Neuer WLAN-Router oder genügt ein WLAN-Repeater

JeGe

Commodore
Tach,

habe hier seit ca. einem Jahr einen TP-Link TL-WR841N WLAN-Router und bin auch soweit damit zufrieden. Aber wenn uns unsere Enkeltochter besucht und sie ist im Gästezimmer (1. Etage) und surft dort mit ihrem Handy (Samsung Galaxy *irgendwas*) wird's mit der WLAN-Verbindung verdammt eng bis hin zum Abbruch...
Haher nun meine Frage: Was ist besser (u. kostengünstiger) einen neuen und Sendeleistung besseren WLAN-Router oder würde auch ein WLAN-Repeater genügen?
Und welche Hardware könnt ihr mir diesbezüglich empfehlen? (WLAN-Router dann bitte kinderleicht konfigurierbar - wie z.B. die von TP-Link ;))

Danke schon mal.

schaue erstmal ggf. nach ob andere WLANs stören

Nein, hier im Haus ist kein anderes WLAN-Netz und funkt auch kein fremdes dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also solange es nur ums Surfen geht und keine extrem Daten usw. hin und her geschoben werden, würde ich eine Kombination aus PowerLan und zusätzlichem WLAN Access Point empfehlen.
Von Repeatern würde ich abraten, das geht meistens in die Hose.

Hardware: Als AP: TP-LINK TL-WR841N, PowerLan: TP-LINK TL-PA411 Starter Kit

Dann hat man auch auf jeden Fall eine stabile Verbindung (voraus gesetzt die Hausverkabelung ist passabel).

Alternativ kann man natürlich auch nur den TP-Link AP als Repeater einsetzen, damit hab ich jedoch keine Erfahrung.

Gruß

Hm... Der TL-WR1043ND wäre bzgl. besserer Sendeleistung (Drei Antennen mit SST-Technik erhöhen die Robustheit und Stabilität Ihres WLAN-Netzwerks) wohl kein Fortschritt?

Na ja, ob ich mir nun das von dir vorgeschlagene Powerline-Netzwerkadapter Starter-KIT für ~36,-- € kaufe oder lege ~3,-- € drauf und kaufe mir (bei eb** für 39,90 € inkl. Versand) den TL-WR1043ND - die drei €uronen machen mich dann auch nicht ärmer... ;)

Oder denke ich jetzt doch in die falsche Richtung?

Wie gesagt kann ich zur Repeaterfunktion alleine nicht viel sagen. Das Problem mit dieser Methode ist ja, dass der Router gut platziert werden muss um das Signal was er repeaten soll noch gut empfangen zu können.

Wenn man den Router und die PowerLan Adapter zusammen benutzt ist es egal wo der Router (Access Point) hingestellt wird. Er bekommt seinen eigenen Uplink über den PowerLan Adapter vom Internetrouter und hat so ein anständiges Signal.
Der 2. Router (Access Point) bekommt dann genau die gleichen Sicherheitseinstellungen aber einen anderen Kanal (am besten 5 - 6 Unterschied) wie der 1. und dann läuft es gut. Bei mir ist das jedenfalls der Fall.

Für diese Möglichkeit sind zwei Router (Access Points) von Nöten!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
unbreakablex schrieb:
...Hardware: Als AP: TP-LINK TL-WR841N, PowerLan: TP-LINK TL-PA411 Starter Kit...

Und mit diesem Equipment kann unsere Enkeltochter dann in der 1. Etage unseres Hauses ohne Probleme mit ihrem Handy per WLAN im Internet surfen?
Wenn ja, würdest du mir dann bitte mal in groben Zügen den Anschluss (resp. die Verkabelung) erklären.

Danke schon mal.

Hi,

also das ist nicht weiter kompliziert. Das PowerLan Kit wird an dem Ende wo der InternetRouter steht dort mit dem einen Ende ins Stromnetz geführt (LAN Kabel vom Internetrouter in den PowerLAN Adapter) und am anderen Ende also in der 1. Etage wird der 2. PowerLan-Adapter platziert und dessen LAN-Kabel kommt dann in den Uplinkport des TP-Link Routers (ich bin mir grad nicht sicher ob es der WAN-Port oder der 1. LanPort ist aber ich denke der 1. LanPort). Auf den anderen LAN Port des TP-Links Routers können dann auch andere LAN Geräte angeschlossen werden. Die WLAN Sicherheitseinstellungen des TP-Link Routers müssen exakt gleich des InternetRouters sein bis auf den Kanal, hier sollte ein Abstand von 5-6 Kanälen genommen werden. Somit sollte sogar Roaming möglich sein solange die Endgeräte es unterstützen.

Gruß

Zurück
Oben