Neuer Unterbau für RTX 4080

Ich habe tatsächlich deinen Post nur überflogen und nicht fertig gelesen. Fakt ist, dass es mehrfach vorgekommen ist und das Magazine darauf auch hinweisen und das das Board nicht wirklich empfehlenswert ist. Ich hätte kein Lust, dass wir da was kaputt geht.
Und meine Aussage ist keine Übertreibung, sondern mit „gerne mal“ eindeutig, dass das mal vorkommen kann. Keine Ahnung was dein Problem ist.

Rhetorik und so... Die Formulierung suggeriert eine regelmäßigkeit, die ich so nicht erkennen kann.
Fakt ist, dass es mehrfach vorgekommen ist und das Magazine darauf auch hinweisen und das das Board nicht wirklich empfehlenswert ist.
Welche Magazine halten welches Board für nicht empfehlenswert?

VDC schrieb:
Einfach nein oder haste empirische Beweise, dass das immer so ist? Und was ist eigentlich mit besser gemeint?
Eigene Erfahrung, Luftkühler haben meist 2 Lüfter die bei steigender Temperatur aufdrehen, als würde Düsenjet starten. Wasser kühlt nun mal, bewiesener Maßen, besser als Luft und dadurch sind AiO viel besser. Zusätzlich hat man weniger Turbinenlärm auf/unter dem Tisch, weil man die Lüfter langsamer drehen lassen kann. Was man mit Luftkühler nicht machen kann, schon gar nicht im Sommer.

Ich hab eine AiO, falls es dir entgangen sein sollte, aus den genannten Gründen.

Karl.1960 schrieb:
Eigene Erfahrung, Luftkühler haben meist 2 Lüfter die bei steigender Temperatur aufdrehen, als würde Düsenjet starten.
Na ja, eine gute AiO hat wohl einen 360er Radiator und damit mit 3 Lüfter schon mal mind. ein Lüfter mehr als ein guter Luftkühler, oft sogar zwei. Mein NH-U14S stellt im Desktopbetrieb mitunter den Lüfter komplett ab, oder läuft mit 300rpm, unhörbar.

Zudem: baut man sich ein gut durchlüftetes Gehäuse wie das Silent Base, das der TE will, hat man mit Gehäuse und GPU mal schnell 6 bis 8 Lüfter, welche mitunter auch aufdrehen unter Last, insbesondere die GPU Lüfter. Ob jetzt also unter Last ein System mit einer AiO und drei ruhig laufenden Lüfter in einem Gehäuse mit 6 weiteren Lüfter, wovon deren 3 sicher aufdrehen, wirklich leiser betrieben werden kann als wenn da halt noch ein 7. Lüfter werkelt? Habe meine Zweifel, da sowas nie getestet wird, gibt es auch keine Daten zu.

Fakt ist: in meinem Kollegenkreis ist noch jeder PC mit AiO lauter als meine Kiste. Sowohl im Desktopbetrieb als auch unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firesign
Firefly2023 schrieb:
Die gerne mal 9800x3d grillen, war ja hier informiert gerade wieder Thema. Würde ein B850 Tomahawk nehmen.
Ergänzung ()

Stimm so schlicht nicht. Sie sehen nur cool aus, dass war’s auch schon

Da hätte ich gerne mal empirische Beweise und nicht nur hörensagen.

Bei denen, die die 9800X3D CPU gegrillt wurde, haben garantiert keine Stock Einstellungen gehabt.
Ergänzung ()

Karl.1960 schrieb:
Eigene Erfahrung, Luftkühler haben meist 2 Lüfter die bei steigender Temperatur aufdrehen, als würde Düsenjet starten. Wasser kühlt nun mal, bewiesener Maßen, besser als Luft und dadurch sind AiO viel besser. Zusätzlich hat man weniger Turbinenlärm auf/unter dem Tisch, weil man die Lüfter langsamer drehen lassen kann. Was man mit Luftkühler nicht machen kann, schon gar nicht im Sommer.

Ich hab eine AiO, falls es dir entgangen sein sollte, aus den genannten Gründen.
So richtig viel Ahnung scheinst Du von der Materie nicht zu haben. Dafür aber richtig viel Meinung.

In den Pipes der Luftkühler ist ein Kühlmittel integriert, genau so wie bei den AIO's.

Nur das die Wärme bei den Luftkühlern nach oben über die Lamellen abgeleitet wird und nicht wie bei den AIO's nach hinten über den Kühlblock.

Grundsätzlich ist der einzige Vorteil einer AIO in der möglichen Dezentralität, der bei den meisten, durch die beengten Gehäuse, aber eher nicht ausgespielt wird (werden kann).

Ein riesiger Nachteil bei AIO's ist die Pumpe. Manche halten lange, manche eher nicht. Ist die Pumpe kaputt, wird nicht mehr gekühlt.

Ein Luftkühler kann ggf. noch etwas passiv wegkühlen, da die Lüfter selbst nur die Wärme nach hinten verteilen.

Da gibt es dann übrigens auch sehr leise Lüfter, die konkurrieren mit jeder AIO.

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Die gerne mal 9800x3d grillen, war ja hier informiert gerade wieder Thema.
Dafür gab es ein Bios Update. Habe es selbst kontrolliert, die Spannung bleibt nach aktivieren von PBO genau da wo sie sein soll. Das braucht man nicht mehr berücksichtigen.
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
Fakt ist: in meinem Kollegenkreis ist noch jeder PC mit AiO lauter als meine Kiste. Sowohl im Desktopbetrieb als auch unter Last.
Eine AIO verbaut man auch nicht wenn man es leise will. Bin jetzt für den 9800x3D von AIO auf Luft zurück und da kommt man leiser weg. Zumal der 9800x3D ja eh nicht mehr das Problem der alten 3D CPU hat, da anders aufgebaut. Da tut es eh ein leiser und günstiger Luftkühler.

Pro_Bro schrieb:
Eine AIO verbaut man auch nicht wenn man es leise will.
Mir klar, war auch nur eine Antwort auf den Post oben, der suggeriert halt eben, dass es NUR mit einer AiO leise geht.

Hallo,

in die Runde. Interessante Diskussionen :). Ich denke dann werde ich weiter auf Luftkühlung setzen und das Gehäuse entsprechend mit weiteren Lüftern ausstatten. Ich war mir anfangs nicht ganz sicher, ob die CPU bei einer AIO ggf. mehr Leistung hergibt. Ein manuelles OC kommt für mich nichtig Frage.

Beim Mainboard setze ich wohl auf das GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7 . Hat viele USB Anschlüsse und der Rest scheint ja nicht so wichtig zu sein für mich. Eine Verständnis Frage noch: Aktuell ist PCIE 5.0 noch kein Thema. Das Mainboard hat aber einen Anschluss. Sollte ich in den nächsten Jahren ggf. eine Graka Upgrade einbauen, dass 5.0 benötigt. Seht ihr dann Probleme? Kann man das Stand heute schon beurteilen? Wäre halt schön die Möglichkeit zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Zurück
Oben