Neuer WQHD Gaming PC muss her

KAIser0815

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
143
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming und Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Battlefield V, Anno 1800, Ghost Recon Wildlands und bald Breakpoint, The Division 2, zukünftige AAA Games hauptsächlich Shooter.

Gespielt werden soll in WQHD auf einem 144 Hz Monitor in hohen Qualitätseinstellungen bei möglichst 144FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ist für mich nicht relevant

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC soll so leise wie möglich werden. Macht nichts wenn man ihn garnicht hört ;-)
RAM OC soll ja im Gegensatz zur CPU noch etwas bringen, da bin ich aber noch nicht so im Thema. Die Möglichkeit will ich mir aber offen lassen und sollte schon berücksichtigt werden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Geplant ist die Anschaffung des LG Electronics UltraGear 27GL850-B, 27" , sofern er hält was er verspricht.
Also ein Monitor in WQHD mit 144Hz und Freesync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Das folgende Relikt ist noch vorhanden, soll aber komplett ersetzt werden.
  • Prozessor (CPU): i5 3570K auf 4.2GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 4GB Corsair CL9 Vengeance
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H
  • Netzteil: BQ Dark Power Pro P9 550
  • Gehäuse: Antec P-183 V3
  • Grafikkarte: Sapphire HD7950 OC -> vor ein paar Monaten übergangsweise durch ein RX580 ersetzt
  • HDD / SSD: Samsung SSD 830 256GB, Crucial MX100 512GB
  • Monitor: Fujitsu P22W-5 ECO IPS
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nur für den PC ca. 3000€.
Bin nicht böse wenn es weniger wird, aber ich möchte auch nicht an der falschen Stelle sparen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich hätte am liebsten wieder ca. 5 Jahre Ruhe, die Grafikkarte wird bei den Ansprüchen aber vermutlich nicht so lange halten...

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald der Monitor lieferbar ist.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde ihn wieder selbst zusammenbauen.


Hallo Zusammen,

nach gefühlt ewiger Zeit möchte ich mir mal wieder einen neuen PC zusammenstellen. Wie man sehen kann ist das letzte Mal, das ich mich intensiver mit Hardware beschäftigt habe schon das eine oder andere Jahr her und ich versuche mich gerade wieder etwas in das Thema einzuarbeiten.

Folgende Komponenten habe ich mir bisher rausgesucht:

Bei der CPU ist denke ich der 3700X für meine Zwecke eine ganz gute Wahl. Die größeren CPUs bringen beim Spielen nicht wirklich mehr und ich hoffe, dass sich die 8 Kerne durch die neuen Konsolen in Zukunft auch bemerkbar machen gegenüber dem 3600 und somit etwas Zukunftssicherer ist.

Da ich den neuen Monitor gerne voll ausnutzen möchte, werde ich wohl um eine 2080TI nicht herum kommen. Ich mag NVIDIAs Geschäftsgebahren zwar nicht, aber AMD hat hier ja leider keine Alternative. Die oben genannten scheinen mir bisher die beste Wahl in Sachen lautstarke und Preis zu sein.

Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher bzgl. der Lautstärke der eingebauten Lüfter. Die PCGH-Version hat ja bessere Lüfter, aber ob der Unterschied so groß ist oder ob ich diese nicht eh besser durch Noctuas ersetzen soll weiß ich noch nicht. Seitenfenster benötige ich eigentlich nicht. Ich stehe da eher auf schlichte Gehäuse ohne bling bling und bin auf eine max. Gehäusebreite von 23cm eingeschränkt, da der PC zwischen Schreibtisch und Wand stehen soll.
Sind die beiden Front- und der eine Hecklüfter ausreichend, oder sollte ich noch weitere Lüfter für den Deckel einplanen?

Beim Board bin ich beim Gigabyte hängen geblieben, da dieses auch USB-C für den Port oben am Gehäuse bereitstellt. Aktuell habe ich ja auch eins von Gigabyte und bin ganz zufrieden, so viel gutes liest man allerdings nicht über die letzten Generationen...

Recht unsicher bin ich mir noch beim Thema RAM, da ich mich mit dem Thema OC noch nicht genug auskenne.
Das Netzteil finde ich ganz interessant, da es sehr leise sein soll und spezielle Kabel hat die leichter zu verlegen sein sollen.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar nützliche Tipps und Verbesserungen für mich.

Aktuelle Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-1272260
 
Also 3000Euro Budget da ist trotz allen auch ein 3900x drinne wenn du eh schon bei 2700Euro bist sollte man da auch nicht "sparen"

mainboard könnte man sicher auch den ein oder anderen Euro sparen und ob du jetzt umbedingt eine Corsair Force Series MP510 960GB brauchst wenn du schon eine mx 500 hast kannst auch nur du wissen

rest sieht aber gut und ok aus ausser beim ram wenn du nicht selber übertakten willst sicher einen 3200er nehmen.
 
Erstmal eine "gute" Zusammenstellung, ich schreibe mal meine möglichen Änderungsvorschläge:
CPU: evtl. Ryzen 9 3900X
RAM: "ok", kein Brüller aber auch keine Gurke :D
Mainboard: was erhoffst du dir von einem solch teueren Mainboard???? Ein MSI B450 Pro Gaming Carbon AC (oder ähnliche als "MAX" Variante) langt vollkommen aus, unterstützt die CPU und hat einige Anschlüsse. Die CPU läuft auf einem gut doppelt so teuren Mainboard nicht doppelt so schnell, wenn überhaupt dann wenige einstellige % schneller mit einer starken custom Wassserkühlung. 100Mhz mehr Takt im Worstcase spürt man nicht (das wären ca. 3%)
Netzteil: i.O.
Gehäuse: Ist dein Gehäuse somit i.O. (Design, Platz etc. ist bei jedem unterschiedlich und die beiden Gehäuse sind gut)
Grafikkarte: Du sagst selbst, dass dir der Preis zu viel ist. Warum nimmst du nicht z.B. eine RTX 2070 Super für ungefähr den halben Preis und schaust in 2-3 Jahren nochmal rum. Vielleicht kommt ja noch der "nächste" Schritt in Sachen Leistung in den kommenden Jahren. Für WQHD langt diese zumindest aus und die Kantenglättung kann man meiner Meinung nach etwas reduzieren (evlt. ganz abstellen) und nicht alles auf extrem sondern auf ultra einstellen.
Speicher: Du gewinnst nicht viel durch die M.2 SSD.... ich hätte dafür lieber 2x die Crucial MX 500 2TB genommen. Ladezeiten sind wesentlich schneller von einer HDD zur Sata SSD, aber von Sata SSD zu NVME sprechen wir hier wenn dann von vielleicht noch 0,x-3sec im worstcase und windows ebenso. Von einer HDD zur Sata SSD kann sich widerum die Ladezeit gefühlt fast halbieren
Kühlung: i.O. --> Top Produkt!

Alles in allem hättest du HEUTE einen langsameren Gaming PC, mit mehr CPU Performance und 1TB mehr Speicherplatz für ca. 350Euro weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und chancaine
Also bei GPU mindestens ne Vega64 oder ne nVidia 1080. Ordentliche Freesyncmonitore gibts ab ca 400 Euro.

Ah ich sehe du hast dir schon ne 2080ti ausgesucht das dürfte reichen.
 
CPU in Ordnung

RAM in Ordnung (Da hat sich einer die RAM Kaufberatung durchgelesen 😁 👍)

PSU ist ok, empfehlen kann ich die RMX (650er) oder gar HX (750er) Serie von Corsair (10Jahre Garantie).

Gehäuse ist Geshmackssache

SSD: Wenn große Datenmengen (50 bis 100GB) schnell verlegt werden müssen sind NVMEs empfehlenswert auch aufgrund der höheren TBW (5bis 6 Mal höher als bei normalen SSDs (SATA)). (MP510)

Ansonsten reichen normale SATA SSDs. (MX500)

CPU Kühler ist in Ordnung
(Passt er auch ins Gehäuse ?)

Mainboard:
Eindeutig ein B450 Tomahawk Max oder B450 Pro Carbon AC (letzteres benötigt BIOS Update via Flash)

GPU von KFA2 oder Palit wenn nicht OC wird. Bei 144FPS auf WQHD in Ultra ist mind. RTX 2080 fällig, heiß RTX 2070S aufwärts.

Strategie 1: Mittelklasse im 500 bis 600€ Bereich kaufen und in 2 Jahren aufrüsten.

Strategie 2: Lacoste es was es wolle, es sollen permanent 144FPS sein.
Dann eine RTX2080TI
 
Ich würde auch sagen, entweder altes Gehäuse behalten oder willst du ein neues, dann das R6, alternativ Bequiet Pure Base 600 oder die teureren Siltent oder Dark Base Teile. Oben ins Gehäuse zusätzlich ein PWM geregelter, hochwertiger 14 cm Lüfter, z.B. von Arctic, P14 PWM. Die Gehäuse haben sonst schon sehr gute Lüfter verbaut.
Wie leise das ganze wird, hängt von deinen eigenen Feineinstellungen der Lüfter im Bios ab.

Das Netzteil kannst du eigentlich auch behalten, es sei denn dir ist es zu alt. Ich wechsele die nicht so oft.
Deins war ja mal eines der absoluten Oberklasse. Ich würds erstmal noch behalten.

Mainboard: https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html
CPU: R7 3700X
RAM: 16 GB Kit G:Skill Flare-X 3200CL14 (bei 32GB z.B.: https://geizhals.de/g-skill-trident...-3200c14d-32gtz-a1383535.html?hloc=at&hloc=de)
VGA: RTX 2080 Super mit gutem Kühler, z.B. https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-2080-super-gaming-oc-8g-gv-n208sgaming-oc-8gc-a2086669.html

CPU Kühler, entweder eine hochwertige AiO oder Dark Rock Pro 4 / Noctua NH-DH15

MfG
 
Hallo, die Lüfter im Standard R6 sind von der Lautstärke recht angenehm, auf max Drehzahl hört man sie natürlich leicht. Die Temperatur im Gehäuse wird bei den momentanen Temperaturen aber recht hoch (MB Sensor 48 Grad und höher) - deswegen müsste man evt den Deckel öffnen wenn einem das zuviel ist, wodurch es natürlich lauter werden wird.
Dämmung und Temperatur beißen sich halt...
Meine Vega56 geht aber nciht über mitte 70 Grad, weiß jetzt nciht wie das mit der 2080ti aussehen wird.
 
@KAIser1337
mMn ist deine Zusammenstellung recht gut.
Als GPU würde ich die "MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio" und als Gehäuse das "Fractal Design Define R6 PCGH-Edition, Glasfenster, schallgedämmt" nehmen.
Beim CPU Kühler könnte man den Noctua NH-D15S überlegen. Der lässt etwas mehr Platz am Board.
Der Rest ist mMn ok.
 
JollyRoger2408 schrieb:
@KAIser1337
mMn ist deine Zusammenstellung recht gut.
Als GPU würde ich die "MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio" und als Gehäuse das "Fractal Design Define R6 PCGH-Edition, Glasfenster, schallgedämmt" nehmen.
Beim CPU Kühler könnte man den Noctua NH-D15S überlegen. Der lässt etwas mehr Platz am Board.
Der Rest ist mMn ok.

Hat die MSI 2080 Ti Gaming X Trio nicht verdammt heißen Memory ? bei 91 - 92 Grad und Max ist 95 Grad :(

https://www.igorslab.media/msi-gefo...-trio-im-test-dicke-backen-cooler-auftritt/5/
 
Erstmal danke für die Antworten.
Der alte PC wird komplett "vererbt" und geht so weg.

Der 3900X hat in Spielen laut den Tests hier auf CB keinen Vorteil gegenüber dem 3700x, daher sehe ich hier den Sinn nicht so richtig.

Ich würde gerne ein akutelles Board haben und wie gesagt den USB-C Port vorne am Gehäuse nutzen können. Bei den B450ern scheint es das nicht zu geben. WLAN benötige ich auf dem Board nicht.

Die NVMe ist sicherlich übertrieben, ich hätte trotzdem gerne eine.

Ja das mit der Grafikkarte ist nen schwieriges Thema. Wenn es nicht die 2080 TI wird, warte ich eher noch die RX 5700 XT Customs ab und setze komplett auf AMD.

Den Unterschied zum 3200 CL14 RAM muss ich mir nochmal genauer ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
@KAIser1337 Bei der CPU gebe ich dir recht, der 3900X ist nicht schneller als der 3700X zumindest HEUTE und wenn man nur Spiele betrachtet :) Der 3900X ist der absolute Allrounder, wenn man dann doch noch etwas anderes machen möchte, wie z.B. Videos bearbeiten (und somit auch rendern), oder gefühlt 1000 Tabs in Google Chrome auf hat ;)
USB-C ist ein gutes Stichwort bei deinem Mainboard.... trotzdem denke ich, dass die ~250€ für ein Mainboard mMn zu viel sind. Ich selbst habe ein Asus X470 Strix F und mein Bruder hat das mehr oder weniger baugleiche Asus X470 Prime Pro (beide haben einen internen USB-C Anschluss) und diese Kosten 200€ bzw. 150€.... ABER man müsste hierfür erst einmal das Bios auf die neueste Version flashen.... man kann bei Kauf eines Ryzen 3000er bei AMD ein Upgrade Kit anfordern (gratis) und erhält leihweise einen Athlon 200GE, mit dem kann man dann auf die neueste Version gehen, sodass der Ryzen 3000er auch erkannt wird und der PC startet. Ist etwas mehr Aufwand ist aber auch widerum günstiger
Die von dir ausgesuchte Corsair MP510 ist eine gute NVME mit hoher TBW Angabe, da gibt es nichts zu meckern.
GPU wie gesagt, eine RX 5700XT (Custom) oder eine RTX 2070 Super wäre eine gute Lösung um in 2-3 Jahren wieder ein Upgrade zu erhalten.... bis dahin haben bestimmt beide Hersteller Raytracing und die Performance mit aktiviertem Raytracing wird bestimmt etwas besser ausfallen.
Zum Thema RAM gibts nur eines zu sagen..... Egal welchen RAM du kaufst, wenn du das "Profil" z.B. XMP im Bios lädst kann es sein, dass die Primär Timings (also z.B. CL 14-14-14-34) und die 3200Mhz und die Spannung passen, aber der Rest nicht so richtig angepasst wird (Sekundär und Tertiär Timings). Wenn du die "maximale" Performance haben willst, dann musst du dich mit RAM Overclocking beschäftigen und mit Hilfe des Ryzen Ram Calculator und Thaiphoonburner die bestmöglichen Einstellungen für RAM finden (keine 100% Garantie, aber im "Safe" Modus bestimmt >90%). Einfach Screenshots machen und diese Werte im Bios einstellen und abspeichern. Ram kann einiges an Performance bringen, ABER NUR WENN DIE CPU DER LIMITIERENDE FAKTOR IST. Wenn die GPU zu schwach ist (also bei 99% Auslastung ist), dann hilft dir kein Übertakten der CPU / RAM für mehr Leistung.
Ryzen 3000 ist im Übrigen etwas gnädiger was den Performance Unterschied zwischen den Ram Varianten angeht, weshalb man auch ruhig auf z.b. 3600Mhz CL 16, 3200Mhz CL 16 oder gar 3000Mhz CL 16 gehen kann. Der Unterschied bei denen hält sich relativ in Grenzen und man ist deutlich schneller als Billig Ram der auf z.B. 2400Mhz läuft (wie in vielen Fertig Systemen)
Hier bei Computerbase gibt es auch Anleitungen für RAM Overclocking und im Internet findet man genügend Tests welcher Ram wie viel schneller ist und was sich "lohnt"
 
@yoshi0597 Danke für den ausführlichen Beitrag.

Das Asus X470 Strix F sieht auch sehr interessant aus. Der fehlende Lüfter wäre schon nicht schlecht. Ich weiß aber nicht ob ich, wenn die Hardware dann endlich bei mir ist, noch weiter auf den Zusammenbau warten kann bis das Upagrade Kit kommt... Naja Ebay wäre da evtl. ja auch noch ne Möglichkeit um den Athlon 200GE vorab zu kaufen und nach dem Update wieder zu verkaufen.

Das Thema RAM OC scheint ja deutlich komplexer zu sein, als mein popeliges CPU OC bisher. Da habe ich auf jeden Fall noch Lesebedarf und der RAM Ratgeber soll ja auch noch diese Woche aktualisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Zurück
Oben