Neuer Y50-70

fudi6489

Cadet 1st Year
Hallo Leute habe mir einen neuen Laptop gegönnt.
Es ist ein Lenovo Y50-70 20378 geworden.

Zusätzlich habe ich mir noch eine 500GB SSD von Samsung gekauft und einen 8GB Ram-Riegel.

Ich habe den Laptop vorhin ausgepackt und etwas getestet. Scheint alles zu funktionieren.

Jetzt das eigentliche "Problem": Vom ersten Eindruck komme ich mit dem vorinstallierten Windows 8.1 gar nicht zu recht und sehne mich nach Windows 7.

Windows 10 sollte ja wieder ähnlich sein wie 7, nur habe ich da Sachen gelesen dass die Update Version noch fast eine Testversion ist und viele Probleme auftreten und man stark ausgespäht wird ( Naja wobei heutzutage nicht )

Taugt Windows 10 überhaupt schon was? Und hätte ich damit Vorteile gegenüber Windows 7 ?
Ich habe gelesen dass Windows 7 und SSD`s noch nicht zu 100% harmonieren...
Ich muss auch sagen dass ich die ganzen Apps usw auf dem Laptop nicht brauche.
War mit Windows 7 sehr zufrieden, und fand auch das navigieren nie umständlich sodass es dies bezüglich eine Änderung brauchen würde...
Einen bootfähigen Stick müsste ich mir dann noch konfigurieren da ich kein optisches Laufwerk habe

Falls ihr mir Windows 8 weiterhin empfehlt soll ich die Festplatte spiegeln oder neu installieren?
Ich habe in den beiliegenden Unterlagen nämlich keinen Lizenz Code gefunden...

Alle Treiber werde ich eh auf der Lenovo Homepage finden? Oder gibt's da wo "bessere" ?

Habe auch gelesen dass ich den AHCI Modus aktivieren muss beim Festplattenwechsel, korrekt?

Das Touchpad von dem Teil geht mir jetzt schon auf die Nerven, vermisse das normale Scrollen mit nur einen Finger oder bin ich zu blöd dafür?! Hätte ich mir wahrscheinlich vorher im Geschäft probieren sollen :rolleyes:

Also...

Alle Treiber werde ich eh auf der Lenovo Homepage finden? Oder gibt's da wo "bessere" ?
Gibts nur auf der Lenovo Homepage... gibt es da Treiber für 7, kannst du 7 installieren.

Habe auch gelesen dass ich den AHCI Modus aktivieren muss beim Festplattenwechsel, korrekt?
Dafür dann AHCI einschalten.

Jetzt das eigentliche "Problem": Vom ersten Eindruck komme ich mit dem vorinstallierten Windows 8.1 gar nicht zu recht und sehne mich nach Windows 7.

Windows 10 sollte ja wieder ähnlich sein wie 7, nur habe ich da Sachen gelesen dass die Update Version noch fast eine Testversion ist und viele Probleme auftreten und man stark ausgespäht wird ( Naja wobei heutzutage nicht )

Taugt Windows 10 überhaupt schon was? Und hätte ich damit Vorteile gegenüber Windows 7 ?
Ich habe gelesen dass Windows 7 und SSD`s noch nicht zu 100% harmonieren...
Ich muss auch sagen dass ich die ganzen Apps usw auf dem Laptop nicht brauche.
War mit Windows 7 sehr zufrieden, und fand auch das navigieren nie umständlich sodass es dies bezüglich eine Änderung brauchen würde...
Einen bootfähigen Stick müsste ich mir dann noch konfigurieren da ich kein optisches Laufwerk habe
Dazu gibts ohne Ende Infos und Threads... mein Tipp: Update auf 10, wenn es nicht gefällt oder funtkioniert, gehe Problemlos zurück auf 8.1. Gefält dir das nicht? Schaue nach Treibern für 7 und installiere 7. Gibts die nicht - falsches Notebook gekauft, vorher testen.

Das Touchpad von dem Teil geht mir jetzt schon auf die Nerven, vermisse das normale Scrollen mit nur einen Finger oder bin ich zu blöd dafür?! Hätte ich mir wahrscheinlich vorher im Geschäft probieren sollen
Scrollen mit einem Finger gibts nicht überall. Testen? Ja, besser vorher.

- Windows 10 taugt für die meisten. Solange du keinen Aluhut trägst, passt auch der Datenschutzaspekt, wenn man die entsprechenden Schalter bei der Installation umlegt.

- AHCI-Modus ist bereits aktiviert

- Der verbaute Touchscreen ist nicht der Weisheit letzter Schluß, lässt sich nicht viel machen. Einige nervige Funktionen können aber über die Synaptics Treiber angepasst werden. Scrollen, Zoom, etc.

- Schau dir zum Öffnen des Gerätes ein entsprechendes YouTube-Video an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Erfahrungen mit Win 7, 8.1 und 10 zusammengefasst sehen so aus:

Win 7:
gefühlt am langstamsten der 3 OS. Bootvorgang, Einstellungen suchen

Win 8.1:
bootet extrem schnell. Selbst ohne SSD.
nach kurzer Eingewöhnungsphase fand ichs genial
dass das Startmenü fehlt, fällt einem nach 3 Tagen gar nicht mehr auf. kann man alles mit Rechtsklick auf dem Start Button erledigen.

Win 10:
Nicht Fleisch nicht Fisch, was soll dieses Pseudo Startmenü.
Funktioniert bei ganz ordentlich, aber man merkt schon noch dass es erst seit kurzem auf dem Markt ist.

Wenn ich mirs jetzt raussuchen könnte welches BS ich installieren würde, würde ich Win 8.1 nehmen.

Anstonsten einfach nen bootfähigen Wininstallations Stick anfertigen und das BS deiner Wahl installieren.
Vorher natürlich bei Lenovo die entsprechenden Treiber runterladen
AHCI sollte eh aktiviert sein. Evtl musst du aber Secure Boot deaktivieren.
Die Keys sollten im Bios hinterlegt sein. Aber zur Sicherheit mit diesem Tool den Win Key auslesen.

Danke euch dreien.

Updaten kann ich ja mal, wenn auch nur zu Testzwecken und danach entscheiden für welche Version ich mich entscheide.
Was ihr alle drei gemeinsam habt ist dass keiner zu Windows 7 tendiert, dann dürften die aktuelleren Versionen ja doch was gutes an sich haben :evillol:

Sollte ich dann das Update noch mit der HDD machen und anschließend meine Platte spiegeln?
Zum Klonen würde ich Acronis True Image HD verwenden

Habe diesbezüglich vor ein paar Tagen auf pc-Magazin was gelesen.

Zitat:"Die sauberste Lösung - wenngleich auch die zeitaufwändigste - wäre eine komplette Neuinstallation des Systems. Das ist durchaus ratsam, zumal dadurch sichergestellt wird, dass Windows 7 bzw. Windows 8 die SSD von sich aus mit sinnvollen Einstellungen betreibt."

Danke bzgl der Youtube Anleitung :)
Hab ich mir die Tage schonmal angesehen

fudi6489 schrieb:
...Neuinstallation des Systems. Das ist durchaus ratsam, zumal dadurch sichergestellt wird, dass Windows 7 bzw. Windows 8 die SSD von sich aus mit sinnvollen Einstellungen betreibt."

genau das. Windows erkennt bei der Installation die SSD und stellt alles auf die SSD ein.

Sonst müsstest du alles von Hand einstellen. Außerdem hast du dann ein frisches System und bist die ganze Bloatware los.

Wenn die Frage erlaubt ist: Wieviel hast du für das Notebook gezahlt? Ohne SSD

Danke für die Info :) Und bis jetzt bist du zufrieden? Werde mir den auch im Nov kaufen

csMountainDew schrieb:
Danke für die Info :) Und bis jetzt bist du zufrieden? Werde mir den auch im Nov kaufen

Ich kann dir diesbezüglich leider keine Info geben da ich das Teil erst heute ausgepackt habe .
Was mich allerdings schon stört, dass ich mit einem Finger nicht mehr scrollen kann da ich das von meinem alten Gerät gewohnt war...

Das mit dem scrollen sollte sich im treiber menü einschalten lassen.

Aber wenn du 2 finger auf das touchpad legst solltest du auch scrollen können.

Ok danke, muss mal ein bisschen stöbern wo ich das alles finde.

Noch eine Frage: Wenn ich jetzt auf Windows 10 update, ist dann Windows 8.1 weg oder kann ich das parallel nutzen?

Jein, bei dem Update auf Win 10 wird Win 8.1 erstmal in den Ordner windows.old verschoben. Win 10 wird neu installiert

Innerhalb von 30 Tagen kann du dich entscheiden ob du zu Win 8.1 zurückkehrst, nach den 30 Tagen wird der Ordner windows.old dann gelöscht.

Gleichzeitig kannst du es, wenn du Upgradest, nicht nutzen.
Dafür musst du es parallel installieren. D.h. du brauchst 2 Lizenzen. Für jedes Win eine Lizenz.

Danke.
Dann werde ich die nächsten Tage mal bei Windows 8 bleiben, mal sehen ob ich mich daran gewöhnen kann.

Wollte gerade die Windows Updates durchführen und habe extra das Windows 10 Update abgewählt.
Klicke ich auf installieren erscheint: Windows 10 wird heruntergeladen... wollen die uns das unbedingt aufdrängen?

Ja Microsoft versucht dich zu zwingen Win 10 zu installieren.

Einfach kurz Googlen nach "Win 10 Update ausblenden/ unterbinden"

Zuletzt bearbeitet:
wambo12 schrieb:
Ja Microsoft versucht dich zu zwingen Win 10 zu installieren.

Ein fach kurz Googlen nach "Win 10 Update ausblenden/ unterbinden"

Ich glaub ich gebs wieder auf... Ich komme ja nicht mal in den Gruppenrichtlinien Editor
Das Snap in konnte nicht erstellt werden

wambo12 schrieb:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2198

Vllt hilft dir das. Du darfst die optionalen Updates nicht wie wichtige Updates behandeln lassen.

Danke dir, aber jetzt kommts ich habe das Update noch garnicht installiert.
Das taucht auf wenn ich nach Updates suche, und in der Liste der installierten ist es nicht zu finden.

Da dürfte wo anders der Hund begraben liegen

Edit: Beim Updaten der Treiber etc über die Lenovo Homepage werde ich auch zu Microsoft verwiesen.

Bei Updateversuch über die vorinstallierten Programme am Notebook, erscheint dass die Seite nicht erreichbar ist

Zuletzt bearbeitet:
"Für Windows 7 Home - Windows 8.1 Core
In der Home- und Core-Edition gibt es keine Gruppenrichtlinie. Hier müssen Sie in die Registry. Führen Sie die Registry als Administrator aus."

Registry als Administrator:
->HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
->Fügen Sie einen neuen DWORD-Wert (32-Bit) namens DisableOSUpgrade ein und setzen den Wert auf 1. Nach einem Systemneustart tritt die Änderung in Kraft.

Hier die Anleitung direkt von MS

So dann bin ich aber auch mit meinem Latein am Ende

Zuletzt bearbeitet:
wambo12 schrieb:
"Für Windows 7 Home - Windows 8.1 Core
In der Home- und Core-Edition gibt es keine Gruppenrichtlinie. Hier müssen Sie in die Registry. Führen Sie die Registry als Administrator aus."

Registry als Administrator:
->HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
->Fügen Sie einen neuen DWORD-Wert (32-Bit) namens DisableOSUpgrade ein und setzen den Wert auf 1. Nach einem Systemneustart tritt die Änderung in Kraft.

Hier die Anleitung direkt von MS

So dann bin ich aber auch mit meinem Latein am Ende

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
Grüße Jürgen

Zurück
Oben