Neuer USB Stick, hohe Schreibrate, Linux booten ...

• Ersteller Ersteller DerJungeDerIst
  • Erstellt am Erstellt am
D

DerJungeDerIst

Gast
Guten Tag Forum.

Ich suche einen neuen USB Stick, da einer meiner Sticks sich verabschiedet hat, meine Suchkriterien habe ich bei Geizhals eingegeben.

Vor allem eine hohe Schreibgeschwindigkeit ist mir wichtig, früher habe ich nur auf eine hohe Lesegeschwindigkeit geachtet, was auch jetzt noch wichtig ist, aber der Stick muss heute auch schnell schreiben können, ich nehme an das dies wohl eher diejenigen leisten können die eine hohe Speicherkapazität haben(?).

Der Preis ist erst mal Nebensache, Hauptsache eine gute Qualität soll er haben.

Ich habe mich schon umgesehen was es heutzutage alles gibt, aber die Anzahl an Sticks und Tests ermüden mich etwas, bei Computerbase testet man scheinbar auch nicht mehr.
Nach meiner laienhaften Suche bin ich auf diesen Stick gestoßen, der mir bis jetzt am ehesten zusagt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (USb Stick hervorgehoben)
Moin,

der schnellste Stick den Ich habe ist eine M2 SATA SSD in einem PCIe Gehäuse. Je grösser die SSD desto schneller beim schreiben.

465GB-M2SATA-Stick.PNG

Hier noch der Vergleich im gleichen Gehäuse mit einer 250GB SSD:

223GB-M2SATA-Stick.PNG

Dieses oder dieses Gehäuse:

https://www.amazon.de/CSL-Hard-Driv...rceid=Mozilla-search&sr=8-8&tag=firefox-de-21

https://www.amazon.de/Schlüssel-SuperSpeed-Adapter-Externes-Gehäuse/dp/B0787FWVHP/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=m2+sata+pcie+usb+stick+ssd&qid=1595524118&sr=8-13

als SSD nehme Ich diese hier:

https://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=p&xf=1035_Crucial~1035_Western+Digital~2028_1000~252_240~4832_4

besser geht es nicht wie Ich finde. Die Sticks setze Ich in verschd Szenarien ein. Ob Daten kopieren, Multibootsystem oder Live System.

Den Sandisk Pro nutze Ich ebenso wie die normalen Sandisk. Aber die selbstgebauten SSD SATA Sticks sind da deutlich schneller. Vor allem bei vielen kleinen Dateien und großen Kopier Aktionen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Ja danke, aber ich suche nur einen normalen USB Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was ist daran unormal? Es sind USB Sticks. Du wolltest das schnellstmögliche. Sonst kauf den Sandisk Pro. Mit 30 Jahren Garantie kann man nix falsch machen. Aber der kommt nicht annähernd an die gezeigten Schreibraten. Hier noch eine Auswahl an Sticks mit schnellen Schreibraten. Aber alles Thorie:

https://geizhals.de/?cat=sm_usb&xf=11024_USB+3.0~2938_245760~309_131072~476_350

Ich habe eine ganze Batterie an Sticks. Lange Schreibraten aufrecht halten nur die oben genanten SSD USB Sticks. Alle anderen brechen da immer ein. Und wenn Du Dir die $K Werte anschaust ist das schon wirklich super gut. Aber jetzt hast Du ja eine gute Auswahl Möglichkeit.

Hi,
ich habe mir genau diesen Stick vor einer Weile gekauft und ich bin relativ zufrieden.
Ich würde nicht sagen dass er die angegebenen Geschwindigkeiten im Schnitt erreicht, aber ok.

Annotation 2020-07-23 193314.png

50 GB an Gamefiles. Er ist auf unter 100MB/s eingebrochen als nur noch 30GB frei waren oder so, davor würde ich sagen im Schnitt ~160MB/s, die höheren Stellen waren dann ~330MB/s

habe ebenfalls eine m.2 (sata) ssd in einem externen gehäuse, dazu darauf ventoy zum booten verschiedener iso installiert. damit konnte ich den ganzen zoo an kleinen und im vergleich langsamen usb-sticks ersetzen.

wenn ich die preise von @cyberpirate damit vergleiche, ist die lösung beim preis pro TB sogar eine ganze ecke günstiger.

Der SanDisk Stick den du verlinkt hast ist mehr als ausreichend. Ich nutze meist die aus den günstigeren Serien für ähnliche Anwendungen. Die schreib und leserate sind da wieder einmal eher nebensächlich. Wichtig sind brauchbare Latenzen und gute i/o performance.
Ist das bei einer ssd besser? Jap.
Reicht der Stick für das was du vorhast? Auch ja.
Auch die sticks von SanDisk sterben ab und an, aber es sind halt usb sticks. Das ist ok

• Gefällt mir
Reaktionen: DerJungeDerIst
madmax2010 schrieb:
Auch die sticks von SanDisk sterben ab und an, aber es sind halt usb sticks. Das ist ok

Einer meiner Sandisk Pro war auch schon defekt. Aber bei 30 Jahren Garantie war das egal. Wurde schnell ersetzt. Aber man sollte trotzdem drauf hinweisen das der beim schreiben wirklich schnell nachlässt. Kann man in diversen Test auch nachlesen. Auch sollte man wissen das der keine SMART Werte liefert und zb CrystalDiskInfo diesen als defekt meldet. Nicht das der TE sich wundert.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich kaufe mir einfach meinen verlinkten, es hat ja keiner was gegen ihn geschrieben, also kann er kein schlechter USB Stick sein.
Er hat auch mehrere Tausend gute Bewertungen auf Amazon, also Viereinhalb Sterne.

cyberpirate schrieb:
Was ist daran unormal? Es sind USB Sticks.
Es sind SSDs in einem kleinen Gehäuse mit USB Port, das suche ich nicht.
cyberpirate schrieb:
Du wolltest das schnellstmögliche.
Nein, ich schrieb nirgends das es so schnell wie es Technisch möglich sein soll, ich schrieb von USB Sticks, der USB Stick soll eine gute Schreibrate haben.
cyberpirate schrieb:
Aber jetzt hast Du ja eine gute Auswahl Möglichkeit.
😕

ProximaCentauri schrieb:
Vor allem eine hohe Schreibgeschwindigkeit ist mir wichtig
Zwar willst Du unbedingt einen Stick, aber eine USB SSD wie die Samsung T5 Portable hat da viel mehr Luft, schon wegen der bessere Kühlung durch die viel größere Oberfläche und weil ein ordentlicher SSD Controller mit vollem DRAM Cache verbaut ist.
ProximaCentauri schrieb:
Nach meiner laienhaften Suche bin ich auf diesen Stick gestoßen, der mir bis jetzt am ehesten zusagt.
Der hat zwar auch einen SSD Controller, aber einen einfachen ohne DRAM Cache.
Prisoner.o.Time schrieb:
Alternativ kannst du auch diesen Weg gehen:

https://www.amazon.de/dp/B071W35YBS
Vorsicht: Die internen SSDs können auch mal mehr Strom ziehen als ein USB 3 Port zu liefern braucht, dies sind nämlich für Single Lane Ports nur 900mA. Mehr ist optional möglich, gerade bei USB Lade Ports sollten es 1,5A oder 3A sein, aber normale USB3 Ports müssen nicht mehr als 900mA liefern und drehen den Saft ab, wenn zu viel Strom gezogen wird. SSDs ziehen aber gerade beim Schreiben am meisten Strom und die mit Pseudo-SLC Schreibcache ausgerechnet dann, wenn der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist, denn das Schreiben nur eines Bits geht nicht nur schneller, sondern braucht auch weniger Strom. Passiert dann nebenbei noch ein Lesezugriff, also Mixed-I/O, so kann die Leistungsaufnahme noch höher sein und erst recht, wenn dem Controller der freie Platz ausgeht und er nebenbei noch Aufräumen muss, also noch gültige Daten auf Blöcken umkopieren um diese danach zu Löschen und erneut beschreiben zu können.
Wie viel Strom eine SSD maximal ziehen kann, sieht man nicht anhand der Messung der Leistungsaufnahme in den Reviews, sondern sieht seht normalerweise auf dem Etikett in der Form von z.B. "Rated DC 5V x.xA" bzw. bei M.2 und mSATA SSDs dann 3,3V und da sind Werte zwischen 1A und 2A normal. Der Vorteil einer ordentlichen Fertig-USB SSDs die vom Hersteller der SSD selbst kommt ist, dass deren FW angepasst wurde um nie zu viel Strom zu ziehen. So steht auf meiner Samsung T5 Portable "Rated DC 5V 0.8A" und damit bleibt sie also immer unter den 900mA die ein USB3 Port auf jeden Fall liefern kann. Beachten sollte man natürlich da sich die Geräte an einem passiven Hub diese 900mA teilen müssen, wenn also mehrere Geräte dran hängen die auch einiges an Strom ziehen, dann sollte man auf jeden Fall einen aktiven Hub nehmen, also einen mit eigenem Netzteil, was auch hier das Problem lösen dürften, da die Hub meisten nicht so streng sind was den Strom pro Port angeht.

Da man immer wieder falsche Aussagen liest wie viel Strom ein Type-C Port liefern muss: Bei usb.org, der Organisation für die Standardisierung für alles was USB betrifft, steht eindeutig:
Demnach haben nur die USB 3.2 Gen 1x2 (10Gb/s aus 2 5Gb/s Lanes) und USB 3.2 Gen 2x2 (20Gb/s aus 2 10Gb/s lanes) Ports (nur die sind nämlich dual lane) mindestens 1,5A zu liefern, alle 5 und USB 3.2 Gen 2 (ohne x2, also Single Lane) 10Gb/s USB 3 Ports haben aber aber eben per Default nur 900mA! Mehr ist bei denen optional möglich, z.B. wenn es Ladeports sind, aber dies ist eben nicht zwingend der Fall!

Hab den Sandisk Extrem Pro ebenfalls, und dieser hat sich nach ein paar Wochen verabschiedet, wird nicht mehr vom System erkannt. Kam glaube ich sogar die Fehlermeldung mit USB Überspannung und zack USB Stick kaputt. Würde die Dinger jedenfalls nicht empfehlen.

ProximaCentauri schrieb:
Es sind SSDs in einem kleinen Gehäuse mit USB Port, das suche ich nicht.
........
Nein, ich schrieb nirgends das es so schnell wie es Technisch möglich sein soll, ich schrieb von USB Sticks, der USB Stick soll eine gute Schreibrate haben.

Na ist doch in Ordnung. Ich habe dir ja genug Auswahl geboten. Weiss nicht was Dich so darn stört einen SSD USB Stick zu nutzen. Gerade wenn man was schnells zum schreiben suchst. Vielleicht kannst Du mir da Deine Abneigung noch erläutern. Anosnten ist der Sandisk schon ganz gutz. Ich habe ja schon gesagt das Ich den selber nutze. Erwarte nur keine Wunder beim schreiben. Das Ding ist nur auf dem Paier schenll beim schreiben. Auf Dauer wirst Du sehen wie es einbricht. Aber für das Geld ist der schon okay. Und beachte den Tipp wegen der SMART Werte. Nicht das Du denkst der wäre defekt!

1595573574976.png

auch solltest Du nicht immer nur die positiven Reviews lesen. Zu Anfang ist er gut später dann? Lies mal hier:

https://www.amazon.de/product-revie...r&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar

hier noch mein aktueller Wert. Der Stick ist ca 2 Jahre alt und beim schreiben nur noch fragwürdig:

1595577931859.png

MfG

cyberpirate schrieb:
auch solltest Du nicht immer nur die positiven Reviews lesen. Zu Anfang ist er gut später dann?
SanDisk hat, wie es bei USB Sticks üblich ist, immer mal wieder den Inhalt, also die NANDs und wohl auch den Controller gewechselt und daher gibt es sehr unterschiedliche Sticks unter der Bezeichnung und auch unterschiedliche Performance und Erfahrungen mit den Sticks. Wer sicher sein will das er bekommt was er in einem Review gelesen hat, nimmt besser eine ordentliche USB SSD wie die Samsung T5 Portable.

Du wirst es auch nicht Leid die T5 zu empfehlen :D Ich gebe Dir grundsätzlich Recht. Aber ein Stick ist eben keine externe Platte. Da braucht es immer das Kabel. Aber Ich nutze eh beides. Und würde die T5 wesentlich besser sein als die M2 in einem solchen Gehäuse:

https://www.amazon.de/FIDECO-Externes-Gehäuse-Festplattengehäuse-C-Festplatten-Caddy/dp/B07TTG66GW/ref=sr_1_3?dchild=1&keywords=m2+ssd+gehäuse&link_code=qs&qid=1595584352&sourceid=Mozilla-search&sr=8-3&tag=firefox-de-21

Die T5 ist ja nicht so günstig. Und M2 PCIe SATA SSD habe Ich etliche rumliegen und kann die je nach Bedarf einstecken. Und externe SSD Gehäuse im 2,5" Format ebenso wie die passenden SSD bis 1TB.

Um nochmal auf den Sandisk Extreme Pro zu kommen: Bis vor einiger Zeit war Ich auch ein Befürworter und wollte die negativen Dinge nicht wahr haben. Aber wie man ja jetzt sieht ist von den Top Schreibwerten nicht mal ein Zehntel übrig geblieben. Also Ich kaufe da keinen mehr von.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
aber eine USB SSD wie die Samsung T5 Portable hat da viel mehr Luft
Ich verstehe nicht warum ich das immer wieder wiederholen muss, ICH SUCHE EINEN USB STICK !!!
Das ist arg respektlos wenn man mich fortlaufend ignoriert.
cyberpirate schrieb:
auch solltest Du nicht immer nur die positiven Reviews lesen.
Wenn ich mir die vielen Tausen Rezensionen ansehe, wo die meisten über Jahre zufrieden waren, soll ich mich auf die einigen wenigen konzentrieren die einen Fehler hatten, tut mir leid aber das kann ich nicht verstehen, wenn man dies bei allen Produkten machen würde, könnte man sich gar nichts mehr kaufen.

Yoo einfach mal locker bleiben. Erstens habe Ich dir eine ganze Batterie an Möglichkeiten geliefert! Und zweitens sind das alles USB Sticks oder wie nennst Du alle Geräte die Ich Dir bisher gezeigt habe. Du fragst hier im Forum und willst aber nur eine Bestätigung. Ich habe alles an für und wider gesagt. Was macht der Sandisk Extreme gut, was schlecht. Etliche Alternativ Sticks habe Ich Dir auch noch aufgezeigt. Dann habe Ich mir viel Mühe gegeben Dir die Vorteile der M2 USB Stick aufzuzeigen. Dann kommen andere und es wird weiter diskutiert. Wo also ist Dein Probleme? Auch hast Du meine Frage zu der Abneigung der genannten USB M2 Sticks auch noch nicht beantwortet. Ganz im Gegenteil machst Du hier noch Vorwürfe denjenigen gegenüber die Dir nur gutes wollen!

Auch scheinst Du einfach nicht zu kapieren das der Sandisk zu Anfang wirklich gut ist und in jedem Test Top abschneidet. Aber eben nach längerer Nutzung total einbricht was hohe Schreibraten anbelangt! Das wird nicht nur in den Bewertungen bestätigt sondern wurde Dir hier auch gesagt und zb von mir durch einen Benchmark der von heute ist aufgezeigt. Hier nochmal die Liste möglicher >Alternativen von USB Sticks wie Du Sie Dir wohl vorstellst.

Du weißt anscheinend auch nicht wie ein Forum funktioniert? Hier bekommt man auch Tipps die einem aufzeigen können was vielleicht besser für Dich wäre. Das heißt jedoch nicht das Dir dass jemand aufdrängt sondern ist eher gut gemeint.

ProximaCentauri schrieb:
Ich verstehe nicht warum ich das immer wieder wiederholen muss, ICH SUCHE EINEN USB STICK !!!
Das ist arg respektlos wenn man mich fortlaufend ignoriert.

Aber jetzt hier jemand wie eine Kapazität wie den Holt RESPEKTLOS zu nennen ist dann schon eher das Du es bist der da RESPEKTLOS ist. Vielleicht denkst Du mal über das gesagte nach?

https://geizhals.de/?cat=sm_usb&xf=11024_USB+3.0~2938_245760~309_131072~476_350

aber ehrlich gesagt finde Ich Deinen letzten Post echt ziemlich beleidigend denn das wir hier Arbeit leisten um Dir zu helfen scheinst Du zu vergessen! Also warum fragst Du erst wenn Du doch schon durch 10000 Bewertungen überzeugt bist und diese ja stimmen müssen? ;)

Auch sehe Ich nicht wo man Dich hier ignoriert?

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen USB Stick.
Ergänzung ()

xxx

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Du wirst es auch nicht Leid die T5 zu empfehlen
Eben weil die T5 nur maximal 800mA zieht und damit an jedem USB3 Port problemlos laufen wird, während im User Manual des T7 auf S. 24 klar "Rated 1.5A" steht, aber es gibt auf der Produktseite auch eine Liste der "COMPATIBLE DEVICES". Steckt der dann an einem USB3 Port der eben nicht so viel Strom liefert wie die SSD im Zweifel ziehen kann, was wahrscheinlich beim Schreiben oder gemischten Lese- und Schreibzugriffen passieren wird, vor allem wenn der Pseudo-SLC Cache voll ist wird es nicht nur langsamer, sondern braucht auch mehr Strom, dann unterbricht im Zweifel der Port die Spannungsversorgung und unerwartete Spannungsabfälle sind gerade während Schreibvorgängen Gift für SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das hier scheint sinnlos zu sein, die Respektlosigkeit (nicht eingehen meiner vorgaben) wird nicht nur fortgesetzt sondern auch noch verteidigt. Manche wollen sich scheinbar viel mehr herausnehmen weil sie A schon lange hier aktiv sind und B glauben das man jeden alles aufschwatzen kann wenn man will. Ich habe das Thema so eingestellt das es nicht weiter beobachtet wird, denn diejenigen die Helfen wollten werden von anderen verscheucht. Keine sorge, ich habe das Thema in einem anderen Forum schon eröffnet, glücklicherweise sind die Leute dort ALLE sofort auf das spezifische Thema eingegangen, komisch, nicht wahr 😏 Das Thema darf ruhig geschlossen werden, denn ich lese hier keinen Beitrag mehr.

Was willst du denn? Wie du selbst gemerkt hast, hat CB schon lange keine Sticks mehr testet, dafür aber einige USB SSDs, denn die haben den Sticks in vielen Bereichen den Rang abgelaufen, gerade wenn man eine gute Performance will. Einen Stick nimmt man nur noch, wenn es unbedingt kompakt sein muss und auf die Performance nicht ankommt und je kompakter der Stick ist, umso schlechter ist die Performance nach kurzer Zeit, denn die kleinen Gehäuse können die Wärme nicht abführen. Dazu kommt, dass in den Sticks meist nicht die hochwertigsten NANDs verbaut sind und die verwendeten Controller nicht die besten sind, auch wenn die Write Amplification angeht, wenn man wirklich viel drauf schreibt sind die oft schnell platt.

Mit dem SanDisk Extreme Pro hast du doch schon einen gefunden der zumindest früher als einer der besten bekannt war, ob dies auf die Ausführung wie sie aktuell verkauft wird auch noch zutrifft, kann man nicht sagen, dies wird sich erst mit der Zeit zeigen. Denn gerade bei den Sticks ist es eben einfach üblich, dass die Hersteller die NANDs und Controller immer wieder ändern. Der SanDisk Extreme PRO 128GB, USB-A 3.0 (SDCZ880-128G-G46) ist seit Januar 2017 bei Geizhals gelistet, aber die damals üblichen NANDs werden heute schon lange nicht mehr gefertigt. Von dem Vorgänger ohne Pro habe ich zwei mit 64GB die komplett unterschiedlich performen, der ältere ist viel flotter, der hat übrigens noch eine blaue LED und der neuere (der ist nun auch schon einige Jahre alt) ist lahmer und hat eine rote LED. Danach bin ich auf USB SSDs gewechselt, Sticks nutzt ist allenfalls mal als Installationsmedium.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben