Neuer Versuch PC Zusammenstellung

Terces

Lieutenant
Hallo

Als ich letztens eine PC-Zusammenstellung hier ins Forum gestellt habe wurde diese ziemlich in der Luft zerrissen da sie ein wenig ehhhhm unproportional gewesen ist :lol:

Danach musste ich mal zuerst ein wenig darüber schlafen und ein wenig lesen usw ^^ um mich schlau zu machen und mir zu überlegen was ich will. Nun habe ich mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen und was zusammen gestellt und wollte wieder eure Meinung dazu wissen :D

CPU:
Intel Core 2 Duo Wolfdale E8400

GPU:
HIS HD 4870 - 1GB DDR5-RAM

RAM:
Corsair TwinX DOMINATOR 4096 MB DDR2-RAM - 1066MHz

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.11 ST3500320AS - 500GB - SATA2
3.5" SATA 3 GB/s / 7200 rpm / 11 ms / 32 MB

NT:
BeQuiet! Dark Power Pro P7 550Watt

Nun bei dem Mainboard bin ich mir nicht ganz sicher ich bin da am Wanken zwischen dem

MSI P45 Neo2-FR

und dem

ASUS P5Q-E

Man liest halt sehr viel gutes über das ASUS P5Q-E, aber ich selber habe besser Erfahrungen mit MSI Boards gemacht als mit Asus. Irgendwie von den Funktionen und vom Layout haben beide ihre Vor- und Nachteile.

Hallo,

- Monitor <=22" dann eher die 512er HD4870
- CPU mittlerweile evtl nen E8500
- günstigeren Speicher nehmen
- Platte eher Samsung F1 oder WD Caviar mit 640 GB wegen 2 Pattern a 320GB
- Netzteil geht auch noch ne Variante kleiner um die 450W
- Plädire eher zum P5Q bzw. P5Q Pro mit der Fragestellung was gebraucht wird (Crossfire? Wifi? 2x Gigabit Lan?)
- CPU Kühler ala Clockner, Xigmatek 1283/4, Zahlmann

Mfg

Nimm das Asus P5Q-E.

CPU, 'nen E8500.

Muss es wirklich teurer DDR2-1066er Speicher sein?
Dieser sollte es auch tun...

Nimm lieber eine 640er Festplatte, die sind etwas schneller.
Diese z.B.

Netzteil könntest Du auch dieses nehmen, ist genauso gut.

P5Q-E is besser ;)
hab ich auch !!

und ich würd dir raten OCZ 1000MHz RAm zu nehmen^^ hab ich auch und dein sys is ziemlich identisch mit meinem...

und ja WD 640GB Caviar BLue is im moment von lautstärke/schnelligkeit,... die beste ;)

lg

Zuerst danke einmal für die Raschen Antoworten

Zuerst einmal zu ein paar Sachen.
----------
Ja ich habe einen 24 Zoll Monitor und Spiele auch häufig in Auflösungen von 1900*1200, restlichen Einstellungen Variiren. (Also AA usw...) darum dachte ich an eine GPU mit 1GB
----------
Bei der CPU habe ich einfach bei uns in der Suchmaschine diese gescuht welche am meisten MHz pro € bietet und da war von den DualCore der E8400 am höchsten. Aber mal schauen, vieleicht ändert dies noch bis ich das System bestelle.
----------
Bei den 640 Festplatten habe ich bei meinem Händler folgende zur Auswahl. Wlche würdet ihr da nehmen?

Western Digital Caviar GP WD6400AACS - 640GB - SATA2
Western Digital Caviar SE16 WD6400AAKS - 640GB - SATA2
Samsung SpinPoint HD642JJ F1 - 640GB - SATA2
Seagate Barracuda 7200.11 ST3640323AS - 640GB - SATA2

Vom Preis her sind die ersten drei gleich und die Barracuda ist etwas teuerer.
----------
RAM:
Beim RAM würde der Händler auch noch folgende Madule Anbieten:
OCZ Platinum CL5 4096 MB DDR2-RAM - 1000MHz
OCZ Vista Upgrade CL5 4096 MB DDR2-RAM - 800MHz
Mushkin REDLINE XP2-8000 2x2GB Kit, DDR2-1000, CL5-5-5-15
GeIL Black Dragon 2x2GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-15

All diese RAM würden in Frage kommen, aber die sind halt nicht so viel billiger als der von Corsair und ich will eigentlich in erster Linie einfach einen Kühlen RAM ^^
----------
Zum NT, das von BQ war billiger / ist billiger als das von Enermax bei ca. gleicher Leistung und 450W ich weiss nicht, das finde ich dann schon ein wenig knapp aber ich weiss nicht :p
----------
Zum Mobo, ich will einfach ein Mobo mit dem man auch ein wenig übertakten und spielen kann ^^ wie schon gesagt bei der CPu ziele ich so auf 3.5 - 4.0 GHz ab. Und was mir auch noch wichtig ist sind angewinkelte Sata-Anschlüsse

Nimm die WD Platt AAKS!
Ram einfach den billigsten 800er! Da gibts nix zu kühlen beim Ram.
Das BeQuiet P7 kannste drin lassen.

MfG

-----------
Ja bei deinem 24 Zoll Monitor ist wohl die 1GB Version beser, die kostet ja auch nicht viel teuerer
als die 512 Version.
-----------
Eine E8500 lohnt sich nicht, da es nur mickrige 166Mhz mehr bietet und dadurch der Aufpreis
von 20€ sich nicht lohnt. 166 Mhz kannst du auch selber takten mit Boxed Kühler und ohne
Vram erhöhung.
-----------
Die Western Digital Caviar SE16 WD6400AAKS - 640GB - SATA2 ist am besten. Nimm die.
-----------
Beim Ram musst du einfach gucken welcher der günstigste 800er mit CL5 ist. Falls du aber
übertakten willst(3.6Ghz<) dann guck welcher der günstigste 1066er ist, und kauf den.
-----------
Ja 450W sind etwas knapp bei der HD4870. Nimm einfach die BQ die du davor gepostet hast.
-----------
Bei Mainboard ganz klar die P5Q-Pro.

Battlefield 2

Zurück
Oben