All-in-One gesucht: LTE+WLAN-Router inkl. WLAN-Repeater

novastar

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
12
Guten Abend zusammen,

ich arbeite meist mobil und von unterwegs in meinem Minicamper.

Immer mal wieder stehe ich in Funktälern mit schlechtem LTE-Empfang.
Auf Campingplätzen ist die WLAN-Versorgung gerade in den Randzonen oft schlecht.
Und wenn z.B. am Restaurant freies WLAN-Netz verfügbar ist, ist der Empfang mit dem Laptop (Asus Zenbook) oft zu schwach, während des Netz mit dem Smartphone (BQ Aquaris X Pro) noch halbwegs funktionert.

Ich suche daher ein Gerät, welche drei Funktion vereint (LTE-Router, WLAN-Router, WLAN-Repeater) und an welches ich bei Bedarf externe Antennen montieren kann, um die Empfangs-/Sendeleistung (LTE+WLAN) zu verbessern.

Gibt es so etwas?

Mein heutiger Versuch mit einem TP-Link Archer MR600 schlug fehl als ich herausfand, dass er keine Repeater-Funktion (mehr) bietet. Gut gefallen hat mir widerrum, dass er automatisch zwischen LTE und WLAN-Modus wechselt, wenn eine der beiden Optionen ausfällt...
Die LTE-Fritzboxen erlauben laut FAQ nur eine Repeater-Funktion mit anderen Fritzboxen als Basisstation. Lässt sich das umgehen/erweitern ohne mehr als SSID und Passwort zu kennen?

Ich habe mal etwas von Netgear "Aircard" gelesen, die scheint es aber nicht mehr zu geben?

Danke für eure Hilfe!
 
Danke für den Tip! Hat der auch Buchsen für extern Antennen?
Und WLAN-Repeating hatte damit gut funktioniert?
 
es hat funktioniert.
Keine ahnung wie die firmware der neuen ist, aber die alten konnte man auf dem campingplatz super am Hotspot anmelden und dann alle weiteren Geraete versorgen.
Externe Antennen bringen dir vor allem was, wenn du ein nicht mobiles Geraet hast.. den habe ich im zweifel mit Powerbank in einer Tupperdose aufs Autodach gelegt.
 
Man sollte aber externe Antennen nicht überbewerten. Wenn die nur auf deiner Seite sind, dann sendest du zwar potentiell weiter, aber die Gegenseite hat ja deshalb nicht bessere Sendeleistung. (das typische "ich hab 5 Balken, aber das Internet läuft mies"-Problem)
Zudem muss man immer schauen, ob man mit diesen Antennen nicht die zulässige Leistung überschreitet, vorallem im öffentlichen Bereich. Das sind nur 100mW die du ausstrahlen darfst. Danach befindest du dich mindestens im Bereich von Ordnungswidrigkeiten.

Dir wahrscheinlich zu teuer, aber eine richtig "geile" Lösung wäre Starlink.
Damit hättest vollkommen unabhängig von freien WLANs und Mobilfunk eine hervorragende Internetverbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke euch!

Bezüglich externer Antennen habe ich tatsächlich die Hoffnung auch den Empfang (etwas) zu verbessern. Mein Gedanke dahinter ist, dass eine externe Antenne größer und ggf. "sensibler" ist als die intern verbauten... Bin ich da auf dem Holzweg? Den Router mit Powerbank aufs Dach zu legen ist natürlich auch eine gute Idee. Aber wenn das nicht reicht, könnte dann eine externe Antenne helfen?

Starlink ist auch eine Idee, hat aber - soweit ich richtig informiert bin - auch Nachteile zwecks hoher Kosten, fester (?) Hardwareinstallation auf dem Dach, Witterungsbedingungen und Standortabhängkeit (Überdachung, Parkhaus, Tunnel etc.)

Ein weiteres Kriterium für die Routerwahl hatte ich oben vergessen: ich bin häufig im Ausland (EU) und in der Ukraine unterwegs (nicht EU). Je nach LTE-Bändern sollte das Gerät möglichst "global" nutzbar sein.
 
Starlink braucht meines Wissens eine spezielle Box und freie Sicht zum Satellit. Bei Wolken schlechter Empfang.
Eine externe Antenne macht nur Sinn, wenn die an ein erhöhten Standort positioniert wird, damit direkte sichtverbindung zum hotspot-Sender besteht. Irgendeine Antenne passt selten zu deinem Empfänger, es kommt nie auf die Länge/dicke an, sondern an optimierten Faktoren deines Sender/Empfänger. Eine kurze Antenne passend zu deinem Modul ist um Welten besser als eine 2meter Antenne für ukw-Empfang only
 
Danke euch.
Ich werde es jetzt zunächst mit einem Router mit Akku probieren und diesen ggf. aufs Dach etc. legen. Vielleicht kann ich mir dadurch wirklich die Antennen sparen.

Ich habe also jetzt den Huawei E5576-320 4G in Blick, der als "Reiserouter" beworben wird. Vielleicht könnt ihr mir noch helfen zwecks LTE-Bänder, CarrierAggregation und Cat... Ziel ist wiegesagt ein möglichst unproblematischer Auslandseinsatz.

Ansonsten gäbe es noch die Nighhawks von Netgear mit Antennenoption, aber deutlich teurer und zum Teil schlechte Bewertungen.
Oder eben direkt sowas:
  1. https://www.wlan-shop24.de/teltonika-rut955-global-lte-router-weltweit-dual-sim-wlan
  2. https://jetztfunkts.de/wlan-lte-4g-umts-3g-extender-sets-auf-reisen-fuer-unterwegs
  3. https://www.fts-hennig.de/netztechnik/fts-caravan-box-5g.html
 
Anstelle des Huawei E5576-320 4G gäbe es auch den Huawei E5785-330 mit Cat6/7 und mehr Bändern. Ist das bezüglich Auslandseinsatz sinnvoll?
 
Zurück
Oben