News Neuerungen in Gnome 43: Browser auf Basis von Apple WebKit erhält Erweiterungen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schäfchen, boypac007, Mr Peanutbutter und 2 andere
Ich bin jetzt mal der, der die dumme Frage stellt :D
Was ist Gnome OS? Ich find das nicht einmal bei Distrowatch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und haskell739
Jeopardy? Was ist eine Suchmachine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und bit_change
Wurde aber auch Zeit! Hat mich lange abgehalten den sonst sehr schicken und minimalistischen Browser zu benutzen.
WebExtensions brauche ich für das Nutzen von Bitwarden als Passwortmanager.
Werde ich mir noch mal anschauen. Im Moment benutze ich gerne Vivaldi, weil ich da auch einen nutzbaren Mail client integriert ist. (Weil Geary unter Fedora nicht läuft bei mir)

@tomgit
Gnome OS ist die interne Gesamtversion zum Testen von Gnome. Ist keine komplette Distro mit Paketquellen und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und SVΞN
tomgit schrieb:
Was ist Gnome OS? Ich find das nicht einmal bei Distrowatch
Wie @BCHMEMBER, @fixedwater und @Hauro schon richtig ausgeführt haben, handelt sich hierbei um eine Art Distribution, die als Vorschauversion des neuesten Gnome dient. Sowohl die Shell als auch die Apps sind dort im neuesten Stand enthalten.

Das Ganze dient dazu, sich ein Bild vom aktuellen Entwicklungsstand zu machen. Es ist kein Betriebssystem für den täglichen Gebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mellowar, tomgit und (gelöschtes Mitglied)
Nautilus, der sich eh schon mit dem Windows-Explorer um den letzten Platz in Sachen "Features" streitet, soll noch mehr "mobilisiert" werden? Klingt nach einer "guten" Idee! :freak:

Aber dass Epiphany praxistauglicher wird ist sehr gut - jeder nicht-chromium Browser ist wichtig!
 
Danke für eure Infos, aber mir fehlen da tatsächlich noch ein paar Infos, wie etwa Package Manager (was ja durch nachinstallierbares Snap und Flatpack nicht sooo wichtig ist) oder verwendeter Kernel.
Alles älter als 5.11 kann ich nicht ohne Probleme mit Wifi/Bluetooth auf meinem Alder Lake System verwenden, auch wenn die CPU per se korrekt erkannt wird
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Das Ganze dient dazu, sich ein Bild vom aktuellen Entwicklungsstand zu machen. Es ist kein Betriebssystem für den täglichen Gebrauch.
No risk, no fun ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Termy schrieb:
Nautilus, der sich eh schon mit dem Windows-Explorer um den letzten Platz in Sachen "Features" streitet, soll noch mehr "mobilisiert" werden? Klingt nach einer "guten" Idee! :freak:

Aber dass Epiphany praxistauglicher wird ist sehr gut - jeder nicht-chromium Browser ist wichtig!
was an features fehlt dir denn?
 
Spike Py schrieb:
was an features fehlt dir denn?
Schon ne Weile her, aber so Basics wie Tabs, geteilte Ansicht etc (halt alles, was beim Umstieg 2->3 weggestrichen wurde ;) ) sollten heutzutage genauso dabei sein wie vor 10 Jahren :freak:
 
Tabs gibt es, geteilte Ansicht gibt es, etc. Hauptsache jammern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r
Seit wann denn das? Das ist dann tatsächlich völlig an mir vorbei gegangen. Schön dass die Gnome-Entwickler doch noch auf die Anwender hören :D
 
Hoffe Wayland funktioniert dann endlich mal mit Proton Bridge, ansonsten wird das mit dem Wechseln nichts
 
Ich mag ja GNOME und freue mich über Berichterstattung, aber warum wurden die Erweiterungen für Web hier so hervorgehoben? Ich finde eher die Summe der konsistenten Verbesserungen das Hauptmerkmal.
 
tomgit schrieb:
wie etwa Package Manager (was ja durch nachinstallierbares Snap und Flatpack nicht sooo wichtig ist)
Am Anwendungszweck vorbei: Es geht bei Gnome OS wirklich nur um Gnome, feddich. Keine Ahnung, ob Du da was auch immer nachinstallieren kannst oder sollst, ist aber auch nicht der Zweck dieser "Distribution". Das System dient vor allem zum Finden und Fixen von Bugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
fixedwater schrieb:
Das System dient vor allem zum Finden und Fixen von Bugs.
Gut, vielleicht sehe ich es falsch, aber selbst so bekomme ich ja nicht alle Bugs von Gnome gefunden. Das Tolle an Linux ist ja, dass man das Design des WM übernehmen kann - wie soll ich dann bei einem Projekt partizipieren können und nach entsprechenden Bugs schauen, wenn ich die jeweiligen Packages nur über Umwege installiert bekomme?

Dass es keine Distro wie KDE Neon ist, ist mir jetzt auch klar. Aber Bugs sind ja nicht nur Bugs des Window Managers, sondern eben auch in der Interaktion und Integration zu finden.

...oder nicht? 😅
 
GnomeOS soll Gnome testen und nicht ob Gnome Mutter mit dem Mint Dateimanager funktioniert - das interessiert Gnome Entwickler nur sehr sekundär.

Es geht darum Gnome Shell und die Gnome Apps zu testen - nicht mehr und nicht weniger.
 
tomgit schrieb:
Aber Bugs sind ja nicht nur Bugs des Window Managers, sondern eben auch in der Interaktion und Integration zu finden.
Gnome ist nicht einfach nur ein Window-Manager... und Bugs im Zusammenspiel mit anderen Programmen wären dann eher der Job der Distributoren bzw. der Leute, die das jeweilige Programm erstellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt und schaue mir die neue Version an.
Vor einem halben Jahr hat ein bekennender Linuxer mal einen Monat Gnome Web getestet – Fazit war ziemlich vernichtend, im Alltag wars kaum nutzbar.

 
Zurück
Oben