Neuer WQHD Monitor - verzögertes Bild?!

coxeroni

Lt. Commander
Hey zusammen,

habe seit heute meinen ersten Monitor mit einer Auflösung über Full HD.

Es handelt sich um einen BenQ GW2765HT mit einer Auflösung von 2560x1440 Pixel.

Leider kann ich an dem Monitor eine minimale Verzögerung feststellen, die ich bei meinen Full-HD Monitoren nie feststellen konnte.

Beim Office-Betrieb gewöhnt man sich dran, aber beim Spielen ist es schon ein Nachteil.

GraKa ist ne Radeon 280X. Habe es schon an DVI und an MiniDP probiert, Problem bei beiden Ports identisch.

Hat jemand einen Tipp, ob man was machen kann?

Danke!! :D

Hier ist ein Test Klick

Das Input Lag ist 18-49 ms, das ist kein guter Wert und laut Test für "Input Lag Sensible Leute" nicht geeignet...

Jo, die Seite hab ich auch grad gefunden :( Ich hab's befürchtet... habe nur die 4ms Reaktionszeit gesehen, aber der Wert gilt nur für GtG und bringt sowieso nix...

schade, dann geht das gute Stück wohl zurück :(

Ich verstehe das nicht, wieso informiert man sich denn nicht vorher darüber wie hoch der Inputlag bei dem gewünschten Bildschirm ist *Kopfschüttel*

weil man ihn zurückschicken kann, ganz einfach darum. wer denkt denn auch an sowas, wenn man sich nen monitor kauft? davon geht man aus, dass das in ordnung ist.

@Sporck: Weil ich bislang davon ausgegangen bin, dass sich der Input Lag proportional zur Grey-to-Grey-Reaktionszeit verhält. Meine beiden anderen Bildschirme haben 8ms Reaktionszeit, also das Doppelte. Bei denen merkt man allerdings 0,0 Inputlag.

es bringt auch überhaupt nichts auf die werte zu schauen die der hersteller für ms als auch für den kontrast angibt

das sind alles märchenwerte die man unter gewissen test bedinungen bestmöglich (evtl mit ein bisschen schummeln) erreicht...

ABER das in der normalen wert unter alltagsbedingungen haben diese werte NICHTS zu tun und können auch brutal von den angaben abweichen

also vorher unabhängige seiten lesen die den scheiß testen ;) prad.de ist unter anderem da sehr hilfreich

Ich werd's mir merken. Der BenQ geht Retoure und beim nächsten werde ich mich vorher mal etwas genauer erkundigen ^^

ronny_kruse schrieb:
weil man ihn zurückschicken kann, ganz einfach darum. wer denkt denn auch an sowas, wenn man sich nen monitor kauft? davon geht man aus, dass das in ordnung ist.

Da können wir uns jetzt lange drüber streiten! Dieses ich bestelle mal und schicke dann alles zurück... Bin ich gar kein Fan von! Ein bisschen informieren tut ja nicht weh!

@coxeroni

Hast du den Monitor per HDMI oder DVI angeschlossen?

Bin wegen dem Monitor ja auch am überlegen.

Grüße

Hallo, ich habe mir diesen Monitor auch am Donnerstag gekauft per Blitzangebot bei Ama....
Ich finde den Monitor klasse und ich scheine nicht anfällig zu sein, was das inputlag angeht.
Zumindest hatte ich bei Diablo 3 nichts bemerkt und für 329 Euro fühle ich mich mit dem Kauf wohl.
gruß
Lecaro

Lecaro schrieb:
Hallo, ich habe mir diesen Monitor auch am Donnerstag gekauft per Blitzangebot bei Ama....
Ich finde den Monitor klasse und ich scheine nicht anfällig zu sein, was das inputlag angeht.
Zumindest hatte ich bei Diablo 3 nichts bemerkt und für 329 Euro fühle ich mich mit dem Kauf wohl.
gruß
Lecaro

Naja was willst du auch bei Diablo groß bemerken? Ist ja kein typisches Beispiel für ein Inputlag!

Ich hab den Inputlag gemerkt, ohne überhaupt irgendein Spiel zu spielen... selbst aufm Desktop hat er mich genervt :D

Ganz dumme Frage, wie hast du ihn unter Windows bemerkt? Irgendwie glaube ich fast das da noch woanders ein Fehler lag. In Spielen kann ich mir es ja vorstellen aber in Windows nicht so richtig. Aber ich lerne gerne dazu :)

Naja, ich habe die Maus bewegt und könnte eine Verzögerung bemerken, bis sich der Zeiger bewegt. Im Prinzip ist da ja nix anderes, als wenn du den Lag im Spiel spürst. Die Verzögerung ist die selbe :P

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben