Neuer Vertrag + Handynummerportierung so möglich?

Talisker

Ensign
Hallo Forum.

Mein aktueller Vodafone Laufzeitvertrag ist bereits gekündigt und läuft in ca. 5 Wochen aus.

Da ich momentan kein neues Handy suche (die neue iPhone Generation kommt ja wahrscheinlich im Juni/Juli), brauche ich momentan nur einen neuen Anbieter.

Ich wollte jetzt zum O2o Tarif wechseln, da dort keine Grundgebühr anfällt und keine Mindestvertragslaufzeit vorhanden ist.

Meine alte Rufnummer würde ich schon gern behalten und so weit ich weiss gibt es sogar einen 50 €Bonus, wenn man seine alte Rufnummer mitbringt.

Da ich im Sommer evtl. aber mit der Anschaffung eines neuen iPhones liebäugle würde ich gern wisse, ob es eine Art "Sperre" für die Rufnummermitnahme gibt, denn wenn ich ab April/Mai bei O2 Kunde bin, 50 € Bonus für die Rufnummer einstreiche, kann ich dann einfach 2-3 Monate später dort wieder kündigen und meine Rufnummer zum neuen Anbieter mitnehmen ?

Besten Dank für eure Infos.

Hallo Benutzer.

Wenn du deinen Vertrag kündigen kannst, kannst du auch deine Rufnummer portieren.

Theoretisch können sie dir da keinen Strick draus drehen, ich bin selber von o2 Prepaid auf o²o gegangen und habe meine Nummer mitgenommen, ich habe auch mehrmals das Kleingedruckte durchgelesen und konnte nirgends eine Sperre oder sonstige Beschränkungen finden wenn du direkt wieder kündigen solltest, dass sie dir dann die Nummer sperren oder nicht mehr rausgeben.

Was natürlich passieren kann, ist das sie eine Gebühr verlangen wenn du dann deine Nummer zu deinem anderen Anbieter portieren willst (welche dann bestimmt so im Rahmen 25 - 50 € liegt und somit die Prämie fast wieder auffrisst).

Eventuell gibt es dann ja auch die Möglichkeit das o² das neue iPhone auch anbietet, oder aber du kaufst dir einfach ein freies Gerät und bleibst bei o² ?

Wild-Wolf schrieb:
Theoretisch können sie dir da keinen Strick draus drehen, ich bin selber von o2 Prepaid auf o²o gegangen und habe meine Nummer mitgenommen, ich habe auch mehrmals das Kleingedruckte durchgelesen und konnte nirgends eine Sperre oder sonstige Beschränkungen finden wenn du direkt wieder kündigen solltest, dass sie dir dann die Nummer sperren oder nicht mehr rausgeben.

Was natürlich passieren kann, ist das sie eine Gebühr verlangen wenn du dann deine Nummer zu deinem anderen Anbieter portieren willst (welche dann bestimmt so im Rahmen 25 - 50 € liegt und somit die Prämie fast wieder auffrisst).

Eventuell gibt es dann ja auch die Möglichkeit das o² das neue iPhone auch anbietet, oder aber du kaufst dir einfach ein freies Gerät und bleibst bei o² ?

Sehr viel gefährliches Halbwissen hier... Eine Rufnummerportierung kostet nie mehr als 30€, das wurde gerichtlich festgelegt! Man kann seine Nummer "rumportieren" wie man lustig ist, keiner der Anbieter darf dir es verweigern, die Nummer rauszugeben.

Daher @ TE:

Es geht genau so wie du es oben beschrieben hast. Rufnummer bei Voda kündigen (ca. -25€) zu o2 wechseln (+50€) und dann wenn du wieder wegwechseln willst (ca. 25€). Sprich du kannst jetzt die Monate überbrücken ohne was für eine portierung effektiv bezahlen zu müssen.

Gruß

Zurück
Oben