News Neuerungen in Gnome 43: Browser auf Basis von Apple WebKit erhält Erweiterungen

@1.21Gigawatt

Ich habe die Probleme auf Youtube überhaupt nicht, weder auf meinem eigenen Heim-Desktop mit einer AMD Radeon HD5770 und den freien Treibern (gepaart mit AMD FX 6300) noch auf dem Rechner meiner Mutter mit einer AMD Radeon HD4350 und den freien Treibern (gepaart mit AMD Phenom II X4 irgendwas) - beide auf aktuellem Fedora Workstastion. Hat Nick vom Linux Experiment nur mit Nvidia-GPU-Rechnern getestet?
 
Habe seit langem jetzt wieder mal Nautilus wegen den Erwähnungen hier genutzt und direkt nach 5 Minuten wieder Nemo gestartet.

Fehlende Features in Nautilus:
  • Das dämliche Popup wenn man Dateien löscht lässt sich nicht deaktivieren.
  • Es gibt keine Jump Funktion
  • Datum von Dateiänderungen kann man nicht im vernünftigen Format anzeigen lassen sondern nur relativ
  • Zum erstellen eines Unterordners in voller Detailansicht muss man das Menü nutzen da ein Klick an leere Stellen immer die jeweilige Zeile markiert.
Da ich aktuell keine größeren Mengen an Dateien zu löschen habe konnte ich es nicht testen, aber früher hat Nautilus Minuten gebraucht um größere Ordner zu löschen. Mit Nemo war das in Sekunden erledigt und auf der Konsole eh.

Das sind nun nur die Sachen, die mir in paar Minuten aufgefallen bzw. wieder eingefallen sind.

Falls ich irgendwelche Einstellungsoptionen übersehen habe die eines der Probleme löst möge man mich erleuchten.
 
MisC schrieb:
Das sind nun nur die Sachen, die mir in paar Minuten aufgefallen bzw. wieder eingefallen sind.

Falls ich irgendwelche Einstellungsoptionen übersehen habe die eines der Probleme löst möge man mich erleuchten.
Ja, Nautilus ist selbst für Gnome Verhältnisse sehr stur, ich würde jedem zu Thunar oder Nemo raten
 
1.21Gigawatt schrieb:
Vor einem halben Jahr hat ein bekennender Linuxer mal einen Monat Gnome Web getestet – Fazit war ziemlich vernichtend, im Alltag wars kaum nutzbar.

Fairerweise, muss man sagen das da mit Epiphany 42 einiges besser wurden, und auch immer ziemlich viel Arbeit in die Bugfix Releases (also 42.1, 42.2, etc) reinflliesst.

Aber ja de rBrowser ist weit weg von defekt - und ich nutze auch lieber Firefox. Aber ich freue mich auf den Addon Support - endlich 1Password Integration in Epiphany.

Und als Web-Enwickler mag ich Epiphany, da dahinter WebKit läuft und man damit ziemlich gut Safari testen kann.
 
Artikel-Update: Gnome 42.3 geht Gnome 43 voraus
In der Zwischenzeit haben die Entwickler bereits Gnome 42.3 veröffentlicht und schicken Gnome 43 damit noch einmal ein Wartungsupdate für die 42er-Serie voraus.

Fehlerkorrekturen und Optimierungen fließen in Form von neuen Paketen, beispielsweise für den Browser Gnome Web, den E-Mail-Client Evolution und den Gnome-Desktop, in das Release mit ein.

Weitere Informationen liefern die offiziellen Release Notes von Gnome 42.3. Am 6. August wird dann auch die erste öffentliche Beta von Gnome 43 veröffentlicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und BrollyLSSJ
Wird der DE eigene Browser abseits von dem restlichen DE geupdated? Es wäre nämlich schon ziemlich blöd, wenn man bei einer LTS Distro dann mit einem 3 Jahre alten Browser unterwegs ist (FF wird ja bspw. auch dort regelmäßig geupdated, auch wenn es die ESR Version ist).
 
Tenferenzu schrieb:
Wird der DE eigene Browser abseits von dem restlichen DE geupdated?
Na klaro - das sollte so sein.
Bei Updates des Gnome-Browsers muss ja nicht zwingend auch ein DE-Update der GUI-Elemente enthalten sein.
Das funktioniert sicherlich unabhängig voneinander.

Gnome-Updates kommen doch auch, wann sie kommen & richten sich nicht nach Release-Points der Distro.
Zumindest nicht die .x-Releases von Gnome.

Grüße
 
Tenferenzu schrieb:
Wird der DE eigene Browser abseits von dem restlichen DE geupdated?

Die Entwickler von Epiphany empfehlen den Browser als Flatpak zu installieren. So hast du immer die aktuelle Version - unabhängig von LTS in Distros. Debian, Ubuntu, Fedora & Co aktualisieren Epiphany nur bei einem Release auf eine neue Hauptversion.
Ergänzung ()

Ich habe inzwischen einige Erweiterungen getestet und nutze dazu die Epiphany Nighly Version. Das positive ist - von Update zu Update funktioniert da etwas mehr.

Mit der Installation von Erweiterungen hatte ich absolut keine Probleme - aber oft funktionieren sie noch nicht. Also gerade Addons die z.b. ein Icon in die URL Leiste zeichnen - funktionieren gar nicht diese Funktion wird von Epiphany (noch) nicht unterstützt.

Die 1Password Erweiterung bringe ich gar nicht zum laufen. Aber ich glaube das ist ein Problem der Erweiterung die prüft ob sie in "Firefox" läuft und sonst einfach ihren Dienst verweigert.

Andere Dinge funktionieren aber schon einwandfrei. Ich denke nicht das Wpiphany mit Version 43 bereits 100% kompatibel zu Firefox Erweiterungen sein wird - das wird wohl bis Version 44 oder 45 dauern - aber der Fortschritt ist ziemlich beeindrucken.

1657894538532.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Tenferenzu
Achtung, auf Arch müsst ihr gegebenenfalls GTK-widgets zuerst deinstallieren
 
Zurück
Oben