Neuere NVIDIA Treiber sehr instabil bei Virtualisierung

Finalspace

Lt. Junior Grade
Seit einigen Wochen hatte ich Probleme mit meinem System mit ständigen Bluescreens (IRQL_NOT_LESS_ERROR) die während der Ausführungen von virtuellen Machinen mit z.b. VMWare Workstation oder VirtualBox auftraten.

Nach langer Recherche stellte sich heraus dass es mit dem neueren NVIDIA-Treiber (576.52) zusammenhängt.
Es gibt nämlich für diesen unzählige Posts im Internet mit den unterschiedlichsten Problemen und Bluescreens - auch in Kombination mit virtuellen Machinen. Grundsätzlich sind neuere Treiber von NVIDIA sehr instabil, vor allem für ältere GTX/RTX Karten - da der Fokus auf RTX 5000 liegt -.-

Hatte daher den Treiber wieder mit DDU entfernt und dann den alten (551.76) drauf gepackt und danach ging "fast" alles wieder.
Indiana Jones startet damit allerdings gar nicht und beschwert sich und selbst Doom möchte einen neuren Treiber und "Da Vinci Resolve" findet kein Cuda - trotz Studio-Treiber. Aus diesen Gründen hatte ich auch den NVIDIA-Treiber aktualisiert...

Nach langem hin und her und verschiedenem Studio-Treiber durchprobieren bin ich jetzt bei (572.16) gelandet, denn damit funktioniert alles einwandfrei (Gaming, Virtualisierung, Emulation, Programmieren). Das ist übrigens der älteste/neuste Treiber mit dem Da Vinci Resolve mit Cuda funktioniert.

Ich brauche daher keine wirkliche Lösung für das Problem, aber auf lange Sicht gesehen ist es natürlich unglücklich kein NVIDIA-Treiber mehr machen zu können. Aber evtl. hilft es dem ein oder anderen bei dem gleichen Problem.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 Neo EXPO 2x32 GB DDR5-6000
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E-Plus
  • Netzteil: 850 Watt Seasonic Prime TX-850 Modular 80+ Titanium
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
  • Grafikkarte: ASUS Rog Strix RTX 3090 24 GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD's
  • Cooler: Arctic Liquid Freezer III AIO 420mm, Black-RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Für Davinci Resolve musste ich einen neueren NVIDIA-Studiotreiber wegen Cuda-Support installieren.
Auf den ersten Blick lief das auch alles problemlos. Spiele, Programmieren und Alltagsarbeit alles kein Problem.
Aber sobald ich virtuelle Machinen verwenden wollte, egal ob mit VMWare oder mit Virtualbox dann kam immer irgendwann der Bluescreen "IRQL_NOT_LESS_ERROR", ausgelöst durch den NVIDIA-Treiber. Entweder der Bluescreen flog direkt beim starten der VM oder erst nach einem kurzen lauf, z.b. während der Windows 98 Installation (Bitte keine Aufklärungen warum man nicht Win98 in ner VM installieren soll, das geht einwandfrei dank "patch9x" und "patchmem"!). Es spielte auch keine Rolle ob CPU/GPU Hardware-Beschleunigung angeschaltet war oder nicht.

Egal was ich eingestellt habe, es hat keinen Unterschied gemacht, hab daher dann mit DDU den Treiber wieder runtergeworfen und meinen alten Treiber von 2024 wieder installiert (551.76) und siehe da, VM's gehen wieder einwandfrei. Aber logischerweise Davinci Resolve nicht mehr und Indiana Jones auch nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Alten Treiber (551.76) wieder installiert (ok, aber davinci geht nicht)
  • Alle Studio-Treiber probiert ab 572.42 bis 576.52 (failed, alle die gleichen Probleme, mal früher mal später)
  • Nur der 572.16 von den "neueren" scheint bisher zu funktionieren (ok)
  • VMs getestet ohne und mit Hardwarebeschleunigung (macht keinen Unterschied)
  • Windows Updates aktuell gehalten (wird eh erzwungen)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Was mit dem 566.36? Geht damit davinci? Ist der letzte Nicht-572+ Treiber, wo viele Probleme angefangen haben.

Edit: Bei mir gehts wunderbar.
1751395751797.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und aragorn92
Hast Du Deine CPU mit dem Curve Optimizer undervolted?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
t3chn0 schrieb:
Hast Du Deine CPU mit dem Curve Optimizer undervolted?
Nein.

qiller schrieb:
Was mit dem 566.36? Geht damit davinci? Ist der letzte Nicht-572+ Treiber, wo viele Probleme angefangen haben.

Edit: Bei mir gehts wunderbar.
Anhang anzeigen 1634189
Werd ich evtl. ausprobieren wenn 572.16 Probleme macht. Danke für den Hinweiß. Ich wollte eigentlich nämlich keinen 572 Treiber. Es gibt grad auch zahlreiche Videos wo Tech-Youtuber von den 57x.x warnen, aber nicht nur wegen Virtualisierungsproblemen sondern wegen vielen anderen Problemen auch.

Stanzlinger schrieb:
nimm doch 576.88.....
Kam erst am 01. Juli raus und ich habe keine Lust Beta-Tester zu spielen.

Finalspace schrieb:
Kam erst am 01. Juli raus und ich habe keine Lust Beta-Tester zu spielen.
Dann kann es mit der Problemlösung auch nicht ernst sein, wenn man nicht nach jedem Strohhalm greift

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista und JumpingCat
Lass doch bitte mal ein paar Runden Memtest laufen, die beschriebenen Abstürze würden bestens zu instabilem RAM passen.

up.whatever schrieb:
Lass doch bitte mal ein paar Runden Memtest laufen, die beschriebenen Abstürze würden bestens zu instabilem RAM passen.
Wäre ich bei dir wenn ich das nicht oft genug mit meiner Kiste gemacht habe - gerade wegen diesen Problemen. Beide DDR5-Riegel sind ok. Erst mit den neueren hatte ich diese Probleme bekommen, die ich leider brauchte für Davinci Resolve und Indiana Jones.

Stanzlinger schrieb:
Dann kann es mit der Problemlösung auch nicht ernst sein, wenn man nicht nach jedem Strohhalm greift
Lösung ist 572.16, bisher seit Tagen keine Probleme mehr.

Pustekuchen, von wegen Stabil. Wollte gerade ne neue VM erstellen um jemanden Linux zu zeigen, zack Bluescreen kurz vor der Installation - wieder mit irgendwelchen NVIDIA DLL's als Culprit.

Auch ne VM erstellen und Win98 (mit patch9x) installieren ging ebenfalls nicht, BS direkt beim ausführen vom Setup. Manchmal packte er es zur Hardwareerkennung, aber dann auch wieder BS -.-

Ich probiere jetzt mal 566.36, 57x scheint einfach enorm instabil zu sein - selbst als Studio-Treiber.

Bin zurück und habe 566.36 ausprobiert. Da Vinci Resolve läuft damit nicht :-(
Aber ich habe tatsächlich jetzt mal den neusten Treiber ausprobiert (576.80) und der scheint okay zu laufen.
Hab Stundenlang mit VM's rumgebastelt und hatte keinen einzigen Crash.

Finalspace schrieb:
Bin zurück und habe 566.36 ausprobiert. Da Vinci Resolve läuft damit nicht :-(
Also warum man als Softwarehersteller ne verbuggte Treiberserie voraussetzt, check ich zwar nicht (einige Spielehersteller haben genau das Gegenteil gemacht, nämlich den alten 566.36 empfohlen^^), aber mittlerweile sollten ja die schlimmsten Bugs behoben worden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
-Legend-Storm- schrieb:
das ist nicht der neuste 576.88 ist der neuste seit paa wochen
Was zur Hölle? Habe an dem Sonntag wo ich den Post gemacht habe auf der NVIDIA-Seite den neusten Treiber gezogen und das war nicht 88 sondern 80!

Allerdings kann es sein, das es noch/kein Studio-Treiber für 88 gab und ich deshalb den nicht angeboten bekommen habe. Nur diese sind relevant für mich, wegen der integrierten Cuda-Runtime und "angeblich" besserer Stabibilität.

qiller schrieb:
Also warum man als Softwarehersteller ne verbuggte Treiberserie voraussetzt, check ich zwar nicht (einige Spielehersteller haben genau das Gegenteil gemacht, nämlich den alten 566.36 empfohlen^^), aber mittlerweile sollten ja die schlimmsten Bugs behoben worden sein.
Keine Ahnung. Wenn ich Da Vinci mit dem Treiber 566.36 starte, dann kommt direkt gleich die Info das kein Cuda zur Verfügung steht, ergo nur reine CPU-Beschleunigung. Für mich dann quasi unbrauchbar, denn das Encoding über CPU brauch 10x so lang wie GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich habe ein wenig Neuigkeiten:

Mit 576.80 gibt es zwar keine Entwarnung betreffend Bluescreen-Crashes in VMWare, aber das passiert wohl nur bei I/O Operationen wie z.b. Kopieren von Dateien, Installation/Patchen von Betriebssystemen wie z.b. Win 98. Anwendungen/Spiele selbst laufen recht gut, hab gerade über ne Stunde "No one lives forever" in ner Win 98 VM mit 2 GB RAM gezockt, das lief problemlos.

Allerdings macht es keinen Spaß nen Guide aufzunehmen, wenn mir die VM mitten in der Aufnahme abraucht und ich wieder von vorne anfangen muss. Daher wäre mir 566.36 lieber, aber naja...

Hilft nur Dualboot. OS auf ne andere SSD clonen und aufm Clone halt 566.36 installieren^^.

Bei VirtualBox muss du aufpassen das du unten rechts bei den Symbolen keine Schildkröte hast.

Anhänge

• fciYQ.png
    fciYQ.png
    12 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot 2025-07-16 014151.png
    Screenshot 2025-07-16 014151.png
    250 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben