Neuer Vertrag gesucht

Quarzer schrieb:
Also bei meinem letzten Vertrag
Und das war vor ca. zwei Jahren, richtig?
In der Zwischenzeit ist sehr viel passiert - allein schon das neue Telekommunikationsgesetz (Ende 2021)...
Vllt. solltest du dich, was Handyverträge betrifft, mal wieder etwas schlau lesen!

Die Zukunft heißt Prepaid!

(Die Zeiten, in denen man mit dem Verkauf der Gimmicks und Barauszahlungen etc. p.p. die Anzahlung für das z.B. neue Auto finanzieren kann, sind vorbei!)
 
User007 schrieb:
aber lohnt das verhältnismäßig wirklich noch den Aufwand?
Aus meiner Sicht nicht, denn wenn man ein neues Handy verkauft mit dem Ziel, die Kosten für den Mobilfunkvertrag zu senken, dann handelt man mit Gewinnerzielungsabsicht. Da könnte es durchaus zu Problemen kommen bzgl. Steuern und Gewährleistung.

Reicht ja schon, wenn dem Käufer das Handy innerhalb von zwei Jahren kaputt geht und der Stress macht und nervt.
 
Ja, ich vermute auch ganz stark, dass es solche Angebote nicht mehr in dem Umfang geben wird. Daher mache ich denke ich grundsätzlich nichts falsch, wenn ich auf einen der Discounter-Prepaid-'Verträge' zu wechseln. :)

Danke für euren Input.

@calippo (erstmal wollte ich gestern calippo cola kaufen, aber war ausverkauft 😭): Ich denke nicht, dass das ein allzu großes Problem sein sollte mit der Gewinnabsicht, oder? Ist ja wirklich keine riesen summe und auch nicht regelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Congstar würde ich auch bleiben, aber falls doch mal nen cooles Congstar Angebot reinkommt, könnte ich es dann nicht nutzen. Daher ist Congstar erstmal raus und ich gehe zu den Discountern.

Weiß einer, ob die exakt die gleiche Netzabdeckung haben wie Congstar oder werden die ggfs. weniger priorisiert versorgt? So was hört man ja hier uns da.
 
@JeGe:
Das wird er ja anschließend an seinen auslaufenden Vertrag so nicht nutzen können, weil kein "Neukunde".​
Aber so'n Angebot gibt's auch von ja!Mobil - und sogar günstiger mit doppeltem Datenvolumen (6GB), das Prepaid 6-Monats-Paket für praktisch 'nen Fünfer/mtl.
Ich glaub' günstiger geht echt nicht.
 
Quarzer schrieb:
Weiß einer, ob die exakt die gleiche Netzabdeckung haben wie Congstar
Ja, haben die (z.B. Kaufland Mobil, EDEKA Smart - und Kaufland Mobil ist seit kurzem bei Original Telekom!)
 
Ich habe auch mal bei Kaufland geschaut. Ich glaube ich schnapp mir die, sind glaube exakt oder nur minimal teurer als Ja! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Das ist eigentlich schon echt krass billig muss man sagen. 30€ und wenn ich meine Nummer mitnehme sogar nur 20€ in 6 Monaten für 6GB und all-flat im T1-Netz. Klar nur 25mbit, aber hey, wer brauch mobil wirklich mehr, der nicht mit 6GB zurechtkommt :D
 
Meine Lieblingswebseite für Angebote ist seit Jahren der Handyhase punkt de. Keine "Schleichwerbung" sondern einfach nur eine Empfehlung.

Nummer zwischenparken habe ich gerade hinter mir, ich nutzte dafür das Angebot von Simonmobile.de (Vodafone-Ableger, daher auch Vodafone-Netz). Bei Rufnummerportierung kostet da die Allnet- und SMS-Flat 8,99 € im Monat, keine Anschlussgebühr und monatlich kündbar (bei mir funktionierte es sogar taggenau, also Tag der Kündigung plus einen Monat). Dazu gibt es 8 GB Datenvolumen (LTE 50).

War für uns genau richtig, um auf das passende "Schnäppchen" zu warten (beim Handyhasen sind das immer die Angebote mit "negativem" monatlichem Effektivpreis, d.h. Vertrag plus Handy sind insgesamt billiger als das Handy im Sofortkauf gemäß aktuellem idealo-Preis).
 
Bedenke aber, dass diese 6 GB für sechs Monate sind (bei XS-Halbjahrestarif bei Kaufland Mobil) - sprich 1 GB pro Monat (arithmetisches Mittel)!
Man kann dann aber auch Volumen nachbuchen, wenn die 6 GB vor Ablauf der sechs Monate verbraucht sind - kostet dann z.B. 1 GB 5,-- €!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh ok. Danke für die Aufklärung. Dass könnt etwas knapp werden. Dann werde ich vlt doch den 8€ 4 Wochen Tarif nehmen.

Und Handyhase schaue mich mir mal an. Danke für die Tipps
 
Quarzer schrieb:
[...] wer brauch mobil wirklich mehr, der nicht mit 6GB zurechtkommt
Ich verbrauch' manchmal im Monat nichtmal 300MB - allerdings hab' ich auch meinen ganz eigenen Use-Case, den mir mein Congstar "Prepaid wie ich will"-Tarif völlig ausreichend dauerhaft bedient. Mehr brauch' ich nicht, mehr will ich nicht - fertig! 🤷‍♂️
JeGe schrieb:
Bedenke aber, dass diese 6 GB für sechs Monate sind [...]
Stimmt, guter Punkt - bei ja! steht (auch) 6GB für 180 Tage.
 
Ich meinte nicht die 6GB sondern die 25mbit/s downrate. Also die 300 oder mehr die man bei der Telekom bekommt, klingen echt toll, aber wozu?

Finde es manchmal erstaunlich, wie toll das manche finden und zu Hause mit 50mbit rumkrebsen :D Und 25 ist ja nun auch keine Gurke. Gerade wenn man eh wenig Volumen zur Verfügung hat. Darauf wollte ich hinaus ;)
 
Wenn man mehrere Geräte via Hotspot den Zugang ermöglicht, ist man über jedes Mbit/s froh das man hat. :) Besonders wenn mehrere gleichzeitig Streaming nutzen.
 
Guter Einwand. Findet bei mir nicht statt und gerade mit 3GB im Monat sind die dann auch einmal ratz fatz weg :D
 
Zurück
Oben