Alten WLAN Router als WLAN Repeater missbrauchen (DD-WRT/OpenWRT)

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.633
Hallo,


ich habe hier 3 TP-Link Router die Ausgemustert sind und ich überlege sie als WLAN Repeater oder AP für mein Haus zu erweitern. Anstatt die einfach zu lagern
Leider hab ich nicht überall LAN zB in der Garage oder im Keller bzw. kann ich auch kein LAN Kabel ziehen und würde es entweder über Powerline oder den Router als WLAN Repeater Missbrauchen.

WDS ist ja was ich so gelesen habe doch heutzutage unsicher da WPA oder? Außerdem finde ich es recht komplex.

Habe halt aktuell diese 3 Router zur verfügung

2xTP-LinkWR841N
Habe mal DD-WRT geflasht und gesehen, dass er kein WLAN Repeater Modus oder WLAN Bridge unterstützt ab Werk.


TP-Link WR940N
Original Firmware noch drauf, aber ich glaube das wird das selbe Spiel sein.

Ansonsten überlege ich mir via PowerLine (habe da noch 1-2 unbenutzte) bzw. lohnt sich überhaupt, den als WLAN Repeater zu nutzen oder doch lieber DLAN und den WLAN Router als AP nutzen?
Neue Hardware will ich aktuell nicht kaufen...

Viel mehr möglichkeiten wird man wohl nicht mehr haben oder?
 
Wenn es dir darum geht im Keller oder Garage Internet zu haben, dann Bau die Verbindung mit DLAN und häng die Router als Access Point an die DLAN Adapter. Die Verbindung wird ziemlich sicher nicht sonderlich gut sein aber ich gehe davon aus, dass diese beiden Orte auch nur sporadisch mal Internet/WLAN brauchen.

Ich persönlich würde dann nur darauf achten, dass die Access Points ihre eigene SSID haben, z.B. WLAN-Keller und WLAN-Garage oder so.

Wenn du an diesen Orten jedoch häufig Internet brauchst, dann solltest du Kabel legen und vernünftige Access Points nutzen.
 
also der TL WR 841N soll anscheinen repeater Modus können , selbst tp-link HP sagt das.

anscheinend soll auch mit OpenWRT oder DD-WRT es gehen.
 
Ist jetzt schon bissel her, als ich auf den Geräten DD-WRT hatte, habe ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit denen einen AP, Repeater und Bride machen kannst

WDS wäre hier eig. mittel der Wahl (und hat nix mit der Verschlüsselung zu tun ;)) - WDS setzt aber voraus, dass alle Geräte DD-WRT verwenden und sogar den Chipsatz vom gleichen Hersteller verwenden sollten.

Ein Repeater kann aber auch so gemacht werden, dass das ein vorhandenen W-Lan entgegen genommen wird und ein weiteres ausgestrahlt wird. - ist nicht optimal, aber funktional :)


Für letzteren Modus, musst du ein den W-Lan Einstellungen auswählen, dass es sich um einen Client handelt und gibst dort alle Informationen ein, welche notwendig sind um sich mit dem vorhandenen W-Lan zu verbinden.
Als nächstes machst du ein weiteres W-Lan - dieses mal aber als Host und stellst alles zum W-Lan ein.
 
Sylar schrieb:
und ich überlege sie als WLAN Repeater oder AP für mein Haus
AP ist gar kein Problem

Repeater geht mit OpenWRT nicht ohne weiteres, da die Treiber im Client Mode keine "Netzwerk-Brücke" können.

Evtl. stehen die Chancen bei DDWRT besser.
 
@blablub1212
Mir geht es nur um einige kleine Smarthome Geräte, wo das Signal sehr schwach ist bzw. die Geräte mal Offline sind. Oder nur fürs Smartphone, da ich im keller echt kaum ein Signal habe etc.
Ist halt mal eine Überlegung, ob ich es nutze, da ich ja schon die Geräte habe...Klar ein WLAN Repeater wäre das exakte Gerät dazu, aber ich wollte nicht wieder was extra kaufen...Außer es geht wirklich nicht

@DerkleineGuru
Das frage ich mich am meisten, weil die WebUI ist noch die Alte (trotz aktueller Firmware). Entweder sagt TP-Link, dass es sich bei dem neuesten Modell der Repeater Modus existiert. Habe die V9 und V11 und bei beiden gibt es diesen Modus nicht.
DD-WRT hab ich schon installiert auf den V9 aber bekomme da die Brücke nicht hin. Wahrscheinlich, wegen dem Chipsatz...Da muss ich es mal später noch einmal probieren mit dem anderen Router


@rony12
Müssen beide Geräte dann DD-WRT haben oder kann ich bei einem DD-WRT und der andere Original FW zB? Dachte WDS ist Herstellerunabhängig...
Ich glaube es können nicht alle DD-WRT Geräte einen Repeater machen.
Mein ASUS Router der kann die Repeater funktion, aber den brauch ich leider als Hauptrouter

Aktuell hab ich den Router als Client eingestellt, dann ein Virtuelles Interface mit einem alternativen SSID und als AP
Aber er verbindet sich nicht mit dem Hauptrouter (ASUS). Ansonsten werde ich mal probieren, dass ich den TP Link 1 nach dem ASUS Router dranhänge und den TP Link 2 (mit DD-WRT) mich via CLient auf dem TP Link 1 verbinde

@till69
Bei AP müsste ich halt auf Powerline setzen...Was wahrscheinlich wohl die leichteste Option wäre
 

Anhänge

  • tp1.JPG
    tp1.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 173
  • tp2.JPG
    tp2.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 172
  • tp3.png
    tp3.png
    15,6 KB · Aufrufe: 187
Für WDS müssen die Geräte den Atheros Chipsatz und DD-WRT haben.

Doch, sehr sicher können alle DD-WRT Geräte einen Repeater machen - kommt aber auf das Verfahren an ;)

Ohnehin ist es zu empfehlen, auf die TP-Link büchsen DD-WRT aufzuspielen, da die orginal Firmware nix taugt.
 
Habe jetzt beide DD-WRT aufgespielt und von grund auf neu konfiguriert und habe es endlich hinbekommen, dass Router 2 über WLAN auf Router 1 bzw. auf das gesamte Netzwerk zugreift. Router 1 hängt halt als WLAN Switch im Netzwerk. Da hab ich vorher irgendwo einen Fehler gemacht.

Die Reichweite müsste ich noch testen. Wie weit ich da wirklich hinkomme.

DLAN ist natürlich auch eine Option...Für gewisse Dinge sind die ganz OK. Ansonsten hätte ich DLAN in der Garage genutzt und danach den Router als AP genutzt. Wäre dann der deutlich einfachere weg. Aber ich weiß noch nicht was derzeit besser ist. DLAN oder WLAN Brücke. Im Prinzip ist die WLAN Brücke ja nichts anderes als ein WLAN Repeater, nur halt komplizierter🤣
 
Also die Übertragungsraten vom Repeater sind etwas schwach wie ich finde:

WIfi Repeater
Local 35Mbit
Up 10 Mbit
Down 8 Mbit

Wifi Router
Local 80 Mbit
Up 11 Mbit
Down 75 Mbit

Beide router stehen grad bei mir, somit kann ich ausschließen, dass das Signal vom Repeater schlechter ist. Werde es mal einsetzten und schauen. Eventuell wird wieder auf DLAN gesetzt und der Router als AP, da hab ich noch rund 50Mbit.

Kann man das VLAN auch gleich nennen wie das normale WLAN oder sollte man einen anderen SSID verwenden?
 
Naja bei repeater ist es halt immer das Problem das sie senden und Empfangen gleichzeitig machen müssen .

Wenn sie nicht eine zweite Sende & Empfangseinheit haben geht die Leistung extrem nach unten .
Auch geht die Leistung noch einmal runter wenn sie auf dem gleichen Kanal senden müssen.

Vielleicht wäre es bei dir doch besser ein Kabel dort hin zu verlegen und dort dann ein Wifi Modul zu installieren .
 
Der WR841ND hat ja 2 Antennen. Ob er dann den eine zum Senden und den anderen zum Empfangen nutzt weiß ich nicht...

Ja es wird wohl hinauslaufen, dass ich über DLAN in die Garage gehe und von dort aus zum Router, den ich als AP umstelle. Da komme ich noch auf rund 100Mbit...
Kabel würde ich gerne ziehen, aber das ist leider ohne großen Aufwand nicht möglich. Habe einfach zu wenige freien Rohre im Haus. bzw. kann ich einiges wieder aufreisen, was mir einfach nicht wert ist.
Für AP, IP Kamera sollte es wohl reichen.

Vielleicht wird Mesh mal das ganze ablösen, wenn die Teile mal billiger werden.
 
Fritzbox als Repeater geht nur an Fritzbox, weil kein Universal-Repeater. Also die 7430 als Repeater am Huawei geht so nicht. Als Access Point läuft die in jedem LAN.
Bei den Wechselrichtern klären, ob gekreutztes LAN Kabel gebraucht wird. Bei Kostal Pico ist das so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerkleineGrisu
Zurück
Oben