News Neuer Weltrekord im 3DMark: Radeon RX 6900 XT erreicht 37.618 Punkte mit 3,3 GHz

@mwi ja meine 6900xt ultimate macht je nach Bench bis zu 3050mhz wassergekühlt. Meine 6900xt ref etwa 2940mhz wassergekühlt.

@HardRockDude hwbot hat andere Regeln was tesslation angeht als 3dmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Unabhängig davon welches System welchen Herstellers gerade publikumswirksam einen "Weltrekord" erzielt hat - hat sich mal jemand gefragt wie zuverlässig die Angaben überhaupt sind? Gemessen wird da m.E. ja schon lange nichts mehr sondern nur noch irgendwas ausgelesen und dann präsentiert. Wer aber verbürgt sich dafür dass die ausgelesen Werte real verwendete Taktfrequenzen sind?
 
D0m1n4t0r schrieb:
Interessiert mich erst dann wenn ich das zuhause mit Luft- bzw. Wasserkühlung auch hinbekomme.
Warum klickst du dann überhaupt auf einen Artikel wo Weltrekord im Titel ist ? War doch an dem Punkt schon abzusehen dass die Konfiguration nicht Alltags tauglich ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas, karl_laschnikow, Lord B. und 4 andere
Das System insgesamt ist höchst beeindruckend. Da geht die Sonne richtig auf wenm man das Teil anschaltet :D

Bin mal gespannt wann es endlich Hochdruckkühlungen mit Flüssigstickstoff gibt wo man nicht händisch nachfüllen muss sondern einfach einen ausdehungstank daneben stehen hat und das zeug im Kreis gepumpt wird.

Zur not einfach Argon nehmen, ist zwar teurer aber leichter "abzufüllen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Faust2011 schrieb:
Mich würde interessieren, wo denn der prinzipielle Unterschied liegt, weshalb CPUs bei den Taktfrequenzen (bisher) den GPU-Chips deutlich davongezogen sind und so taktfreudig sind.

CPUs haben weniger Transistoren/mm daher auch weniger Elektromigration und Hitzeentwicklung. Das ist eigentlich der Hauptgrund warum CPUs besser gehen als GPUs. Dazu kommt aber am Ende auch einfach die Architektur der Chips die den CPUs Vorteile bietet. Schau dir einfach mal ein CPU Die und GPU Die an wie Kompakt eine CPU im Vergleich zu einer GPU ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und Klever
...auf 3,225 MHz...
Ich dachte der Agrarwirt übertaktet, dass er jetzt auch in die andere Richtung geht war mir neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, scout1337, mrdeephouse und 2 andere
Schön zu sehen, dass das aktuelle Design mit Erhöhung des Taktes immer noch gut skaliert.

Man will ja sehen, wo die nächste Generation mit besserer Fertigung landet und ob evtl. noch einmal am Reißbrett gearbeitet werden muss, weil man irgend wo hässliche Flaschenhälse hat.

@PS828

Schöne Idee.

In nicht allzu ferner Zukunft gehört jedoch in jedem Haus der Computer (falls man immer noch einen im Hause haben möchte und sich nicht mit Konsolen zufrieden gibt, die den Namen im klassischen Sinn tragen) in den Keller und mit der Abwärme wird der Warmwassertank erhitzt.

Wenn ich mir überlege, wie viel Energie ich in Heizung stecke und jeder Mieter hat einen PC. Zum heulen. Falls gerade niemand zuhause ist, berechne ich auch gerne irgend welche anfallenden Dinge, die sowieso ständig berechnet werden müssen, mit meiner Anlage.

Das ganze Kunstwerk darf auch gerne von lokalen Fernwärmeerzeugern in Rechenzentren laufen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, phil0r2000 und PS828
Faust2011 schrieb:
Coole Sache. Mich würde interessieren, wo denn der prinzipielle Unterschied liegt, weshalb CPUs bei den Taktfrequenzen (bisher) den GPU-Chips deutlich davongezogen sind und so taktfreudig sind.
Dazu gab es zum Navi Launch hier mal einen Artikel bzw Randnotiz. Bis jetzt wurde bei der GPU mehr wert auf Packdichte gelegt. AMD hat diese wohl etwas verringert um in die höheren Taktregionen zu gelangen. Und dabei soll wohl tatsächlich auch die CPU-Sparte beratend tätig gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und Bluestar0002
[wege]mini schrieb:
Schön zu sehen, dass das aktuelle Design mit Erhöhung des Taktes immer noch gut skaliert.

Man will ja sehen, wo die nächste Generation mit besserer Fertigung landet und ob evtl. noch einmal am Reißbrett gearbeitet werden muss, weil man irgend wo hässliche Flaschenhälse hat.

Ich denke mal in einigen Monaten wird's bisschen haltbares zu RDNA3 geben, mal sehen wie lange solche Taktrekorde bestand haben, kann mir gut vorstellen dass dieser Ansatz weiter verfolgt wird wenn er nutzen Bringt.

[wege]mini schrieb:
Ich meine.. schaut man sich an dass sie es schaffen jeden Teilchenbeschleuniger und den Stellerator in Greifswald mit einem geschlossenen Kreislauf mit Flüssiggas zu kühlen kann das bei einem klassischen PC eigentlich nicht so schwer sein da hier das Kühlkonzept viel leichter ist. Gas kann man sich ja auch aussuchen, taubildung an den Rohren zu verhindern ist nur eine Frage der richtigen Isolierung und dann könnte künftig die Frage nach der Kühlung für den Leading Edge Bereich nicht nur Luft oder Wasser sondern auch Flüssiggas heißen.

In diesem Maßstab wäre es auch nicht signifikant teuerer als ein custom Loop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und [wege]mini
Mit einem Overclocking auf 3.321 MHz konnte das Team OGS aus Finnland den bisherigen Weltrekord von Roman „der8auer“ Hartung, dem es zuvor gelang eine PowerColor Radeon RX 6900 Liquid Devil Ultimate mit selektiertem Navi 21 XTXH auf 3,225 MHz zu übertakten
Da hat sich wohl der kleine Fehlerteufel eingeschlichen. Da sollte doch bestimmt ein . anstatt eines , stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Crifty schrieb:
Ich finde es sehr Interessant das man hier nicht über die offiziellen Spezifikation von Ryzen 5000 gegangen ist
Vieleicht hatten die auch mit WHEAs zu kämpfen und konnten deswegen mit der Geschwindigkeit nicht höher. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und ZeroCoolRiddler
Hayda Ministral schrieb:
Unabhängig davon welches System welchen Herstellers gerade publikumswirksam einen "Weltrekord" erzielt hat - hat sich mal jemand gefragt wie zuverlässig die Angaben überhaupt sind? Gemessen wird da m.E. ja schon lange nichts mehr sondern nur noch irgendwas ausgelesen und dann präsentiert. Wer aber verbürgt sich dafür dass die ausgelesen Werte real verwendete Taktfrequenzen sind?
Zuverlässig im Sinne von Stabil? Kaum bis gar nicht. Da geht es nur darum in Windows ohne irgendeinen zusätzlichen Dienst im Hintergrund so schnell wie möglich den Benchmark und die Validierung zu durchlaufen. Alles was danach passiert ist für die Pressemitteilung irrelevant.

Gemessen wird mit theoretischer Leistung. Wenn das Bios / Programm / Oszilloskop 7GHz meldet, das Ergebnis aber 2GHz entspricht weiß jeder, dass da was schief läuft. Das würde eher in der Luft zerrissen als millionenfach geteilt werden und die Ergebnislisten sind nun mal öffentlich einsehbar also ist rel. egal, was wer in seinen Screenshot Photoshopt. ;)
 
PS828 schrieb:
kann das bei einem klassischen PC eigentlich nicht so schwer sein

Ich mag die Idee komplett. Sie ist auf jeden Fall besser als Kompressorkühlung, wenn man Temperaturbereiche erzielen möchte, die mit Wasser oder Luft (abgesehen vom Nordpol) nicht möglich sind.

Die Benutzung der Energiedifferenz bei Aggregatzustandsänderungen ist immer super.

Ob es preiswert und einfach genug ist, die ca. 10-20% am Takt auch zu rechtfertigen, kommt dann immer auf den Einzelfall an.

Leider sind 100 Grad Celsius bei Halbleitern schon ziemlich viel. Sonst könnte man Wasser verdampfen lassen und die CPUs würden schön vor sich hin köcheln. Die hohe Temperatur ist aber echt nicht gut für den Takt, den Verbrauch und die Lebensdauer .

Aktuell glaube ich nicht, dass wir im Gesamtverbrauch von Heimcomputer (die den Namen auch verdienen) sinken werden. Die neuen NTs sind schon einmal ein Fingerzeig und 1KW Stromverbrauch wird leider Gottes im Jahr 2030 nichts ungewöhnliches sein für Geräte, die man heute Heimcomputer nennt.

Das ist ja auch nicht schlimm. Was man mit der Abwärme (eine Form der Energie) anstellt, wird interessant. Die "Kühlung" ist eher sekundär.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
bei hwbot steht thanks to Crucial

hier steht G.Skill?
http://www.3dmark.com/3dm/61661058

Speicher16.384 MB
Modul 18.192 MB G.Skill DDR4 @ 3.798 MHz
Modul 28.192 MB G.Skill DDR4 @ 3.798 MHz


aber mal unabhängig davon.
nimmt man 2x Dual Rank oder 2x Single Rank bei Zen3? was hier verbaut war findet man sicher so nicht raus oder?
 
Eventuell waren das von Crucial speziell selektierte RAM riegel oder spezielle Prototypen aus der Entwicklung und für den test zur Verfügung gestellt?
deshalb der dank an Crucial?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
der Unzensierte schrieb:
In der Liste vom 3DMark sind es G.Skill und dann wohl Samsung B-Die.
GokuSS4 schrieb:
ei hwbot steht thanks to Crucial
Laut dem Overclocking Team und der beteiligten Unternehmen handelte es sich um 16 GB DDR4 der Serie Crucial Ballistix mit Micron E-Dies, die mit DDR4-3800 CL12-12-12-28-40 1T bei 1,6v liefen.

Ob es sich beim Screen vom 3DMark um einen Auslesefehler handelt können wir nicht sagen.

Im Zweifel für den Angeklagten. Das Thema ist mir für investigativen Journalismus nicht relevant genug.

Mit der Realität für Endverbraucher hat das Ganze eh nicht viel zu tun.
Ergänzung ()

Thorque schrieb:
deshalb der dank an Crucial?
Grundsätzlich werden die Teams wie in diesem Fall von AMD, Asus und Crucial gesponsert. Deshalb der Dank. Es handelte sich um selektierte E-Dies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, Thorque, der Unzensierte und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Das Thema ist mir für investigativen Journalismus nicht relevant genug.

Bestes Argument. Du könntest sogar das "mir" streichen.

LN2 zur Kühlung ist speziell. Irgend welche Versuche es ohne LN2 zu bauen, funktionieren sowieso nicht bei gleicher Temperatur. Die Hardware kann auch nicht an jedem Tag bei gleicher Temperatur gleich funktionieren und 2mal die selbe Hardware zu haben, ist sowieso nicht möglich.

Es ist schön zu sehen und eine Möglichkeit abschätzen zu können, wo die Reise hingeht.

mfg
 
Brrr schrieb:
Was ich vorallem interessant finde ist, dass die mit Crucial Ballistix so niedrige Timings hingekriegt haben.
Sonst gelten ja immer Samsung B-Dies als am Übertaktungsfreudigsten.

Hat Crucial hier mittlerweile vorgelegt?
Crucial spielt schon seit längerem was Takt und Timings angeht oben mit.
Aber ja, sie haben "wieder" etwas vorgelegt.
Bspw die "alte" Crucial Ballistix Sport Reihe konnte problemlos 3200MHz mit CL16-18-18-38
Die aktuelle Ballistix hat mit den selben Timings und selber Spannung 3600MHz. Mehr Spannung rauf und man kann die Timing in vielen Fällen gut runterbekommen.
 
Zeitwächter schrieb:
Bspw die "alte" Crucial Ballistix Sport Reihe konnte problemlos 3200MHz mit CL16-18
Meine Dualrank 3000er können 4066 CL16 oder auch 4400 CL18. Aber die selektierten in dem Test sind eher ein absoluter Godlike Bin.


peterX schrieb:
Vieleicht hatten die auch mit WHEAs zu kämpfen
Das denke ich auch. Viele über 4000 hat man noch nicht gesehen in freier Wildbahn.
Das beantwortet wohl auch die Anfrage von @Thorque
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und peterX
Zurück
Oben