Neuer WLAN Router gesucht

SchL1990

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Guten Mittag CB'ler, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen indem ich euch die Situation und den Wunsch schnell äußere..
Situation: 65qm 3 zimmer-WG. neue dritte mitbewohnerin die mit ihrem Handy keinen Empfang hat (keine Ahnung warum jemand freiwillig E-Plus nimmt...) und trotz lediglich 6-8m luftweg mit ihrem Laptop ebenfalls keinen Empfang hat.
Unser Internetanbieter ist KabelBW mit 100mbit, von denen wir auch unser Modem haben, das soweit ich weiss das Internet per Kabel empfängt und das Telefon per DSL.
Als Router haben wir einen Cisco Linksys E1000, der so mehr oder weniger einen treuen Dienst leistet.

Wünsche:
Einen WLAN-Router, mit oder ohne Modem integriert (zu bedenken, dass das internet über Antennenkabel kommt...), mit dem diese 8m Luftstrecke bewältigt werden, damit unsere neue Mitbewohnerin auch in ihrem Zimmer in den Genuss des WLANs kommt.
Gelesen haben wir von einer FritzBox Applikation "Fon" mit der man per WLAN mit dem Handy übers Festnetz telefonieren kann. Eine Dame von KabelBW meinte allerdings das sei bei Ihnen nicht möglich... stimmt das?
Wunsch meinerseits wäre VPN, damit ich auch von ausserhalb auf mein NAS (syn DS213j) zugreifen kann, oder geht das auch ohne?
Da ich ein ziemlicher Laie in diesem Thema bin hab ich noch die Frage ob wir Dual Bank (5ghz) brauchen bzw für was das gut ist?
ich hoffe mit diesen Informationen könnt ihr etwas anfangen und mir weiterhelfen :) Preislich sollte das ganze die 130€ nicht übersteigen

SchL1990 schrieb:
Unser Internetanbieter ist KabelBW mit 100mbit, von denen wir auch unser Modem haben, das soweit ich weiss das Internet per Kabel empfängt und das Telefon per DSL.

Die Telefonie wird über VoC oder VoIP laufen.

Als Router haben wir einen Cisco Linksys E1000, der so mehr oder weniger einen treuen Dienst leistet.

Funktioniert dessen WLAN nicht?

Einen WLAN-Router, mit oder ohne Modem integriert (zu bedenken, dass das internet über Antennenkabel kommt...),

Das Modem kann man bei Kabel BW nicht frei wählen.

Gelesen haben wir von einer FritzBox Applikation "Fon" mit der man per WLAN mit dem Handy übers Festnetz telefonieren kann. Eine Dame von KabelBW meinte allerdings das sei bei Ihnen nicht möglich... stimmt das?

Zumindest nicht über Kabel BW.

Wunsch meinerseits wäre VPN, damit ich auch von ausserhalb auf mein NAS (syn DS213j) zugreifen kann, oder geht das auch ohne?

Dafür musst du erstmal von DS-Lite runterkommen.

Da ich ein ziemlicher Laie in diesem Thema bin hab ich noch die Frage ob wir Dual Bank (5ghz) brauchen bzw für was das gut ist?

Das macht nur Sinn wenn die Clients auch 5 GHz unterstützen. Ist das der Fall?

PS: Es heißt Dual-Band.

Zuletzt bearbeitet:
dup schrieb:
Die Telefonie wird über VoC oder VoIP laufen.

okay, dann wohl das...

dup schrieb:
Funktioniert dessen WLAN nicht?
Doch, tut es, jedoch findet ihr Laptop (leider keine Ahnung was für eine WLAN-Karte da drin ist) es nicht...

dup schrieb:
Das Modem kann man bei Kabel BW nicht frei wählen.
dann suche ich wohl doch nur einen WLAN-Router ohne Modem

dup schrieb:
Zumindest nicht über Kabel BW.
Dann is das abgehakt, muss sie sich wohl nach nem neuen Anbieter umsehen

dup schrieb:
Dafür musst du erstmal von DS-Lite runterkommen.
Unterstützen das nur die ohne das "j"?

dup schrieb:
Das macht nur Sinn wenn die Clients auch 5 GHz unterstützen. Ist das der Fall?
Kann ich dir nicht sagen, das ich wie gesagt ihren Laptop nicht kenne bisher

dup schrieb:
PS: Es heißt Dual-Band.
Sorry für den Schreibfehler...

so, kann mir da nun jemand was empfehlen, oder mir sagen welche Hersteller zumindest eine gute Ware anbieten?

SchL1990 schrieb:
...ihrem Handy keinen Empfang hat (keine Ahnung warum jemand freiwillig E-Plus nimmt...) und trotz lediglich 6-8m luftweg mit ihrem Laptop ebenfalls keinen Empfang hat.

Zähl doch bitte komplett auf, welche Geräte WLAN-Empfang haben und welche nicht. Der Laptop der neuen Mitbewohnerin hat keinen Empfang. Ist das das einzige Gerät? Welches Betriebssystem kommt zum Einsatz? Ich kenne beispielsweise ein Toshiba Notebook, welches mit bestimmten Treibern auch keinen Empfang hat, mit anderen schon. Wenn diverse andere Geräte empfang haben sollten, würde ich den Laptop unter die Lupe nehmen und nicht den Router tauschen.

Edit: j für Annex J? Das gibt es nur bei DSL. DS-Lite meint Dualstack-Lite. Wenn du das am Kabelanschluss hast, hast du Probleme mit Ports und VPN: http://www.wieistmeineip.de/ipv6test/
http://www.heise.de/netze/meldung/IPv6-Feldtests-bei-Kabel-Deutschland-1559624.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben