Kaufberatung: neuer TV muss her (65"-75", Hauptaugenmerkt auf Bildqualität)

swaggolas

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.586
Hallo zusammen,

mein 8 Jahre alter Sony Bravia (50") gibt so langsam den Geist auf (schwarze Querstriche im Bild) und so langsam hätte ich gerne dann mal einen Ersatz. Von Fernsehern habe ich leider 0 Plan und bin daher über ein paar konkrete Modellempfehlung (und auch was die Geräte auszeichnet, oder warum Ihr das Gerat empfiehlt) sehr dankbar. Mir persönlich ist die Bildqualität beim Fernseher wichtiger als die Größe vom Gerät. Mein Budget liegt grob bei 2000€-2800€, immer bisschen abhängig ob sich der "Mehrpreis" lohn. Hier mal ein paar Eckdaten:

  • Bildqualität ist mir wichtig, schaue viel Filme/Serien, Quelle sind hauptsächlich Bluerays. Netflix und Krempel natürlich auch ab und an -> OLED sollte es wohl sein
  • Diagonale sollte so bei 65"-75" liegen
  • VESA Mounting sollte da sein, da das Gerät an die Wand kommt
  • integrierte Lautsprecher sind mir komplett egal, werden nicht benötigt
  • integrierter Resiver wird auch nicht benötigt
  • optisch ansprechend, möglichst dünne Ränder (haben aber mittlerweile die meisten sowieso)

So, das Thema SmartTV, hat mein aktueller Bravia natürlich nur spartanisch und habe einem WohnzimmerPC dahinter hängen. Ich wäre natürlich nicht abgeneig alles übern den TV zu machen, dann würde dieser allerdings ein Toslink Ausgang mit PassThrough benötigen damit ich meine Vorstufe dran hängen kann. Das wäre allerdings nur das Sahnehäupchen, sonst bleibt der Wohnzimmer PC halt dran hängen. Auch würde ich dann wohl AndroidTV als OS bevorzugen glaube ich.

Soo, vielen Dank fürs Lesen und ein paar Tipps schon mal im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
55" sollte optimal sein fuer die bildqualitaet, da wuerde ich ein samsung qled empfehlen mit freesync fuer ps5 xbox und 120hz nativ.
 
jo genau, hatte ich vergessen zu erwähnen, an OLED komme ich wohl nicht vorbei :)

@Slashchat: die bestmöglichste Bildqualität ab 65"

hatte mir schon mal den LG OLED65GX9LA rausgesucht, der soll wohl ganz gut sein was die Bildqualität angeht
 
Wenn es wirklich um Bildqualität geht, würde ich auch einen OLED empfehlen.
Bin mit unserem LG CX sehr zufrieden. Schönes Bild, HDR, 120hz, HDMI Arc, Optischer Ausgang, Super Betriebssystem, Netflix, Disney+ usw ist alles an Board und Freesync hat er auch.

Ist QLED nicht einfach nur LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung? Also reines Marketing Gelaber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet
OLED hat den etwas besseren Schwarzwert, geeignet für dunkle Räume.
QLED den Erheblich besseren Helligkeits- und Kontrastwert, geeignet für helle Räume.
Ergänzung ()

SimSon schrieb:
Ist QLED nicht einfach nur LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung? Also reines Marketing Gelaber?
Ja,ist halt ein anderes System. Keine Ahnung was sowas mit Gelaber zu tun hat.
Falls du es wahrscheinlich nicht weist QLED steht für QuantumLED, also offensichtlich ein berechtigter Name.
 
Wohnzimmer ist sowieso arg Hell, dunkel aktuell sowieso immer ab wenn ich was schaue, bin ich also schon gewohnt :D
 
Ein Besseres Schwarz als mit OLED schafft QLED aufgrund der technik aber nicht, bei OLED werden die Pixel einfach ausgeschaltet, ergo perfektes schwarz.
Maximale Bildqualiät=Panasonic
wobei LG und Panasonic werden wohl sehr nah bei einander liegen, ich habe noch den Panasonic FZW804 und bin nachwievor begeistert.
 
swaggolas schrieb:
Der GX und der CX sollten sich in der Bildqualität nicht unterscheiden. Den GX kann man aber wohl ohne Spalt an die Wand anbringen, also wie ein Bild mit Bilderrahmen (GX = Gallery Design)

Wenn das nicht so wichtig ist, dann tut es auch der CX

Ich habe den C9 (Modell 2019) und bin super zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet
rpsch1955 schrieb:
QLED den Erheblich besseren Helligkeits- und Kontrastwert, geeignet für helle Räume.

Absolutes Schwarz bedeutet rechnerisch einen unendlichen Kontrast. Deshalb sind OLEDs nativ (d.h. Schachbrettkontrast) wesentlich (!) kontraststärker.

Psst… come closer. We’ll let you in on a little secret: black level is arguably the most important element of picture quality on a high-definition television. Here’s why.

rpsch1955 schrieb:
Falls du es wahrscheinlich nicht weist QLED steht für QuantumLED, also offensichtlich ein berechtigter Name.
Die Hintergrundbeleuchtung hat eine spezielle Beschichtung, um "besseres Licht" für den exakt selben LCD-Schirm zu erzeugen wie bei jedem anderen LCD-Gerät auch. Resultat sind bessere Farben. Mehr ist das nicht.

Sony nennt die selbe Technik nicht "QLED" sondern "Triluminos", "LG" nutzt den Begriff "Nanocell".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Es geht hie rum Bildqualität und da kann es nur ein OLED sein. Einfach den neuesten LG oder von dem Vorjahr nehmen und werde glücklich. LCDs einfach ignorieren. So viele dimming Zonen gibt es wohl nicht das es perfekt ist. Das Geblubber mit der Helligkeit haben auch alle Leute hier nur aus einem Artikel irgendwo gelesen. Selbst in einem hellen Raum ist das Bild gigantisch bei einem OLED. Natürlich spielt das Ausgangsmaterial eine sehr große Rolle.
 
schon mal danke für die vielen Antworten. Ich habe jetzt nochmal ein bisschen geschaut, was haltet Ihr von dem LG OLED65G19LA - dieser hat wohl ein neues "evo" Panel was nochmal etwas heller sein soll?
 
Kann mich nur anschließen was die Argumente für einen OLED angeht. Haben einen etwas älteren LG OLED zuhause, und auch da ist das Bild einfach top, Kontraste und Farben sind genial und es macht Spaß schon gesehenes nochmal zu schauen weil es einfach gut aussieht. Auch schnelle Actionszenen oder Sport sieht am OLED top aus. Wenn du den Raum sowieso abdunkelst wäre die Wahl für mich da klar. Smart Funktionalitäten sind alle dabei die man braucht, auch aus dem Heimnetzwerk streamen u.a. falls du in die Richtung mal was machen wollen würdest. Ton kann per Toslink weitergeben werden
Ergänzung ()

swaggolas schrieb:
schon mal danke für die vielen Antworten. Ich habe jetzt nochmal ein bisschen geschaut, was haltet Ihr von dem LG OLED65G19LA - dieser hat wohl ein neues "evo" Panel was nochmal etwas heller sein soll?
Ich denke das wäre eine gute Wahl, besseres Panel, das mehr an Helligkeit schadet auf jeden Fall nicht, macht den TV noch flexibler und er hat dann Standardmäßig auch das neuste webOS
 
Es gibt immer mal wieder Angebote für 77-Zoll OLEDs für um die 2.400 € - 2.800 €.

Aktuell zum Beispiel den LG OLED77CX6LA bei MM, aber auch schon den C1. Das sind halt ein paar Zoll mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
swaggolas schrieb:
Ich habe jetzt nochmal ein bisschen geschaut, was haltet Ihr von dem LG OLED65G19LA
Das ist natürlich die absolute TOP-Wahl.

Immer wieder spaßig zu lesen, wie einige Ihre (überteuerten) QLED Geräte schön (bzw. konkurrenzfähig) reden wollen. In Sachen Bildqualität sind sie es einfach nicht.
 
till69 schrieb:
Immer wieder spaßig zu lesen, wie einige Ihre (überteuerten) QLED Geräte schön (bzw. konkurrenzfähig) reden wollen. In Sachen Bildqualität sind sie es einfach nicht.
Ich würde dem zustimmen, wenn die OLED Panel nicht so spiegeln würden. Mich stören die Reflexionen beim OLED z.B. mehr als der schlechtere Schwarzwert beim QLED. Wie sehr einen das stört muss wohl jeder für sich herausfinden. Bei mir hat auch Verdunkeln nicht wirklich geholfen. Sobald der Fernseher genug Streulicht produziert und die hintere Wand dadurch etwas heller wird, sehe ich deutlich meine eigene Reflexion in relativ dunklen Szenen. Ich kenne mehrere Leute, die auch Probleme mit der richtigen Aufstellung ihres OLED haben und schon etwas enttäuscht sind, dass eben besonders in dunklen Szenen der gute Schwarzwert durch die deutlichen Reflexionen beeinträchtigt wird.
Hifi-Forum: Display spiegelt / Vergleich Samsung - LG Oled
 
Zurück
Oben