ESXi erkennt SSDs nicht (HP ProLiant ML350 G5)

Bommel-14

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
53
Hallo Leute.

Ich bin gerade dabei meine alten Server etwas aufzurüsten. Nachdem ich schon Probleme hatte eine zweite CPU hinzuzufügen, bekomme ich jetzt normale SATA SSDs nicht zum laufen.

Habe einen Server komplett neu aufgesetzt, 6 SSDs vorne angeschlossen und ESXi 6.0.0 per USB Stick installiert. Er erkennt die erste SSD ohne Probleme und installiert auch dort drauf bzw legt datastore0 an. Alle anderen jedoch suche ich vergebens.

Weiß jemand woran das liegen kann? Treiber Updates für den RAID Controller suche ich auch und finde genau nichts. Sollte Smart Array E200i sein.


LG
Steffen
 
Bei einem Raid Controller muss man einzelne Platten/SSD's trotzdem als virtuelles Lauferk (Raid 0) definieren. Die Rohplatten werden nie durchgereicht.
Ergänzung ()

So siehts bei meiner 500'er SSD im Server aus:

1542361863420.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bommel-14 und rocketworm
d2boxSteve schrieb:
Bei einem Raid Controller muss man einzelne Platten/SSD's trotzdem als virtuelles Lauferk (Raid 0) definieren. Die Rohplatten werden nie durchgereicht.
Ergänzung ()

So siehts bei meiner 500'er SSD im Server aus:

Anhang anzeigen 725422

Das Problem ist, dass ich soweit gar nicht komme. Ich sehe nur das Volumen von der ersten Platte und kann auch nichts erweitern oder neues Volumen anlegen. :(

Im BIOS finde ich auch nichts zur RAID Konfiguration. Deswegen dachte ich, dass der Treiber einen weg hat.
 
Raid Controller haben ein eigenes BIOS, nach dem Mainboard BIOS kommt normal die Aufforderung, eine bestimmte Tastenkombination zu drücken um eben ins RAID-BIOS zu gelangen.
Ergänzung ()

Hier ein Bild von deinem Controller, bei dir musst du Ctrl+S (Steuerung + S) drücken:

http://techhead.co/wp-content/uploads/2009/12/image67.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bommel-14
Ach bin ich manchmal dumm🤦🏼‍♂️

Ich habe die ganze Zeit F8 gedrückt weil ich der Meinung war das irgendwo gelesen zu haben.

Probiere ich nachher direkt mal aus wenn ich wieder im Büro bin, danke.
 
So, es war tatsächlich F8, ich habe es aber immer entweder zu früh oder zu spät gedrückt und bin in andere Menüs gekommen.

Jetzt konnte ich alle SSDs als Logical Drives einrichten und es läuft. Danke nochmal für den Denkanstoß.
 
Ja du hast zu dem Zeitpunkt gut 2 Sekunden maximal Zeit da reinzukommen. Mehr hast du da nicht, falls du weiter Probleme hast würde ich esxi 5.5 empfehlen, das läuft besser auf den uralten Kisten. Wenn keine Probleme da sind, dann bleib bei 6.0 einfach.
 
Zurück
Oben