG 65C19LA
Sony XR-75X95J

Der Samsung GQ65QN95A scheidet aus, weil er kein Dolby Vision und Dolby Atmos unterstützt.

Welchen würdet ihr empfehlen und gibt es vllt. noch eine andere Alternative als die drei Genannten.
 
Wenn es sehr hell ist und du nicht ständig abdunkeln (Umgebungshelligkeit, Reflexionen) willst dann kannst du einen OLED gleich vergessen

Sony hat bei HDR/DV eine starke Aufhellung im dunklen Bereich, bei Samsung ist das abdunkeln aggressiver, dafür dann weniger Bloooming beim Kinobalken oder Untertiteln

Sony hat bei den 21er der 95 Reihe bei 75/85 Zoll ein Panel/Hintergrundbeleuchtungsproblem, die LEDs scheinen zu stark durch und man sieht ein deutliches Gittermuster

PS:
MWn unterstützt der QN95A Atmos, und Dolby Vision kommt eh nur auf einem OLED wirklich zur Geltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich noch Mal belesen nach deinem Beitrag und mein Irrtum war, dass er über die integrierten Lautsprecher kein Dolby Atmos wiedergibt. Einer der vier HDMI 2.1 Anschlüsse verfügt über eARC. Somit wird das Signal an meine Sonos Arc weitergeleitet, die Dolby Atmos unterstützt.

Dolby Vision brauche ich nicht unbedingt, aber Atmos möchte ich schon gerne nutzen. Gibt es noch eine Alternative zum Samsung oder ist er der Spitzenreiter bei LCD? Der von mir genannte Sony wird auch sehr gelobt. Und die 75 Zoll Variante ist auch entspiegelt. Er hat zwar weniger Dimming Zonen und Nits, aber Sony holt viel mit der Software immer raus. Habe auch vermehrt gelesen, dass der Samsung angeblich Ton- und Bildaussetzer haben soll und es von Samsung bisher nicht behoben wurde. Gibt aber auch Nutzer, die davon gar nicht berichten.
 
Klar ich finde auch dass das Bild einen Tick auf diesem Sony besser ist, wenn du allerdings bei 75/85 Zoll sowas wie hier geliefert bekommst bringt dir der kleine Bildvorteil (was aber mesit auch von Betrachter abhängt) recht wenig
Und wenn man mal 75/85 zurückschicken muss, ....
Die Sonys haben auch so ihre Probleme, auch wenn das gerne mal unter den Teppich gekehrt wird
 
oh man, hab ja ganz vergessen noch ein Feedback zu geben - ich hab mir den LG OLED65G19LA geholt und bin sehr zufrieden damit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben