Neuer Wlan Router

Das blaue sind Nachbarn auf gleichem Kanal.. Ist das blaue sehr hoch, ist das Signal vom Nachbarn sehr hoch.
Die eigene ist grün und immer gleich gross.

@hildefeuer habs bei mir grade gesehen als das Mistding bei mir im 5Ghz TWDR Bereich wohl Radar vom Flughafen Stuttgart reinbekam,,, erst Spitzen mit frequenz dann dauerhaft 50% frag mich was der TE und von welchem Router er uns da gezeigt hat, angeblich ist das normal bei der 5ghz radarerkennung und damit wird quasi ein Bandwechsel erzeugt. Unterm Dach ist manchmal so ne Sache... receive

Mein TRaum von nem Gigabit 802.11ax wlan in der neuen Wohnung hier ist dahin...und ich hab mich gewundert warum hier keiner bei 100 und höher rumeiert

Zumindest hab ich festgestellt dass Apple TV 4k 1. Gen 2017 ganz mies beim Stream precache mit knapp 100 mbit ist, .Kein Wunder dass deren Geräte im Gegensatz zu Samsung und Panasonic hier dauernd auf 5ghz eingenordet sind.

Panasonics dümpelt bei netflix auf ca 50 rum

Aftv4k max 2023 und Google tv 4k scheinen da bei Netflix und iTunes mediathek recht arg human...

Pana wie das Android Zeugs dümpelt arg gerne auf 2,4ghz.

Wie kommst Du darauf das das was mit dem Flughafen zu tun hat? Nein dem ist nicht so. Das ist Sein eigenes WLAN der FB im Keller.
Das das die dfs "Radarerkennung" ist, wird doch nur als Beispiel genannt. Vor dem Wort Radar steht z. B. Die Fritzen können das Signal nicht zuordnen, merken nur das da was ist.
Stell die FB im Keller auf K36. Die 7490 auf k112 und teste dann.
Wenn man das Mesh einrichtet, starten beide mit auto und immer kommt Radar, weil die dann auf identischen Kanälen starten. Bei Mesh werden halt die Einstellung des Mesh Masters erst mal übernommen.

Bis die Automatik einen Kanal gefunden hat, der geht, das dauert auch Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer ich hab bei mir daheim and meiner Fritze rumgespielt und da war das gleiche Phänomen mit den 50% Auslastung wie beim TE nur eben auf 5Ghz, der TE machte den ja von 2,4Ghz.

Weiss ned was er da gemacht hat, er hat sich eh verdrückt

vermutlich seine 5590 gekauft und festgestellt dass die dann von AVM in ner anderen Hardware mit ner anderen CPU bestückt wurde....statt matching HW/WLAN Features und FritzOS
Boxmatrix ist "gerad" seit ein paar Tagen wohl down

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar der Focus bei der Kanal-Wahl bei beiden Bändern sollte nicht nur auf der Anzahl der Nachbarn liegen, sondern auch darauf, wie stark die Nachbarn am Standort des Routers/Access Points reinkommen.
Den Pegel kann man nur mit FritzAPPWLAN genauer feststellen. Mit den Symbolen bei der Auflistung in den Fritzen lässt sich das aber grob abschätzen.
Ist halt ähnlich wie beim Nutri score. Viel rot ist schlecht. FB - Viel blau funktioniert nicht.

@hildefeuer der Witz ist dass bei den 5Ghz nach der Radarerkenning in der Anzeige zwar der aktuelle Kanal drinsteht bei meiner alten 7582, die 50% Auslastung aber vom vorhergehenden Kanal 124 oder gar anderen stammte was dem Betrachter es etwas erschwerte zu sagen was Sache ist.
seine 7490 macht mWn da auch kein Zero Wait DFS und braucht vermutlich schon fast 10 Minuten bis überhaupt was auf 5Ghz los ist.
Soll auch so tolle TV Transmitter von Dachentennen geben die WLAN ordentlich stören

Zurück
Oben