Neuer WQHD-PC für Gaming, Surfen und teilweise Arbeit

stampuhh

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
29
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? League of Legends, World of Tanks, Total War (alles mögliche aus der Reihe), Anno, AoE, AoW4, diverse andere Titel aus dem Strategiebereich oder auch mal sowas wie Sons of the Forest.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hauptsache spielbar. Umso schöner es aussieht umso besser, aber stelle auch seit Jahren die Grafik schon runter und habe keine Probleme damit das in Zukunft auch zu machen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 oder höher.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, allerdings läuft VisualStudio und andere Entwicklungsumgebungen, Docker, VMs usw. Also alles mögliche was man als Entwickler halt so braucht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst wenig Stromverbrauch sollte er haben wenn ich nicht gerade zocke. Der PC ist recht lange an und beim normalen Surfen, Video schauen usw. sollte der Verbrauch nicht unter die Decke gehen. Ich möchte möglichst für die nächsten 2-3 Jahre erst mal Ruhe haben was das Thema PC angeht. Gehäuse ist zu, also kein RGB, Overclocking wird nicht passieren, höchstens das Gegenteil.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor und dabei wird es auch bleiben: Dell S2721DGFA, 27"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein mein alter PC wird so bleiben wie er ist und ich benötige alles neu.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€ (muss aber natürlich nicht, weniger ist besser)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, Vorwissen ist vorhanden da schon ein paar mal gemacht

Hey zusammen,

ich habe mir schon diverse Hardware zusammen gesucht und würde gerne mal von den Profis hier eine Einschätzung dazu haben, ob das so ok ist, bzw. auch gerne Vorschläge was Mainboard, RAM oder SSD angeht haben.

Folgende Teile habe ich mir ausgesucht und die stehen auch mehr oder weniger fest (auch bei Geizhals zu finden):
CPU: Intel 13600k
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 4070 (ich weiß es gibt von AMD deutlich bessere Karten in Rasterleistung und was den VRAM angeht, aber ich vermute, dass diese hier meinen Ansprüchen genügen sollte)
Gehäuse: Fractal Design North (sieht einfach nice aus)

Die restlichen Teile sind nicht fix.

CPU-Lüfter: ENDORFY Fortis 5 Dual Fan (sollte diversen Berichten zu folge ausreichend sein und eigentlich auch ins Gehäuse passen)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (der neue Anschluss, 850 Watt sollten ausreichen?)
Ram: da hätte ich gerne DDR5 Ram. Hab jetzt in der Liste erst mal welchen rausgesucht mit einer geringen CAS Latency.
Mainboard: GIGABYTE B760 Gaming X wird überall empfohlen. Hätte aber auch nichts gegen ein ASRock, hab ich im Moment verbaut und bin da sehr mit zufrieden bisher.
SSD: Sollte eine möglichst schnelle 2 TB Platte sein. Ggf. kann ich später nachrüsten.

Habe zusätzlich noch Wärmeleitpaste drauf gepackt (die ist für einen anderen PC) und nen zusätzlichen Outtake-Lüfter fürs Gehäuse.

Preislich bin ich jetzt deutlich unter meinem Maximum, was aber nicht schlimm ist. Ich hatte erst überlegt ob ich vielleicht eine 4070 TI oder eine 4080 kaufe, habe das aber verworfen. So viel Leistung benötige ich vermutlich gar nicht für meine Anforderungen.

LG
 
stampuhh schrieb:
850 Watt sollten ausreichen?
750W reichen bei mir problemlos für 13700K + 4090 ;)

stampuhh schrieb:
Sollte eine möglichst schnelle 2 TB Platte sein
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html

stampuhh schrieb:
GIGABYTE B760 Gaming X
Nimm ein Z-Board, damit kann man den 13600K ohne Performance-Verlust undervolten (kühler und leiser):
https://geizhals.de/asrock-z790-pg-lightning-a2820283.html

stampuhh schrieb:
da hätte ich gerne DDR5 Ram
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-rs5k-a2722021.html

stampuhh schrieb:
Preislich bin ich jetzt deutlich unter meinem Maximum
Für etwas Luxus (+2 P-Kerne):
https://geizhals.de/intel-core-i7-13700-cm8071504820805-a2871159.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stampuhh
till69 schrieb:
750W reichen bei mir problemlos für 13700K + 4090 ;)
Oki dann überlege ich noch ob ich da vielleicht runter gehe. Dann muss ich aber die PSU-List noch mal durchwühlen. Würden 850W denn Nachtteile bringen?

Die vorgeschlagene SSD hab ich mal übernommen.

till69 schrieb:
Nimm ein Z-Board, damit kann man den 13600K ohne Performance-Verlust undervolten (kühler und leiser):
https://geizhals.de/asrock-z790-pg-lightning-a2820283.html
Das hatte ich sogar auch schon auf einer Liste. Hab mich da einfach gefragt ob das irgendwelche Nachteile gegenüber dem Gigabyte-Board hat. Ansonsten hat es vermutlich nen paar Vorteile :D

till69 schrieb:
Hatte ich auch überlegt ob ich den 6000er nehme oder lieber den 5600er dafür aber mit niedrigen Latency-Werten. Habs jetzt erst mal übernommen in meine Liste :)

till69 schrieb:
:evillol:, reicht da der CPU-Kühler? Ich würde schon gerne auf einem Luftkühler bleiben. Vermutlich reicht insgesamt der 13600k aber aus.

Deathangel008 schrieb:
Musste erst überlegen was du meinst :D Aber ja der reicht vermutlich locker aus. Hab ich übernommen.
 
stampuhh schrieb:
Dann muss ich aber die PSU-List noch mal durchwühlen.
einfach das Pure Power 12 M mit weniger W?

was willst da später potenziell mit betreiben?

Aber ja der reicht vermutlich locker aus.
der P12 muss sich vor dem Pure Wings 2 nicht verstecken, eher im gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stampuhh
stampuhh schrieb:
Nein, allerdings läuft VisualStudio und andere Entwicklungsumgebungen, Docker, VMs usw. Also alles mögliche was man als Entwickler halt so braucht
Bzgl. CPU: Ich persönlich würde ein CPU mit mehr Kernen nehmen, aber der 13600 wird sicherlich erstmal reichen.
32 GM RAM sollte klar sein.
ML Projekte lokal ggf ein Thema? -> Nvidia GPU de-facto Pflicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stampuhh
stampuhh schrieb:
reicht da der CPU-Kühler? Ich würde schon gerne auf einem Luftkühler bleiben. Vermutlich reicht insgesamt der 13600k aber aus.
Powerlimit (Bios-Einstellung) ist entscheidend. Ab Werk läuft der 13600K "heißer" als der 13700.
Wenn es Dich finanziell nicht ruiniert, nimm den 13700 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stampuhh
Deathangel008 schrieb:
was willst da später potenziell mit betreiben?
Nicht so wirklich mehr. Aber wer weiß was in 3 Jahren so ansteht :D
Bzw. wenn ich die größere CPU nehme dann wäre das 850er wieder ok? ^^

Kuestennebel79 schrieb:
Bzgl. CPU: Ich persönlich würde ein CPU mit mehr Kernen nehmen, aber der 13600 wird sicherlich erstmal reichen.
till69 schrieb:
Powerlimit (Bios-Einstellung) ist entscheidend. Ab Werk läuft der 13600K "heißer" als der 13700.
Wenn es Dich finanziell nicht ruiniert, nimm den 13700 ;)
Mhh ok. Den 13700 oder den 13700k? Würde dann ja da auch zum 13700k tendieren. Was für Powerlimits habt ihr auf dem so?
 
stampuhh schrieb:
Was für Powerlimits habt ihr auf dem so?
Keines, nur etwas UV

Wenn Du ein PL setzt, macht der K wenig Sinn.
In Sachen Wiederverkauf schon, nicht viele interessieren sich für einen Non-K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stampuhh
Man kauft doch keine k CPU um die irgendwann mal besser verkaufen zu können.

Nimm den 13700 oder den 13600k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stampuhh
Oki danke euch beiden :) Habe den 13700 jetzt in meine Wunschliste mit aufgenommen und die k Version wieder rausgeworfen :D
 
Noch mal ne Frage. Macht ein Z790 Mainboard mit der 13700 non k Variante denn überhaupt Sinn?
 
stampuhh schrieb:
Bzw. wenn ich die größere CPU nehme dann wäre das 850er wieder ok? ^^
in kombination mit ner 4070 so oder so völlig unnötig.

stampuhh schrieb:
Macht ein Z790 Mainboard mit der 13700 non k Variante denn überhaupt Sinn?
was verstehst du hier unter "sinn machen"? kommt auf deine ansprüche an die ausstattung an.

B760 Gaming X -> da würde ich bei dem praktisch nicht vorhandenen preisunterschied gleich zum B760 Gaming X AX greifen.

stampuhh schrieb:
Hätte aber auch nichts gegen ein ASRock
wenn es auch mATX sein darf ist das B760M Steel Legend WiFi sicher nen blick wert, gut ausgestattet und relativ günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stampuhh
Meine Ansprüche sind eigentlich nicht so groß. Neben der 1. M2 SSD vllt später noch mal eine nachrüsten. Das Gehäuse würde ich gerne den USB C Anschluss anschließen können. Kein Overclocking. Sound wäre natürlich schön wenn es gute Qualität ist aber da ich eh nur so billige Logitech Boxen habe ist das jetzt auch nicht soo wichtig. Da würde ich in Zukunft vielleicht nachrüsten, aber dann vermutlich mit so ner externen Soundkarte oder so.
 
Zurück
Oben