Neuer Web-Auftritt - Bewertung von Design, Speed, usw.

Ist leider laut eRecht24 und Impressum-Recht verboten, da das Recht auf Barierefreiheit von sehbehinderten Menschen über dem des Webseiteninhabers steht... Gibt es vllt noch andere Tricks?

Dem Hoster klopfe ich als auf die Finger. Übers Wochenende hieß es, eine Serverfestplatte wäre abgeraucht und muss neu gespiegelt werden, gestern hieß es, der Festplattencontroller würde nicht mit der neuen Festplatte harmonieren und heute sagte man mir, dass das Dateisystem einen knacks hat.

Ich kann leider nur abwarten und hoffen, dass man mich nicht einfach hinhalten und verarschen will. Eigentlich sieht der Hoster nicht nach 0815 - Laien - Projekt aus...

Hi,

stimmt so nicht, das gilt nur für Behörden! Siehe hier.

Entgegen weitläufiger Meinung gilt dieses Gesetz aber nicht für alle privaten und geschäftlichen Webseiten, sondern lediglich für Internetauftritte der Behörden der Bundesverwaltung wie in §1 der BITV nachzulesen ist.

Im Hinblick auf diese Einschränkung gibt es also nachwievor keinen einzigen Gesetzestext, der die Einbindung des Impressums als Grafik untersagt bzw. verbietet.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Edit: Kleiner Tipp noch zum Impressum: Mach ein Bild draus! Dann können Bots das Impressum nicht nach Name usw. durchforsten und ihr landet nicht auf irgendwelchen Spam-Listen.
Man landet schon nicht auf Spamlisten, wenn man die Mailadresse als Hexcodes angibt. Es ist zwar kein nennenswerter Aufwand, diese zu dekodieren, aber Bots tuns trotzdem nicht.
Außerdem: Wen kratzt es, wenn er Spam auf info@domain.tld bekommt? Spamfilter drüber, fertig.

Ich würde mich aber NICHT darauf verlassen, dass die Bild-Regelung zulässig ist. Immerhin hat das Landgericht Aschaffenburg sogar entschieden, dass "Info" kein zulässiger Link zum Impressum ist ("Kontakt" oder "Über uns" hingegen schon). Genauso ist es nach diesem Urteil nicht zulässig, wenn man JS aktiv haben muss, um ans Impressum zu kommen.
Richtwert: Sobald ein User das Impressum nicht direkt finden kann bist du fällig.

http://www.shopbetreiber-blog.de/2011/02/24/abmahnung-impressum-grafik/
http://www.e-recht24.de/news/datenschutz/6604-impressum-als-grafikdatei.html

Beim Impressum sollte man grundsätzlich lieber zu viel als zu wenig anbieten. 2-3 Spam-Mails tun nicht weh, eine Abmahnung über eine nette vierstellige Summe hingegen schon.

Hi,

um es kurz zu machen: ehemaliger Chef, studierter Jurist, Impressum als Bild. Ende der Geschichte. Es steht so im Gesetz, so lange sich nichts ändert ist es zulässig. Bei Behördenseiten (wie oben geschrieben) ist das anders, aber so ist es absolut legitim.

VG,
Mad

Es stehtnicht im Gesetz, dass es als Bild erlaubt ist, das ist eine Auslegung der Paragraphen, von denen es leider viele gibt.

Eben... es ist EINE Auslegung. Es ist total egal, wie dein ehemaliger Chef diese Paragraphen auslegt. Wichtig ist, wie z.B. ein Amtsgericht die Paragraphen auslegt, wenn es zur Verhandlung kommt. Und hinsichtlich der Gerichte sieht die Tendenz eher nach "lieber nicht als Bild" aus.

Oder sagen wir's anders:
Wenn du es als Bild machst, dann hast du mit Glück nie was an der Backe.
Wenn du es als Text (mit Mail Hex-encoded) machst, dann hast du mit SICHERHEIT nie was an der Backe, dafür kriegste 2-3 Mails, die dein Spamfilter eh aussortiert.

Um mal wieder zurück zu meinen Anliegen zu kommen:

Das Impressum ist eingepflegt, habe mich für die Variante mit Text entschieden.
Verlinkung des Templates ist erstellt.

Bilder wurden soweit "optimiert", der Code / CSS muss noch optimiert werden.

Das wichtigste: Laut Hoster sind die Wartungsarbeiten jetzt erledigt und dies spürt man deutlich.

Von dem her nun die erneute Bitte un Bewertung folgender Punkte (nachdem sich ja bisher alles auf Speed und Impressum bezogen hat): www.soulabroad.com

• Generelles Design und Useabillity
  • Geschwindigkeit der Webseite
  • Fehlermeldungen oder Fehlverhalten jeglicher Art
  • Generelles Feedback & Verbesserungsvorschläge
  • Generelle Tipps für Webseitenbetreiber, die ich eurer Meinung nach im Moment noch nicht beachtet habe.

Vielen Dank

Zurück
Oben