News Neuer Weltrekord: AMDs „Bulldozer“ auf 8,43 GHz übertaktet

Raptor2063 schrieb:
naja jemand mit dem sehr objektiven Namen "bulldozer" brauch ich hier wohl nicht näher erklären dass sowas vielleicht ganz nett ist, aber im Endeffekt niemand was bringt.

betrachte es wie ein Fussball Spiel faktisch hat auch keiner etwas davon und trotzdem macht es vielen Spass zu zugucken oder darüber zu lesen.

Und nein einen Sandy bekommst du auch mit Helium nicht auf diese Taktraten sonst hätte es schon längst jemand getan und den Rekord gebrochen ;)
 
nix da, weder die K10 noch die Core Architektur erlauben bisher Frequenzen >8 Ghz. Hier ist das Feld extrem rar gesät deshalb ist es schon interessant zu gehen dass die BD Architektur besser geht als Netburst.

Das 2 Kerne / 1 Modul ist offensichtlich und auch nur logisch ^^ wer das nicht kapiert sollte schnell das Weite suchen.
 
Fischkopp
Also was wäre denn ein super Rekord ? Superpi ? wäre der Sinnvoller. Man sieht ja wie ernst dieser Test noch genommen wird.
Dir ist klar dass der Übertaktungsrekord nichts über die Leistung sagt. Doch lässt es eben die Vermutung zu, das viele Overclocker ihren Spaß haben wird.
Die eigentliche Aussage des Abend war, dass man alle BD egal ob FX 4000 oder FX 6000 oder Fx8000 und nicht nur spezielle k Modelle auf 5 ghz + mit Luftkühlung übertakten kann.
Der Rekord selber ist mir so egal, ob jz Intel oder AMD den hat, interessiert doch sowieso die wenigsten.
Eigentlich fehlt diese Aussage in der Computerbase news

Raptor2063
Wenn man bedenkt, dass einige (glaube 8 gelesen zu haben) Cpus die man davor getestet worden sind, schon die 8 GHZ erreicht haben, finde ich das nicht sehr arg vorselektiert und selbst wenn, hat das doch irwie kein belangen. Prozessor ist Prozessor und es ist ein Bulldozer. Wenn man mal echt scharf nachdenkt, dann versteht man, dass das nicht von belangen ist.
Man hat versuchst den höchsten Takt zu finden, also was einfach möglich ist. Dass das nicht für jeden BD der Fall sein wird stimmt, ABER es ist möglich. Checkst was ?

Topag
Schon mal irwer vorgestellt was 8ghz eigentlich so physikalisch bedeutet ?
Die logikbausteine schalten in dieser Frequenz noch :O Würde man den PC von Zuse nehmen der mechanische Logikgattern hat, würden diese zusammenschmelzen bei einer Frequenz von 8 ghz. Also null aussage hat das sicher nicht. Es zeigt einfach was in der Architektur steckt.
Wenn ich so Zahlen anschaue jo sagt mir das auch nichts.
Es gibt 6892 Millionen Menschen auf der Welt. Super toll, so empfinden anscheinend manche den Test.
Den Test kann man aber eher mit einem großen Gebäude vergleichen, (größte ist 828 m) so hoch bauen was technisch möglich ist bevor es einbricht. So würde man den Takt auf einmal ganz anderes sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation! AMD hats verdient, nachdem sie so lange nicht Konkurrenzfähig waren.
Hoffe dass die Intel Preise dadurch schnell beeinflusst werden.
Brauch für BF3 ne neue Plattform :D
 
KainerM schrieb:
Das LN2 für'n Rekord nicht gereicht hat, aber mehr nicht. Eigentlich ohne Aussagekraft.

gehässiger Neidhammel.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Aber nur, wenn man sich den 1. Platz in realitätsnahen Benchmarks erkämpft hat und da kann AMD leider nichts vorweisen.

Du auch.
Hier geht es nicht um realitätsnahe Benchmarks, oder Benchen unter Luft. Es geht um die höchsten Taktraten, nicht mehr und nicht weniger. Da ist der eine Weg nicht richtiger als der andere.
 
milamber! schrieb:
Es geht um die höchsten Taktraten, nicht mehr und nicht weniger.
Höchste Taktraten, die nichts aussagen. :rolleyes:

Der 8GHz Celeron ist schließlich auch langsamer als ein 2600k bei Standardtakt.

Und solange AMD keine richtigen Benchmarkergebnisse ausspuckt, muß man als Kunde davon ausgehen, daß BD trotz 8 Kernen/Threads gerade mal mit einem 4kernigen 2500k mithalten kann, denn das sind die Werte, die durchs Web geistern.

Apropos höchste Taktraten bei Serienprozessoren:

Da schlägt IBMs POWER7 mit 4GHz alle AMD oder Intel Produkte. Sowohl beim Takt als auch bei der realen Leistung. :evillol:
 
CHAOSMAYHEMSOAP
Achso ? und du hast einen POWER7 ?, wo kann man den denn so frei am Markt kaufen. Kennst du irein shop ?.
Ich finde es immer lustig, sobald AMD einmal einen hohen Takt vorweisen kann (sonst wird ja ständig von den super 5 ghz vom sb erzählt) gleich mit Server-Prozessoren aufkreuzen. Hm was sind hier wohl die zusammenhänge.
Das heißt wenn Bulldozer unter Lufkühlung zum bsp 5,5 ghz locker erreicht, bedeutet das für die meisten hier. Es ist schlecht, bääähhhhhh, Bd hat 5,5 ghz, aber es sind keine echten kerne somit keine echten ghz, das sagt gar nichts aus, wer braucht das schon, SB mit 5 ghz ist welten schneller usw usw.

Ich glaub nicht dass es der Fall sein wird. Aber langsam wünsche ich es mir. Dass die von uns empfundenen Preis der 2600k, 2500k verglichen zur Produktion und Inteltypisch viel zu hoch waren. Das AMD einen fairen Preis angesetzt hat und die Prozessoren in Wirklichkeit einfach nur billig aber schneller (wird wohl nicht der Fall sein, eher Wunschdenken) sind.
Aber dann würden so einige hier verstummen und sich wahrscheinlich dann einen SB-E kaufen, wenn es nach Forumlogik mancher hier geht. Aber man kann nicht alles haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
witzig wie hier gleich wieder eine Wertung bzw. Meinung für/gegen AMD untergeschoben wird...
Ich will den BD keineswegs abwerten und finde es auch toll wenn jemand damit einen neuen Rekord hinlegt, nur fände ich es eben deutlich cooler wenn man effektiv was davon hätte bzw. es wirklich greifbar wäre.
Am Ende zählt doch was der Kunde (egal ob Privat oder Firma) davon hat und dem ist doch letztendlich egal ob das Ding 2 Ghz oder 20 Ghz hat, es muss seine Arbeit schneller machen und reine Taktfrequenz allein reicht da in der Regel nicht ;)

Drum bin ich gespannt was wirklich Praxistests zeigen und wie sich BD dann schlägt und dann sucht man sich als Kunde das beste/passende Produkt einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor2063 schrieb:
(...)Am Ende zählt doch was der Kunde (egal ob Privat oder Firma) davon hat und dem ist doch letztendlich egal ob das Ding 2 Ghz oder 20 Ghz hat, es muss seine Arbeit schneller machen und reine Taktfrequenz allein reicht da in der Regel nicht ;)(...).

Das sehe ich ähnlich. Takt sagt heute nichts mehr über die Leistungsfähigkeit aus. Schön solche hohen Zahlen zu sehen. Aber mehr auch nicht. Es gibt für solche Rekordversuche keine einheitlichen Rahmenbedingungen, wodurch kein Rekord mit dem anderen vergleichbar ist. Über die Leistungsfähigkeit sagt es ebenfalls nichts aus. Mein X4 955 läuft auch mit 3,6GHz ist aber trotzdem schwächer als ein Q9550 mit seinen 2,8GHz. Wenn es nur um irgendwelche hohen Taktraten geht um sich dran aufzugeilen kann ich auch nen Schwingkreis bauen der mit 100 Terahertz oszilliert, das ist mal ne hohe Frequenz und genauso sinnfrei wie solche Rekorde, die nichts über die praxisnahe Leistungsfähigkeit aussagen.
 
An alle Trolle: Wo ist das Problem einfach anzuerkennen, dass AMD offensichtlich eine äußerst taktfreudige Struktur auf die Beine gestellt hat. Das wird sogar schon mit einem entsprechenden Weltrekord unterstrichen und das wurde bereits mit mehreren Chips erreicht, um mehr gings auch eigentlich nicht in der News, oder steht da etwa noch mehr? ... Wer hat euch bloß euer Spielzeug geklaut :rolleyes:
 
pipip schrieb:
CHAOSMAYHEMSOAP
Achso ? und du hast einen POWER7 ?, wo kann man den denn so frei am Markt kaufen. Kennst du irein shop ?
Ruf ein Systemhaus deiner Wahl an und sag du möchtest ein PS700 Bladecenter von IBM mit Power7-CPU haben. So kannst du es frei am Markt kaufen, sofern du das Geld dafür hast.

Dass es etwas in Onlineshops nicht gibt, weil es nur über bestimmte Vertriebswege erhältlich sind, heisst doch noch lange nicht, dass es nicht frei erhältlich ist.
 
nix da, weder die K10 noch die Core Architektur erlauben bisher Frequenzen >8 Ghz. Hier ist das Feld extrem rar gesät deshalb ist es schon interessant zu gehen dass die BD Architektur besser geht als Netburst.
Ich hoffe nur das das nicht ein schlechtes Vorzeichen ist das die IPC Leistung auch so niedrig ist/bleibt ähnlich wie es damals beim P4 war. Also nicht wirklich angestiegen ist. Sollte das der Fall sein wird das Ergebnis hier lächerlich. Dann haben wir im Vergleich genau das gleiche wie P4 v. A64 nur neuer und zwar Sandy/Ivy v. Bulli.

Aber vielleicht hat der Bulli ja eine gute IPC Leistung und hohes Taktpotenzial, dann ist das ganze natürlich umso besser und alle erfreuen sich eventuell 5GHz+ mit Luft knacken zu können.
 
@CHAOSMAYHEMSOAP

naja, dass es nichts über die Leistung und real OC aussagt ist klar, aber es is imho die beste Werbung seit Langem aus dem Hause AMD. Egal ob die Aussagekraft gegen 0 geht.
 
traurig was man hier so liest....

Gratulation an das hwbot Team, ein Eintrag in das gdr ist ja nicht alltäglich.
 
Natürlich sagt der Takt etwas aus, nämlich das er höher ist wie bei der Konkurenz! ;)

Was sagt schon aus, wieviel Wäscheklammern man sich ins Gesicht klemmen kann?
Gar nichts!
Aber wen man den Rekord hat, hat man ihn! Ätschibätschi! :D
 
Die zwei letzten Kommentare gefallen mir am besten ;)

Es macht auch Spaß sich das sinnfreie Hochgepusche der User durchzulesen.
Nicht böse gemeint.
Solche news (Egal ob Intel-AMD / NV-AMD / IOS-Win oder Apple und Samsung) bereiten einfach immer Zündstoff. Aber solange alles den Wettbewerb fördert finde ich es prima, da es sonst schnell langweilig werden würde!

Wird bei dem nächsten Produkt von einer der genannten Konzerne wieder so abgehen.

Das war zuviel Off-Topic!

Eines ist jedoch klar, für die kleine Sparte der OC-Freunde und da zähle ich mich bei, wird die CPU sicher Freude bereiten.
Zambezi wir erwarten dich :D
 
pipip schrieb:
Ich finde es immer lustig ... gleich mit Server-Prozessoren aufkreuzen. Hm was sind hier wohl die zusammenhänge.
Ganz einfach: 2x Zambezi = Interlagos und somit ein Serverprozessor bzw. 1x Zambezi ist als Valencia wieder eine Server-CPU. ;)
Betrachtet man aber MagnyCours, muß man feststellen, daß er mit deutlich niedrigerem Takt läuft als das Desktopmodell und bei Interlagos dürfte das auch der Fall sein.

=> wiedereinmal sagen die 8GHz bei nur einem Modul nichts aus, da die Stärke von BD beim Multithreading liegen soll.

=> IBMs POWER7 (4GHz) und z196 (5,2GHz) sind noch immer die CPUs mit dem höchsten Standardtakt und bieten diese Taktraten serienmäßig (ohne LN2 od. Heliumkühlung) und ohne, daß dafür extra Kerne deaktiviert werden müssen (dazu sind sie noch in 45nm gefertigt).

pipip schrieb:
Das heißt wenn Bulldozer unter Lufkühlung zum bsp 5,5 ghz locker erreicht ...
dürfte er vom Takt her etwas besser abschneiden als Sandy.
Allerdings sagt das noch immer nichts über die Leistungsfähigkeit oder den Stromverbrauch im Vergleich zu Intels Sandy aus. :rolleyes:
 
Zurück
Oben