Neues 17''-Notebook für Bildbearbeitung max. 1500€

Deadlock

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.478
Hallo zusammen,

ein Bekannter möchte einen neuen Laptop als Ersatz für sein Altgerät (Windows 8.1-Generation).
Er macht hobbymäßig Bildbearbeitung, möchte eine gute Verarbeitung und ein 17 Zoll großes Display.



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…hauptsächlich stationär, kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Hobby: Magix-Videoschnitt, alte Photoshop-Version

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…17 Zoll, Farbtreue wichtig aufgrund Punkt 1.3

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…keine Priorität

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 11, keine alte Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…keine Farbwünsche, hohe Verarbeitungsqualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Nummernblock, HDMI-Anschluss, 1TB SSD, Service & Garantie für Neuwaren

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…1500€, Neukauf



Wenn ich auf Geizhals entsprechend filtere, komme ich zu dieser Liste.

Davon hat meiner Meinung nach das ASUS ZenBook Pro 17 für 949€ das mit Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Was meint ihr, habe ich etwas übersehen oder habt ihr andere Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus,
Deadlock
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.mydealz.de/deals/otto-l...360p-4c8c-iris-xe-1tb-ssd-16gb-lpddr5-2233058
LG Gram 17 oder

Ideapad 5 Pro 16 für hat das interessantere Panel mit deutlich höherer Auflösung und 16:10 für mehr Platz für die Anzeige von Einstellungspanelen. Mit den üblichen 15% von Lenovo liegst und Cashback liegst mit dem teuren 1TB Upgrade und Win 11 unter 900€. Selbst eingebaut und aufgesetzt kann man noch viel billiger selbst mit 2TB SSD aussteigen.
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...eapad-pro-5-gen-8-(16-inch-amd)/83ascto1wwde1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Danke für die Vorschläge!

Das LG Gram 17 sieht auf jeden Fall wie eine gute Alternative aus. Inwiefern sollte die (In-)Effizienz von AlderLake hier ein Problem für die Kühlung darstellen können?

Beim IdeaPad hätte ich jetzt Bedenken mit der Verarbeitungsqualität. ThinkPads gefallen mir in der Hinsicht ganz gut, aber ich hatte noch nie ein gut verarbeitetes IdeaPad in der Hand.
Ob das ein Zoll kleinere Display (16 statt 17 Zoll)ein Problem ist, muss ich erstmal nachfragen.
 
Deadlock schrieb:
aber ich hatte noch nie ein gut verarbeitetes IdeaPad in der Hand.
Dann hast wohl zu viele V-Modelle in der Hand 😄
 
Ob das LG Gram 17 bei der Verarbeitungsqualität so viel besser als das Ideapd 5 da steht, würde ich Mal bezweifeln. Bei den Zenbooks genauso. Die sind alle "OK" bis gut, aber stechen nicht unbedingt mit "sehr gut" heraus. Wie auch - bei dem Budget von ca. 1000€.
Ich würde eher das Ideapad als das Zenbook nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich würde bei Bildbearbeitung auf ein gutes Display mit hoher Auflösung setzen. V.a., wenn keine externen Monitore genutzt werden. Das gelistete kann ich nicht öffnen, dürfte aber maximal Full-HD haben. 2560x1600 oder gar 4K würde ich anstreben. Welche Geräte hier gerade aktuell top sind, kann ich nicht sagen.

Bzgl. IdeaPad: Das einzige, was mir da jeweils persönlich fehlt, ist der TrackPoint. Ansonsten sind die nicht schlechter. Das Öffnen ist bei den Thinkpads zwar besser, aber wirklich viel machen kann man bei denen auch nicht mehr.

Ansonsten habe ich in Bezug auf Displays jeweils bei den Dell Precision und XPS sehr gute Erfahrungen gemacht oder halt bei Apple. Die sind aber jeweils in einer anderen Preisklasse.

Bzgl. 16 vs. 17": Die 16" ersetzen prinzipiell die 15.6", da letztere häufig nur im 16:9 Format erhältlich sind. Dafür gibt es einige Hersteller, welche wieder 18"-Geräte anbieten, welche vielleicht mal die 17.3"er ersetzen. Ich würde dann aber eher einen externen Monitor anschliessen.
 
Zurück
Oben