Neuer Unterbau für RTX 4080

CaptainK

Cadet 2nd Year
Edit: Gerade gesehen, dass es nicht in der Kaufberatung einsortiert ist? Sorry. Wenn möglich bitte ein Mod verschieben. Danke

Moin zusammen,

Ich möchte mir wieder mal was zusammenstellen und würde gerne wissen, ob meine Konfiguration so passt. Mein jetziger PC wird Family intern weiter verwendet und ich nutze nur Festplatten und Graka + Peripherie weiter. Grund für das Upgrade ist, dass ich bei der Flugsimulation immer regelmäßig im Prozessorlimit (5900X) hänge und die FPS in komplexen Szenerien + AI Traffic unter die Schmerzgrenze einbrechen.

Anbei was ich mir ausgesucht habe und der ausgefüllte Leitfaden. Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen.

Prozessor: Ryzen 9800X3D

CPU Lüfter: Noctua 12UA oder 360 AIO Alpha Cool Eisbär (Ich möchte keinen riesen Luftkühler haben, da es mich nervt, wenn die Komponenten so schlecht erreichbar sind. Daher hatte ich überlegt, entweder auf eine AIO zu gehen oder einen kompakteren Luftkühler).

Mainboard: MSI MAG X870 Tomahawk WIFI, GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7, MSI X670E Gaming Plus WIFI.

Beim Mainboard sind mir vor allem viele USB Anschlüsse wichtig. Aber abseits dessen bin ich unschlüssig, was besser ist. Externe Audio Karte ist vorhanden und somit die On Board Sound Qualität nicht relevant.

Gehäuse: Silent Base 802

Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X5 weiß DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL28-36-36-96

Netzteil: be quiet! Straight Power 12 1000W ATX 3.0

Danke euch

Preisspanne?

1700 Euro

3. Verwendungszweck?

Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

Nur Gaming: Flug und Rennsimulation, Anno, POE2, D4

4. Was ist bereits vorhanden?

Was kann man vom alten PC übernehmen?

4.1. Alter PC

RTX 4080, M2 und normale SSD

4.2. Peripherie

Maus, Tastatur, Monitor (4K)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

3-5 Jahre

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

-

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Selbstbau

CaptainK schrieb:
CPU Lüfter: Noctua 12UA oder 360 AIO Alpha Cool Eisbär (Ich möchte keinen riesen Luftkühler haben, da es mich nervt, wenn die Komponenten so schlecht erreichbar sind. Daher hatte ich überlegt, entweder auf eine AIO zu gehen oder einen kompakteren Luftkühler).
Ist ja bei der CPU kein Ding mit nem schmaleren Kühler, aber baust du so oft um, dass das wirklich ein Argument ist? AIO ist nie Bedarf, ist nur Fehlerquelle.

CaptainK schrieb:
Mainboard: MSI MAG X870 Tomahawk WIFI, GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7, MSI X670E Gaming Plus WIFI.

Beim Mainboard sind mir vor allem viele USB Anschlüsse wichtig. Aber abseits dessen bin ich unschlüssig, was besser ist. Externe Audio Karte ist vorhanden und somit die On Board Sound Qualität nicht relevant.
Es reicht wahrscheinlich auch ein B Chipsatz und/oder eine kleinere Ausbaustufe des X. Was sind denn neben Anzahl USB Anforderungen an das Board?

CaptainK schrieb:
Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X5 weiß DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL28-36-36-96
CL30 reicht auch und macht es günstiger, achte nur auf EXPO
CaptainK schrieb:
Netzteil: be quiet! Straight Power 12 1000W ATX 3.0
850 reichen

Danke für die schnelle Antwort.

VDC schrieb:
Was sind denn neben Anzahl USB Anforderungen an das
Ansonsten keine Anforderungen außer Qualität/guter Hersteller.

VDC schrieb:
achte nur auf EXPO
Was ist Expo?

VDC schrieb:
um, dass das wirklich ein Argument
Geht so XD. Finde auch den Zusammenbau etwas entspannter :D, wenn ich mehr Luft zum Arbeiten habe. Aber im Prinzip hast du Recht. Aber wenn ein kleinerer Lüfter prinzipiell ausreicht, um den 9800X3D zu kühlen (Gaming) würde ich das bevorzugen. Ansonsten baue ich auch was größeres ein.

Wo genau limitiert deine CPU dich bei KI? Was sind da die Anforderungen?

EXPO ist das RAM-Profil für AMD. Das muss aktiviert werden, sonst läuft der RAM nur auf ner Standardgeschwindigkeit.

djducky schrieb:
Wo genau limitiert deine CPU dich bei KI?
Beim generierten Flugverkehr (also andere Flugzeuge) geht die Framerate in den Keller. Sprich die Distanz von gerenderten Gebäuden geht zurück, um die Framerate auf über 24 zu halten. Im Endeffekt sehe ich dann auf kurze Entfernung schon keine Gebäude mehr, was dann die Immersion killt.

Okay, du meinst Inhalte inerhalb des Flugsimulators? Ich dachte du meinst jetzt LLMs oder sowas. Gut, für Flugsims à la MSFS sind X3D-CPUs natürlich wie gemacht.

Das Silent Base 802 willst du neu anschaffen? Für mich ist das ein Gehäuse für Leute, die viel mit HDDs hantieren. da kannste auch ein Lancool 216 nehmen. Dort kannst du übrigens den Deckel entfernen und ganz easy bauen.

Ein Straight Power 12 würde ich auch nicht nehmen, eher ein NZXT C850.

Mainboard gibt es B850 Boards von ASRock mit sehr gutem P/L. Falls du Angst hast vor der 9800X3D / ASRock Fail Sache (die statistisch unerheblich ist), dann ein MSI B850 Tomahawk oder günstig zu habende X670E im Abverkauf (Vergleich). X870 brauchst du nur, wenn du USB4 willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainK
Dann würde ich doch gleich auf den 9950X3D gehen. Mit dem 9800X3D bist du "nur" bei einem 8 Kerner mit V-Cache. Beim 9950X3D hast du einen 16 Kerner. Sollte eine Anwendung eher negativ auf den V-Cache reagieren hast du noch 8 "normale Kerne" zur Wahl. Preislich etwas teurer aber für die Zukunft, meiner Meinung nach sinnvoller.

Mit RAM kann man bei den AMDs gut punkten. Daher würde ich schon das letzte Quäntchen an Leistung mitnehmen. Gerade wenn du ins CPU-Limit läufst, nach deiner Aussage.

Du wirst zwar den Rahmen etwas sprengen, aber hast auch schon vom Grundsystem her schon mehr Optionen für Workloads und AI.

Just my 2 cents!

@Nordwind2000
Das verstehe ich nicht ganz. In welchem Spiel hat der 9950X3D merkliche Vorteile? Da würde ich eher ne Nummer kleiner kaufen und als Upgrade die kommenden 12er-CCD X3D ins Visier nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
djducky schrieb:
der 9950X3D merkliche Vorteile
Bin direkt von Software oder Arbeit ausgegangen und habe es nicht nur auf das reine Gaming betrachtet.
Für den Flightsimulator sollte der 9800X3D auch ausreichen.

Obwohl ich bei einem Bekannten auch von einem 7800X3D auf einen 7950X3D wechseln sollte, System war rein für den MS-Flightsimulator, und man staune, es war schon ein merklicher Unterschied vorhanden. FPS gabs ein Plus von ca. 20 bei WQHD, aber das Spiel an sich lief viel viel ruhiger. Grafikkarte ist eine 4080 Super mit 32 GB CL30 6000 MT/s.

Ist natürlich immer abhängig vom Rest des Systems.

VDC schrieb:
AIO ist nie Bedarf, ist nur Fehlerquelle
Das ist Quatsch…..
Eine AiO ist besser als ein riesiger Luftkühler!
Meine ist noch nie kaputt gegangen!

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Karl.1960 schrieb:
Einfach nein oder haste empirische Beweise, dass das immer so ist? Und was ist eigentlich mit besser gemeint?

Zu meiner Aussage: Also ein Luftkühler kann nicht einfach von heute auf morgen kaputt gehen wie eine AIO und kann halt passiv das System notfalls einfach weiter betreiben.

djducky schrieb:
In welchem Spiel hat der 9950X3D merkliche Vorteile?
der Flight Simulator reagiert da echt positiv auf den 3D Cache und dann hat man halt noch ein wenig mehr für alles drum herum. Wäre mir aber die guten 300€ am Ende auch nicht wert.

Danke euch allen schonmal vorab für den Input :). Ich guck mir das mal alles in Ruhe an.

@VDC
Ich meinte gegenüber dem 9800X3D. Zwei (!) FPS in MSFS: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
djducky schrieb:
Ich meinte gegenüber dem 9800X3D. Zwei (!) FPS in MSFS: klick

Ja und es läuft dann ja nicht nur der MSFS sondern noch Software XYZ für Infos ABC auf zweitem Monitor und co. Also die Simulationsjungs brauchen da mehr als nur die Benchmarkwerte ;)

Da hätte ich gerne mal eine belastbare Info, was das wirklich ausmacht bei der Performance.

djducky schrieb:
Da hätte ich gerne mal eine belastbare Info
gibt es aber nicht, da es davon abhängig ist, was noch alles dazugepackt wird an Zusatzdisplays, Zusatzreglner und Zusatzinfos für das Extra an Simulation. Und das ist schlichtweg nicht benchbar. Aber es frisst halt im Hintergrund gut mit und könnte einen Unterschied machen. Den großen Bang bringt das Upgrade auf den 9800X3D und die extra 300€ auf den 9950X3D würde ich halt nicht einsetzen.

Ich auch nicht. Zusatzsoftware zur Anzeige irgendwelcher Game-Stats ist jetzt auch idR nicht der große Ressourcenfresser. Wir reden ja nicht von RGB-Software... :freak:

djducky schrieb:
Mainboard gibt es B850 Boards von ASRock mit sehr gutem P/L. Falls
Die gerne mal 9800x3d grillen, war ja hier informiert gerade wieder Thema. Würde ein B850 Tomahawk nehmen.
Ergänzung ()

Karl.1960 schrieb:
Das ist Quatsch…..
Meine ist noch nie kaputt gegangen!
Stimm so schlicht nicht. Sie sehen nur cool aus, dass war’s auch schon

Firefly2023 schrieb:
Die gerne mal 9800x3d grillen, war ja hier informiert gerade wieder Thema.
Das hat es jetzt gebraucht? Ich habe in dem von dir zitierten Post selbst auf die Sache hingewiesen, ansonsten ist "gerne mal 9800X3D grillen" nur noch eine Übertreibung deinerseits obendrauf.

Zurück
Oben