Neuer Videoserver als Ersatz für HP ProLiant ML350 G6

Ultra_Force

Lieutenant
Hallo zusammen :)

Unser aktueller Videoserver (HP ProLiant ML350 G6) ist inzwischen zu alt und zu langsam, daher soll ein neuer her.

Aktuelle Specs:
  • 2× Intel Xeon E5520
  • 26 GB RAM
  • ca. 30 TB Festplatten
Gesucht wird ein aktueller Server, egal ob HP, Dell oder Lenovo, Hauptsache genug Power. Budget liegt bei maximal 4000–5000 CHF.
Gerne auch Vorschläge einmal mit SSDs und einmal ohne, da wir noch nicht wissen, ob wir die vorhandenen Festplatten übernehmen.

Videoserver bedeutet bei dir/euch genau was?

@SpiII Das bedeutet, das die Überwachungskameras darüber laufen und gespeichert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Von wie vielen Kameras reden wir denn hier?
Was begrenzt beim alten Server? CPU, RAM, HDDs?
Kommt auch ein NAS in Frage als Surveilance Station in Frage?
z.B: https://www.qnap.com/de-de/software/surveillance-station
https://software.qnap.com/surveillance-station.html?ref=qnap_product_page

Ansonsten klingt das nach einem "normalen" Server, warum also nicht einfach einen aus dem aktuellen Modellen auswählen, falls ein NAS nicht in Frage kommt.

Das ist zumindest das was man bei den spärlichen Angaben erst mal raten kann.

Es sind knapp 50 Kameras, welche im Einsatz sind.
CPU und RAM begrenzen, es gibt zwar noch eine bessere CPU für das Modell, aber in meinen Augen lohnt sich das nicht, da der Server von 2009 ist.
Ein NAS kommt nicht in Frage, zumindest aktuell nicht.

Ich frage, da der Bereich Server nicht mein Spezialgebiet ist 😅

Das klingt irgendwie nach gewerblicher Nutzung?
Habt ihr euch mal vom Systemhaus des Vertrauens ein Angebot machen lassen?

Selber beschaffen ist ja immer ganz gut, aber wer übernimmt die Wartung/Service im Fall der Fälle?

+1 für professionelle Beratung

Das scheint wichtig zu sein, deswegen würde ich hier auf nen service Vertrag mit entsprechender Hardware setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Unser IT-Dienstleister akzeptiert auch wenn wir unsere Geräte selbst einkaufen, solange es Geräte sind die für den Einsatzzweck geeignet sind und nicht irgendein Selbstbau.
Da ich der Verantwortliche der IT hier im Haus bin, ist es meine Aufgabe das ganze zu Managen, auch wenn ein paar Bereiche wie Server noch nicht zu meinen Spezialitäten gehören :D

Habe mir schon das neuere Modell HPE ProLiant ML350 Gen11 mit Intel Xeon Gold 5416S angeschaut mit 32GB DDR5, wie gesagt weiss ich nicht, ob es für 4200 CHF ein guter Deal ist oder nicht.

Ich freue mich immer, wenn ich neues dazu lernen kann und mein Wissen erweitern kann :)

Nix für Ungut, aber 50 Kameras klingt nicht gerade nach nem Autohändler der seinen Parkplatz überwacht.
Also schon etwas größer denke ich.
Und du bist da der IT-Leiter?

Dann solltest Du eigentlich Fragen besser stellen können.
Hier fehlen doch essentielle Informationen.

Welche Software kommt zum Einsatz?
Welche Anforderungen an die Hardware stellt diese Software bei 50 Kameras?
Mit welcher Auflösung arbeiten die Kameras?
Welche Netzwerkschnittstellen (Anzahl und Bandbreite?) werden benötigt?
Wird konstant aufgezeichnet, oder nur bei Bewegung?
Wie lange werden die Aufzeichnungen verfügbar gehalten?
Gibt es eine Datensicherung und wenn ja, wie wird die gewährleistet?
Wie viele Überwachungsmonitore werden benötigt?
...

Also ich hatte es vor Jahren mal bei uns mit nur 4 Kameras zu tun, und da konnte man das ganze noch mit einem halbwegs aktuellen PC und 2 Monitoren bewerkstelligen.
Bei 50 Kameras dürfte es ja ganz andere Anforderungen geben.

Ich bin da auch kein Spezialist, aber wenn dir jemand helfen soll, muss man schon mehr wissen denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein, Ultra_Force und nitech
Sind die Kameras alle vom gleichen Hersteller? Meist gibt es von diesen einen auf die eigenen Kameras zugeschnitten Rekorder im Programm, meist sogar einen Rechner was für ein Gerät man braucht (z.b. sowas von unifi).
p.s. wenn die HDDS auch von 2009 sind, würde ich diese auch tauschen, SSDs würde ich für Videoaufzeichnung nicht in betracht ziehen, wenn es ein eigenständiger Server sein soll, dann eher 2*SSD (Raid1) fürs OS und Programme, und die Datenaufzeichnung dann auf HDDs.
p.s. je nach Auflösung bräuchte es bei Unifi den UNVR Pro (HD Kameras), und dann 3*16TB um 18Tag Aufzeichnung zu haben, bei Höherer Auflösung der braucht es dann schon den ENVR.
Ab der nächsten OS Version (5.0) können bei Unifi dann auch Drittanbieterkameras die ONVIF-Kompatibel sind, mit einbinden.
Auf dem Unifistore kann direkt angeben dass man z.b. 50K Kameras hat und 2 Wochen Aufzeichnen möchte, Preis gibt er da um die 2k€ aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force und Arboster
Danke @Arboster

Software & OS: Windows Server 2019 Standard, Siemens Siveillance VMS Client 2022 und Manangement. Das alles läuft auf einer VM auf dem Server.
Problem: Der Server läuft allgemein sehr träge und braucht für jeden Klick sehr lange. Temperaturen sind aber voll in Ordnung bei um die 60 Grad. Gemessen mit HWInfo.
Kameras: 50 Stück, überwiegend 2K, wenige 4K.
Aufzeichnung: Dauerhaft, direkt auf SSDs (Samsung), Retention: 3 Monate, danach Überschreiben.
Netzwerk: Switch mit 10 GbE-Anschlüssen (Müsste glaub Cisco oder Zyxel sein), Server mit 1 GbE angebunden.
Datensicherung: Aktuell keine Backup-Lösung.
Monitore: Ein aktiver Überwachungsmonitor, gelegentlich Admin-Zugriffe per App im selben Netzwerk.

@nitech Kameras sind alle von Axis :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und Arboster
Zurück
Oben