Edit: Gerade gesehen, dass es nicht in der Kaufberatung einsortiert ist? Sorry. Wenn möglich bitte ein Mod verschieben. Danke
Moin zusammen,
Ich möchte mir wieder mal was zusammenstellen und würde gerne wissen, ob meine Konfiguration so passt. Mein jetziger PC wird Family intern weiter verwendet und ich nutze nur Festplatten und Graka + Peripherie weiter. Grund für das Upgrade ist, dass ich bei der Flugsimulation immer regelmäßig im Prozessorlimit (5900X) hänge und die FPS in komplexen Szenerien + AI Traffic unter die Schmerzgrenze einbrechen.
Anbei was ich mir ausgesucht habe und der ausgefüllte Leitfaden. Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen.
Prozessor: Ryzen 9800X3D
CPU Lüfter: Noctua 12UA oder 360 AIO Alpha Cool Eisbär (Ich möchte keinen riesen Luftkühler haben, da es mich nervt, wenn die Komponenten so schlecht erreichbar sind. Daher hatte ich überlegt, entweder auf eine AIO zu gehen oder einen kompakteren Luftkühler).
Mainboard: MSI MAG X870 Tomahawk WIFI, GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7, MSI X670E Gaming Plus WIFI.
Beim Mainboard sind mir vor allem viele USB Anschlüsse wichtig. Aber abseits dessen bin ich unschlüssig, was besser ist. Externe Audio Karte ist vorhanden und somit die On Board Sound Qualität nicht relevant.
Gehäuse: Silent Base 802
Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X5 weiß DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL28-36-36-96
Netzteil: be quiet! Straight Power 12 1000W ATX 3.0
Danke euch
Preisspanne?
1700 Euro
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Nur Gaming: Flug und Rennsimulation, Anno, POE2, D4
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
RTX 4080, M2 und normale SSD
4.2. Peripherie
Maus, Tastatur, Monitor (4K)
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3-5 Jahre
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Selbstbau
Moin zusammen,
Ich möchte mir wieder mal was zusammenstellen und würde gerne wissen, ob meine Konfiguration so passt. Mein jetziger PC wird Family intern weiter verwendet und ich nutze nur Festplatten und Graka + Peripherie weiter. Grund für das Upgrade ist, dass ich bei der Flugsimulation immer regelmäßig im Prozessorlimit (5900X) hänge und die FPS in komplexen Szenerien + AI Traffic unter die Schmerzgrenze einbrechen.
Anbei was ich mir ausgesucht habe und der ausgefüllte Leitfaden. Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen.
Prozessor: Ryzen 9800X3D
CPU Lüfter: Noctua 12UA oder 360 AIO Alpha Cool Eisbär (Ich möchte keinen riesen Luftkühler haben, da es mich nervt, wenn die Komponenten so schlecht erreichbar sind. Daher hatte ich überlegt, entweder auf eine AIO zu gehen oder einen kompakteren Luftkühler).
Mainboard: MSI MAG X870 Tomahawk WIFI, GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7, MSI X670E Gaming Plus WIFI.
Beim Mainboard sind mir vor allem viele USB Anschlüsse wichtig. Aber abseits dessen bin ich unschlüssig, was besser ist. Externe Audio Karte ist vorhanden und somit die On Board Sound Qualität nicht relevant.
Gehäuse: Silent Base 802
Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X5 weiß DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL28-36-36-96
Netzteil: be quiet! Straight Power 12 1000W ATX 3.0
Danke euch
Preisspanne?
1700 Euro
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Nur Gaming: Flug und Rennsimulation, Anno, POE2, D4
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
RTX 4080, M2 und normale SSD
4.2. Peripherie
Maus, Tastatur, Monitor (4K)
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3-5 Jahre
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Selbstbau