neues 2.0/2.1 System für Musik +ein wenig Gaming (uralt System ersetzten)

Ka-

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
22
Also ich habe aktuell einen

- arcam alpha 8 amplifier (http://www.wired4sound.net.au/amplifiers/arcam_alpha8/arcam_alpha8.html) + diese Boxen
- Wharfedale Crystal CR30.1 (http://www.amazon.de/Wharfedale-Cry...8&qid=1369736743&sr=8-156&keywords=Wharfedale) an meinem Wohnzimmer-PC angeschlossen.
Als Soundkarte verwende ich eine asus xonar dgx.

Nachdem dieses System nun seit ca. 9 Jahren im Einsatz ist und ich nicht mehr so wirklich mit dem Klang zufrieden bin bzw. einfach einmal was neues ausprobieren will, wollte ich hier einmal fragen was für Optionen sich mir bieten.
Ich will jetzt keine Unsummen für HighEnd-Stuff ausgeben, es würde mir schon reichen eine hörbare Verbesserung zu erzielen.
Da mein Zeug schon sehr alt ist tue ich mir sehr schwer mein System in Relation zu neuen Systemen zu setzten, daher bin ich für jeden Vorschlag dankbar.

Das Wohnzimmer ist 24m² groß und quadratisch, ich höre zum Großteil Gitarrenmusik von Singer-Songwriter bis Hardcore. Der Sound beim zocken ist nicht sonderlich wichtig da ich meist mit Headset spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Klangqualität steht in keiner Relation zu dem Baujahr eines Gerätes schon garnicht bei Boxen und Verstärkern.
Deine LS sind ja schonmal sehr nett, ich an deiner Stelle würde mich mal nach einem neuen Verstärker umschauen.

Wie hoch ist denn dein Budget ? Und muss das Gerät ein Stereo AMP sein ?

Ich selber hab momentan als Übergangsgerät nen Toshiba SC/SY 335 und ich find den Sound besser als an meinem Sony aus der Signatur .... Und das Gerät ist 23 + Jahre älter :3

Wie siehts mit dem Subwoofer aus ? Hast du einen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bis 600 euro sind wohl machbar, weniger wär mir allerdings lieber :). Es muss kein Stereo AMP sein.
 
Maj0r Muffin schrieb:
Deine LS sind ja schonmal sehr nett, ich an deiner Stelle würde mich mal nach einem neuen Verstärker umschauen.
WTF? Warum das denn? Er ist mit dem Klang unzufrieden und will mal was Neues und du empfiehlst ihm nen neuen Verstärker? Warum nicht noch neue Lautsprecher- und Cinchkabel? Vielleicht noch ein Klangschälchen?

Der Verstärker ist wohl erstmal nicht sein Problem.
 
Ganz einfach. Neuer Verstärker = mehr Einstellungsmöglichkeiten und nen anständigen EQ.
Dann ggf. nen Subwoofer dabei und wir sind bei ca 350 -400 €....

Wenn der Sound dann immer noch nicht passt, dann holt man sich eben neue Boxen.
 
Ganz diener meinung @ geislpxs

Aber bei einem Budget von 600 eher darunter könnte man den AMP auch gleich tauschen.

Wäre denn die Aufrüstbarkeit zu 5.1 für dich Interessant? Bzw die paar Features die ein AVR im gegensatz zu einem Stereo AMP mit sich bringt?

@ Maj0r Muffin Über mangelnde Bässe oder Tiefgang wurde hier auch nichts erwähnt, daher würde ich jetzt mal das Thema Sub außen vor lassen. Bin zwar selber ein Subwoofer-Liebhaber, aber in dem Fall würde dieser nicht gefordert werden, da wäre er mit einem neuen AMP plus neue Lautsprecher schon besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Aber bei einem Budget von 600 eher darunter könnte man den AMP auch gleich tauschen.

Sag ich doch .... Und bitte was ist an den Boxen denn sooooooooo schlimm ?
Hab jetzt nur die Daten gesehen und sie noch nie live gehört.

Achso was ich auch nicht nachvollziehen kann.

OP hört hautsächlich Musik ... und du redest von 5.1 Na vielen Dank auch.
 
An den Boxen ist nichts schlimm, nur wenn man eben was neues möchte, hat man den größten Unterschied wenn man diese eben tauscht.

So empfinde ich es zumindest.

Bezüglich 5.1 war nur ne Frage. Das man Musik immer in Stereo genießt versteht sich von selbst. Aber ich weiß nicht ob der TE nicht in zukunft die Features eines AVRs gerne nutzen möchte. Bzw nicht der Gedanke sich anbahnt die Anlage in das Heimkino zu integrieren.
Da ich weder Bilder noch mehr Informationen von dem TE habe, war das doch eine Berechtigte Frage. Und eben nur ne Frage ;)

Also ich leg mal los:

Als Stereo AMP wenn es etwas besseres sein darf: http://geizhals.at/?cmp=572310&cmp=572309&cmp=784588&cmp=784594
od. http://geizhals.at/de/?cmp=572768&cmp=449372&cmp=506772&cmp=839952&cmp=766186#xf_top

Bei den AVRs wären dies ein paar Preiswerte Modelle: http://geizhals.at/de/?cmp=881808&cmp=738676&cmp=770506

Wobei der kleine TEAC keinen Netzwerkanschluss hat, also Internet Radio bzw Streaming über DLNA rausfällt. Da würde sich wiederum der TEAC AG-D500 anbieten den es leider nur noch gebraucht zu kaufen gibt. Aber auf jeden Fall einen Blick wert ist, wenn einem ein AVR interessiert: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-nr-515-7-2-kanal-receiver/119627820-172-2740

Alle oben genannten Geräte sind für die Verwendung mit einem Subwoofer möglich. Prinzipiell kann man zwar jeden Stereo Amp nehmen aber in dem Fall kann man bequem dann den Bass über den AMP / AVR regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ... Ich lass ja auch mit mir reden :3.

Vielleicht finden wir ja gemeinsam etwas für den OP. So wie man das im Forum eben macht.
 
Nachdem ich meist vorm PC bzw. vor den Boxen sitze und der Raum doch nicht soo klein ist, dachte ich mir das wohl ein 2.x System besser für mich geeignet wäre (lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen). Habe keine Erfahrung mit 5.1 Systemen. Mit den Vorteilen eines AVR habe ich mich noch nie befasst, nicht umsonst sitze ich seit vielen Jahren vorm gleichen System :) .
 
Ich weiß ja nicht wie Prisoner das sieht.

Aber wenn du nur dein PC an das Teil hängst und nicht noch andere Geräte wie Konsolen oder Blue Ray Player macht ein Audi/ Video Receiver bei dir wenig Sinn.
 
Prinzipell gebe ich dir Recht, dass ein AVR vermutlich nicht das Richtige ist. Aber ich möchte es nicht im Vorhinein Ausschließen, da ich nicht weiß ob der TE nicht damit mehr anfangen würde. Wenn auch nicht gleich sondern in absehbarer Zeit. Eben dank der Zone 2 wie unten beschrieben bzw den anderen Features wie DLNA Client, Internetradio, Audyssey und OSD...

Einer der Gewichtigsten Vorteile ist Vermutlich HDMI. Über diesen überträgst du wie du mit Sicherheit weißt nicht nur das Bild sondern auch verlustfrei und unkomprimiert den Ton. Sprich du ersparst dir schon mal ein Kabel.

Wenn du diesen in dein Heimkino System integrieren möchtest, schließt du alles was du hast möglichst per HDMI an deinen AVR und von dort führt dann lediglich ein HDMI Kabel das Bild zu dem TV.
Ist Quasi die Steuerzentrale.

Weitere Vorteile eines AVRs liegen bei dem OSD / GUI (On Screen Display). Womit du einfach das Gerät konfigurieren kannst. Gerade bei AVRs und dessen Funktionsumfang. Des weiteren hast du hier die Möglichkeit mit einem speziell beigelegten Microfon deine Lautsprecher in zu messen. Da übernimmt dann der AVR das optimale Einstellen der Lautsprecher für dich. Ein bisschen Feintunig lohnt sich aber dennoch.
Dann haben AVRs im Regelfall auch Internetradio mit an Bord. Vielleicht ja für dich Interessant?
Bzw kann man über diese auch DLNA Streams empfangen. Sprich daten von einem NAS wiedergeben. Sei es jetzt Film oder nur Musik

Einige AVRs haben sogar ne Zone 2 womit du ein zweites reines Stereopaar ansprechen kannst. Z.B. wenn du Aufstellungsbedingt in weiterer Folge ein 5.1 vor dem Fernseher hast aber weiterhin Lautsprecher vor dem PC haben möchtest. Das würde in dem Fall mit einem einzigen Gerät realisiert werden können.

Was ich mir vorstellen könnte, je nach gegebenheit behalte deine Lausprecher. Kauf dir dafür einen AVR plus passende Standlautsprecher (achtung hier bitte das richtige Aufstellen beachten bzw ob diese sich dem Raum auch klanglich einfügen lassen) Stell den AVR zu deinem TV daneben links und rechts schöne Standlautsprecher und verkabel deine beiden vorhandenen Lautsprecher mit dem AVR und lasse diese nach wie vor vor deinem PC stehen.
Und wenn du mal richtig gut Musik hören willst kannst du dich auf deine Couch setzen, bzw hast dann auch beim Fernsehen nen guten Sound ;)

Das wäre mal eine Möglichkeit. Und in weiter Folge könnte man dann hier noch den Gedanken anstellen auf 5.0 / 5.1 auf zu rüsten. Ich persönlich würde es nicht mehr missen wollen...

Somit hast du A was neues. Musst aber B deine guten Lautsprecher nicht verstauben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stehst du gegenüber aktiven Nahfeldmonitoren wie z.B. den Nubert nuPro A20?

Die kommen nahezu linear bis 40Hz runter, ein Subwoofer ist hier also völlig unnötig und der Verstärker ist ja schon integriert.
 
Also ich hab jetzt glaub ich nicht vor mir gleich ein 5.1 System zu kaufen. Ein AVR für die spätere Aufrüstbarkeit wäre aber sicher eine Option.

Zu den Nubert: sehe ich richtig das die Pro Stück 285+ kosten?
Allgemein habe ich nicht gegen Nahfeldmonitoren wenn sie mein Klangerlebnis deutlich verbessern.

@Prisoner.o.Time
Ergänzung ()

hört sich nach keiner schlechten idee an. muss ich mir einmal näher überlegen wie ich das im Raum umsetzten könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig wie aufeinmal meine Meinung hier wieder geteilt wird :D

Naja so ist das eben ... Ich hab ja auch ne 5.1 Abneigung entwickelt und wäre bei dir aufjedenfall für ein 2.1 System fang an mit dem AVR oder AMP -----> teste obs dir gefällt----> ggf. Subwoofer nachkaufen oder bauen wenn du das Handwerkliche Geschick vorweisen kannst Unterstützung kann ich dir dabei auch geben.

Wenn du dann mal wieder Geld ausgeben willst hol dir noch neue Lautsprecher dabei. Ich denke Prisoner sucht dir jetzt ein Paar schöne Verstärker raus so wie er das immer macht :D und dann schließen wir auf das richtige Gerät für dich.
 
Passende Verstärker habe ich doch bereits herausgesucht^^ Und zwar bei dem vorherigen Post von mir :p

Wobei ich sagen muss, ich bin mehr der Freund von neukauf auf Grund der Garantie. Habe einfach schon zu oft schlechte Erfahrungen gemacht. In bezug auf Technik. Lautsprecher kann man allerdings sehr wohl gebraucht kaufen, solange die keine Risse in der Sicke oder sonstige Abnutzungspuren aufweisen, spricht hier absolut nichts dagegen.
Gebrauchtkauf kommt für mich persönlich dann in Frage wenn es auf die Technik (in bezug auf AMPs) noch Restgarantie gibt. Wie bei dem oben genannten TEAC.

So ich bin jetzt leider mal abwesend, die Arbeit ruft. Werde ja dann sehen wie es bis um 01 Uhr nachts dann weiter gegangen ist ;)
 
sagen wir einmal ich kaufe mir einen von diesen geposteten Verstärkern http://geizhals.at/de/?cmp=881808&cmp=738676&cmp=770506.

was für boxen bzw. 2.1 Systeme würdet ihr dazu nehmen?

Zwecks selbst bauen: als Elektrotechniker wäre ich wahrscheinlich in der Lage da etwas zu basteln, die Frage ist wohl wie viel Zeit das für einen absoluten Neuling im Boxen-bau in Anspruch nimmt. Beschränken wir uns erstmals auf kaufbares :) .
Aber danke für das Angebot ich denk darüber nach.
 
Ich selber hab mich Gestern mit Prisoner noch auseinander gesetzt und einen AVR für mich gesucht.
Jedenfalls hab ich mich dann am Ende Für den Onkyo 414 entschieden. Das Gerät sollte morgen bei mir sein und ich könnte es mal ausgiebig testen.

Trotzdem ist keiner der genannten AVR schlecht oder weniger geeignet. Ich wollte den Luxus eines Lan Ports einfach nicht missen und deswegen ist die Wahl auf den Onkyo gefallen.

Die Boxen sind IMO noch zu gebrauchen also teste sie erstmal mit dem Verstärker ... Wenn du nen Sub kaufen willst dann nimm dir nen Nubert die kleine nubox 300 sollte schon nen hörbaren Mehrwert bieten.

Der Bau eines Subwoofers kann in weniger als 3 Tagen mit ca 2-3 std Aufwand pro Tag abgeschlossen sein ;)
 
danke ich werde mir echt einmal einen dieser verstärker holen und einmal schauen was ich höre :) . danke einstweilen
 
Zurück
Oben