News Neuer Zalman-Kühler CNPS8700 LED verfügbar

AAS schrieb:
Da h^at sich mal wieder der Fehlerteufel eingeschliechen.
Zalman ist ein kroatischer und nicht koreanischer Hersteller.


das .co.kr aber die Top Level Domain für Korea ist - ist dir klar oder?
 
Weil einige sich Sorgen wegen der Lautstärke und Kühlleistung machen:
Der kühlt passiv schon sehr gut, alleine durch seine große Oberfläche und dem recht hohem Gewicht.
Und leise ist er auch noch, da der Lüfter kaum was zu tun hat.

Bei meinem 7700 ist es so, dass er oft einfach stehenbleibt, weil die CPU stark genug heruntergekühlt wurde. Und falls sie doch mal etwas frische Luft braucht, naja, dann dreht er sich bei ~800 U/m. Unhörbar und die Kühlleistung steigert sich enorm.

Das kann jeder bestätigen, der einen Zalmankühler im 7000-Stil hat.
 
1.) Naja passiv ist schön und gut, wenn man eine CPU mit Standardtakt betreiben will. Wenn man jedoch einen Quad Core auf über 3GHz jagen will und trotzdem mit den Temps niedrig bleiben will (mehr Takt), dann ist das nicht so leicht möglich. Meinen Winchester hat der 7700er auch noch passiv gekühlt, aber mit 2,6GHz und 1,6V musste ich ihn eben hochdrehen, damit er unter seinen 50Grad bleibt.

2.) Der Test von Hardwarelogic ist sicher falsch. Fast 80 Grad ohne OCing hat das Ding sicher nicht. Das könnte man schon locker mit einem 7700er erreichen.
 
Fein fein. Endlich ein Kühler für meine CPU/Board. Wollte erst den 9700 kaufen, aber der würde die Heatpipe vom Chipsatz nicht mitkühlen.
Dieser würde es tun. Jetzt noch die Tests abwarten und dann hoffentlich kaufen :)
 
also der 7700er ist nicht so berauschend gewesen, passiv kühlst du damit max. SingleCores. Für DC und QC kannste den 7700er dann sowieso vergessen ... die werden nicht viel besser sein als der Boxed Kühler. Hab bei nem Freund genau so einen mal auf einen Opteron 144@2,8GHz gebaut. Die Temps waren nicht so der Knaller.

Also wollen wir mal hoffen das der hier besser ist.

greez
 
Was erwartet ihr? Ihr haut einen Luftkühler auf einen übertakteten Prozessor und erwartet, dass das gut geht?

Meinen Newcastle (max 89 Watt Verlustleistung) kühlt ein 7700 ohne Probleme. Heutige Dualcore-CPUs haben auch eine max TDP von 89 Watt und weniger (65 Watt!). Das ist nen Klacks für den Kühler. Und dass man nen Quadcore damit kaum gekühlt bekommt, ist ja klar. Der hat ja auch ne TDP von 125 Watt oder so.

Für einen normalen Rechner sind die Zalmänner vollkommen ausreichend. Wer OC betreiben will, der ist mit einer WaKü eh besser dran.
 
Hat jemand den Kühler schon auf dem Gigabyte P35-DS4 getestet? Der 7700 eckt etwas an der "Silent Pipe" an und liegt dadurch nicht plan auf dem Prozessor auf. :-/

mastarasa
 
wenn ich das richtig sehe benutzt das ding richtige schrauben zur montage, und nicht diese beschissenen pushpins. ein grund mehr das teil zu kaufen :D mal sehen was die ersten testergebnisse sagen.
 
Freynhofer schrieb:
Da er neu ist, liegen vermutlich keine Tests vor. Aber ich denke, die 9er Reihe ist besser.

und wozu bringt zalman ihn dann raus ? hat sich das design von der 9er serie nicht bewährt odeer ... ?
 
AthlonXP schrieb:
und wozu bringt zalman ihn dann raus ? hat sich das design von der 9er serie nicht bewährt odeer ... ?

Würd' ich so nicht sagen, der CNPS 9500 und vor allem der CNPS 9700 schneiden eigentlich in allen Tests gut bis sehr gut ab, allenfalls die Lautstärke unter 12 V wird bisweilen kritisch beurteilt; s. a. CB-Performancevergleich.

Ich vermute vielmehr, Zalman wollte auch einen leistungsfähigen CPU-Kühler für schmalere oder sogar Desktop- bzw. HTPC-Gehäuse herausbringen, in die ein "Neuner" schlicht nicht hinein passt; solche kleinen Kistchen wären zwar nix für mich (bin da zu altmodisch :evillol:), kommen aber, wie's scheint, immer mehr in Mode :lol:

LG N.
 
Hallo
habe diesen Kühler gestern bestellt und heute bekommen.

4800+ EE mit MSI K9A Platinum rev. 1.0
CPU Idle mit C&Q: 33 Grad
CPU Idle ohne C&Q: 41 Grad
CPU Last: 50 Grad

Ist doch in Ordnung oder? Umdrehung derzeit 1800
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind m.E. voll in Ordnung :)!

Die CPU ist für max. rd. 70 °C spezifiziert, da hast Du also noch jede Menge Reserven!

LG N.
 
:)Hallo , also ich habe schon Jahrelang Zalman Kühler und die Idee könnte fast von mir sein mit dem Heatpipe in der Mitte ! Wer eine CPU mit Luft übertakten will , ist mit den Zalman Kühlern sehr gut bedient , wer übertaktet und einen leisen Compi haben will der sollte sich meiner Meinung nach eine Wasserkühlung holen , die 7er Serie war und ist immer noch ein sehr guter Kühler , gut er passte damals nicht überall drauf und hat sein Gewicht aber das Prinzip war in meinem Bigtower Optimal , wenn man sich ein wenig Gedanken darüber macht wie ein Tower innen zu kühlen ist dann kann man CPUs z.B AMD x2 4400 ohne Probleme bis 2700Mhz betreiben , ich habe jetzt den Fatal 1 drinnen und der Kühlt meine CPU auch bei 27°C übertaktet bei ca. 2600 im Idle auf 42°C und bei Last 54°C bei den Temperaturen ist das eine sehr gute Kühlleistung , hinzu kommt das der Kühler alle anderen Komponenten mit kühlt und das ist bei einem übertaktetem Computer sehr wichtig ! Der 8700 ist um die hälfte leichter als mein Fatal und ich kann mir vorstellen das er sogar noch besser kühlt durch seine Heatpipe ! Zudem kommt es bei der Lautstärke des Kühlers immer auf das Auge des Betrachters an , ich finde 35db nicht zu laut , andere finden es aber schon nervig !! Den 8700 werde ich mal ausprobieren - was ich noch vergessen habe ist natürlich das man eine gute Wärmeleitpaste benutzt , weil das kann schon bis zu 5 - 8°C ausmachen ! Zum Vorredner mit dem 4800 kann ich nicht verstehen das er sich diese CPU geholt hat , der wird viel zu heiß und ist nur eine übertaktete Version vom 4400 hinzu kommt das der 4800 einen viel höheren Verbrauch hat als der 4400 den ich benutze der hat gerade mal 89W und der behält immer noch übertaktet einen kühlen Kopf ! Aber jedem das seine :-) Ich hatte damals sehr viele Kühler ausprobiert - hatte mit manchen Hitzstaus - sehr nervige Kühler (Pfeifen) fast kaum zu verbauen zu groß ect. Ich bin immer wieder auf die Zalmans zurück gekommen - natürlich sind sie nicht die billigsten aber sie sind sehr gut verarbeitet und von guter Qualität . Ich hoffe der Beitrag war ein wenig informativ für Euch ?! Mfg ron
 
Hi *teutates*
zur Zeit ist die CPU mit C&Q in Idle 28 Grad, CPU1: 21 Grad, CPU2: 14 Grad Bei Zimmertemperatur 24 Grad.

Wieso soll meins höreren Verbrauch haben wenn es eine EE Version ist mit 65 Watt? ;)
 
Nobbi56 schrieb:
Würd' ich so nicht sagen, der CNPS 9500 und vor allem der CNPS 9700 schneiden eigentlich in allen Tests gut bis sehr gut ab, allenfalls die Lautstärke unter 12 V wird bisweilen kritisch beurteilt; s. a. CB-Performancevergleich.

Ich vermute vielmehr, Zalman wollte auch einen leistungsfähigen CPU-Kühler für schmalere oder sogar Desktop- bzw. HTPC-Gehäuse herausbringen, in die ein "Neuner" schlicht nicht hinein passt; solche kleinen Kistchen wären zwar nix für mich (bin da zu altmodisch :evillol:), kommen aber, wie's scheint, immer mehr in Mode :lol:

LG N.

ja stimmt da haste bestimmt recht hört sich zumindestens logisch an ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben