Neuer Monitor 27' oder größer für RTX 4080

Medusa_

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
195
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll, aber kann auch etwas größer sein (ich sitze direkt davor. 27 wären ausreichend)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Mindestens WQHD. Je schöner es aussieht, umso besser. Da ich auch mal shooter wie CS2 spiele, wären fps auch nicht unwichtig
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mind. 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal, aber IPS soll gut sein, hab ich gelesen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Da ich eine Nvidia Graka habe, ist wohl G-Sync vorteilhaft
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP oder HDMI (DP ist aber besser?)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ausschließlich für Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, mir reicht nur ein guter Monitor :-)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GIGABYTE GeForce RTX 4080 GAMING OC
https://www.alternate.de/configurator.xhtml?pca=20&pco=47&pkid=1879903&pcs=relevance

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar wäre toll, ansonsten egal. Schwarz wird bevorzugt

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt sofort wegen Black Friday

Hallo Leute, ich habe mir die Tage Einiges durchgelesen und kann mich einfach nicht entscheiden.
Ich habe öfter diesen Bildschirm gesehen, der empfohlen wird:
https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gp850p-b/

Nun besitze ich seit über 5 Jahren einen iiyama G-Master GB2760QSU, aber der ist eingebrannt und stört sehr beim Zocken und bei Videos schauen.
Bei hellen Tönen ist es leider gar nicht zu übersehen.

Ich frage mich nur, ob der Unterschied so groß wäre, wenn ich den LG kaufe. Eigentlich will ich ja einen wesentlich besseren Bildschirm haben, den ich dann wieder jahrelang nutzen kann. Könntet ihr mir welche empfehlen und habt vielleicht sogar selbst einen Bildschirm, der super mit der Graka ist?
Freue mich über jede Empfehlung und bedanke mich! :)
 
Ui ui ui...
27", OLED, QHD, 240Hz !
:)

LG 27GR95QE-B​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
zenlaotse schrieb:
Hallo Leute, ich habe mir die Tage Einiges durchgelesen und kann mich einfach nicht entscheiden.
Ich habe öfter diesen Bildschirm gesehen, der empfohlen wird:
https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gp850p-b/

auf diesem monitor spiele ich seit gut 1 monat und das sogar nur mit einer 4070ti und 5800x3d

mit einer 4080 wirst du deutlich mehr fps auf dem monitor bekommen als ich mit meiner gpu. auch wenn ich plane zwecks der auflösung meine gpu nächstes jahr zu ersetzen durch 4080 ti/super oder gar 4090 mit passendem wakü block. weil meine 4070ti sitzt nicht unter wasser (leider)
 
für unter 1000€ wäre OLED interessant, halt mit Möglichkeit das da was einbrennen kann, aber mit besten Bild/Kontrast und Reaktionszeit fast 0(GtG 0,03ms). War vor kurzem ein Test hier auf CB, einziges Problem wäre das auch wahrscheinlich um die 5 Jahre halten wird bis es einbrennt oder eben schneller 🤷‍♂️
 
Maxysch schrieb:
für unter 1000€ wäre OLED interessant, halt mit Möglichkeit das da was einbrennen kann, aber mit besten Bild/Kontrast und Reaktionszeit fast 0(GtG 0,03ms). War vor kurzem ein Test hier auf CB, einziges Problem wäre das auch wahrscheinlich um die 5 Jahre halten wird bis es einbrennt oder eben schneller 🤷‍♂️

Es geht ja nicht darum, die meiste Kohle rauszuhauen, sondern einen qualitativ guten Bildschirm zu kaufen. Mit satten Bildern, wenn man spielt oder Videos schaut. Mit Officekram habe ich Zuhause weniger zu tun :D
Wenn jemand um die Ecke kommt und sagt: "Ich habe mal diesen Monitor geholt und hatte dann einen woaahh Effekt", dann kann ich's mir überlegen, auch so viel Geld auf den Tisch zu legen.
Heißt das, die OLED Dinger sind nicht so langlebig?
Kann auch IPS sein, solang die Bildqualität hammer ist und G-Sync hat. Und curved ist glaube ich nicht so mein Fall..
 
Der Underdog von Ktc spricht mich schon an, muss ich sagen. Zumindest wird er im Video ja sehr gelobt.
Wird der Rechner denn bei 4k wesentlich lauter? Also muss das System dann mehr "arbeiten" als bei geringerer Auflösung? Der Rechner ist neben mir auf dem Tisch und wird jetzt schon etwas laut und wenn er noch lauter wird bei 4k, dann... Mit brummendem Schädel nach der Arbeit wäre das nicht so vorteilhaft :D
Oder ich müsste den PC weiter weg stellen.. Hm
 
In 4K muss dein Rechner schon mehr arbeiten, aber in 4K kannst du ruhig DLSS anschalten und schon rechnet deine GPU in 2k und Bild mit nativen 4k kaum zu unterscheiden. 😉
Mit deine RTX4080 sehe ich da keine Nachteile einen 4K Monitor zu benutzen.
 
Es ist so weit, der neue Bildschirm ist da :) Und ich sehe endlich keine Linien mehr!
Würdet ihr den Bildschirm direkt von den Bildschirmtasten einstellen oder bei den Windows-Einstellungen?
Ich hab das mit der Farb-Kalibrierung und alles weggelassen und bei der Monitoreinstellung nur G-Sync aktiviert.
Angeschlossen ist er über DP-Kabel.
Bei den Windows-Anzeigeeinstellungen habe ich bisher nur HDR aktiviert.

1700678843334.png


Bevor ich den aktiviert hatte, war der Bildschirm äußerst hell. Nach Aktivierung von HDR wurde der Bildschirm dunkler/nebliger(?)
Bei den Bildschirmeinstellungen (Monitor) war HDR als "automatisch" statt "off" schon voreingestellt.

Kann es kaum erwarten, den Monitor beim Zocken auszuprobieren. Danke bisher für die Ratschläge und Hilfe!
Vielleicht kann ich ja Einiges noch optimieren, wovon ich nichts weiß und das Maximum rausholen (leider weiß ich nicht, worauf man achten muss)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Feedback habe ich, allerdings kein gutes :D
Auf der linken Seite des Bildschirms ist nun das 2. oder 3. Mal schon ein Flackern aufgetreten.
Das Video ist aber wohl nur 24 Std. mit der Seite anschaubar. Zur Not lade ich's woanders nochmal hoch:

https://uploadnow.io/f/Zpc6217

Als ich auf der Suche nach einem neuen Bildschirm war, hatte ich auf Amazon-Rezensionen z.B. gelesen, dass so ein Flackern beim DP-Kabel vorkommen kann und beim Wechsel auf HDMI-Kabel verschwinden kann. Allerdings waren das soweit ich weiß, OLED-Bildschirme.
EDIT: Ok, HDMI hat sich wohl erledigt, da sonst keine 160Hz erreicht werden können...

Habt ihr sowas schonmal gehabt?
Nach einem Neustart oder Herunterfahren und wieder Hochfahren ging das für eine Weile wieder weg.
Bin kein Fan von Hin-und Zurückschicken, wenn man den Fehler doch irgendwie beheben kann.
Will den schließlich ja auch behalten^^

Was mir auch noch von der Arbeit einfällt - kann das daran liegen, dass PC und Drucker auch noch an eine Mehrfach-Steckdose angeschlossen sind und der Bildschirm zu wenig Strom bekommt?
Da hatte ich auf der Arbeit allerdings dann nur Abbrüche und kein solches Flackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben