News Neuer Zalman-Kühler CNPS8700 LED verfügbar

hat diese art von kühler nicht schon wegen dem aufbau einen starken drang nach drehzahl ?

ich meine, die kühlfläche ist ja im vergleich zu beispielsweise einem 9700 deutlich kleiner und durch die anordnung parallel zum mainboard hilft eine gehäusekühlung praktisch garnichts.

Der Lüfter dürfte damit doch wesentlich gefragter sein als der eines 9700.

zumindest ist das meine Erfahrung vom intel boxed kühler(ähnliches prinzip wie der 8700 hier) zum 9700er -> war bei ersterem die drehzahl noch extrem entscheident für die kühlwirkung ist sie es bei letzterem bei weitem nicht mehr so stark.

kann aber auch sein das ich mich irre. wir auch immer : viel zu teuer, wenns den 9700 für unter 45€ gibt.

Im Gegensatz zum 9700 bläst beim 8700 der Lüfter aber wieder auf das Mainboard, wodurch die Kühlung von Northbridge und Spannungsversorgung vehement verbessert wird. ;)
Dadurch werden (wie bei einigen Mainboards mitgelieferte) Zusatzlüfter überflüssig.

Also würde ich einen Kühler für einen normalen Midi/Big Tower suchen, würde ich mir so ein kleines Brüllmonster nicht zulegen.

Für mein kleines X-QPack kommt so ein Lüfter aber wie gerufen, schlechter als der Boxed-Lüfter kann der doch nicht sein.

Ich prsönlich finde es gut, dass Zalman auch ein wenig Herz für die HTPC und Barebone-Besitzer da draueßn (un hier drinne ;-) ) zeigt und auch mal einen flachen Kühler auf den Markt schmeißt.

Naja der Samurai ist aber 130 mm hoch inklusive Kühler...Also ich möchte da nicht mehr von flach reden...In X-QPack und Ähnliche (Blockbuster von Aplus z.B.) kriegt man laut einigen Internetforen nur 65 mm hohe rein...von daher...Könnte den natrülich in der Mitte zesägen :-D

O_O sieht ja total anders aus! (ironie)

Naja evtl neues Design wäre angebracht gewesen.... wieso wieder die art von der 7xxx ....

@ rumpel...

Ich hoffe mal du hast recht mit dem (mindestens) "knapp"...wäre ja blöd wenn der Zalman nich rotieren kann, weil er im Gehäuse verleit ist...

Aber sowas könnte man als Ruhigstellungsmaßnahme durchgehen lassen oder? ;-)

Mal im Ernst, ich denke, dass (grob) gemessen CPU-Kühler bis 7,5 cm Bauhöhe sicher und evtl sogar 8,5 cm Höhe ins X-QPack reinpassen (für die, die es interessiert)...

Bin mal gespannt wie sichder kleine macht dann :-D

finds lustig dass die graka aufgrund des slotblechs nur zu 50% ganz im slot steckt ;D
solche faulen schweine
netmal 3cm unterlage druntergelegt :/

ist die 8xxx serie besser als die 9xxx ?

AAS schrieb:
Da h^at sich mal wieder der Fehlerteufel eingeschliechen.
Zalman ist ein kroatischer und nicht koreanischer Hersteller.

Seit wann kommt Zalman aus Kroatien? Wie kommst du darauf? Die sind so koreanisch wie Mercedes deutsch ist.

und schon wieder ein neuer, aber zalman hört nie auf, ich bin aber mit meinen CNPS9700 NT völlig zufrieden sieht auch ein wenig schicker aus, als diese kupferfarbigen lüfter immer :) aber daumen hoch ZALMAN macht keiner so schnell nach :rolleyes:

@36 Seine Links weisen eindeutig aus dass Zalman in Korea gegründet wurde, tja Lesekompetenz = -100

wie er darauf kommt ist mir auch schleierhaft, vielleicht hat er die Second Level Domain co.kr gesehn und sich gedacht, das muss doch Kroatien heißen
Wobei Kroatien bekanntlich Hrvatska in Landessprache heißt und folglich die TLD .hr hat...

Kupfer ist zwar am Anfang schön, aber nach ein paar Monaten wird die Oberfläche matt.
Ich bevorzuge da eher den 9700NT - der wird dann auch farblich schön zum 1000er GraKa Kühler von Zalman passen :)