Neues 450W Netzteil schwächer als 430W?

sleppek

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe seit 2 Jahren ein "be quiet Dark Power PRO 430W" Netzteil gehabt, mit dem ich bisher sehr zufrieden war und das mit meiner GF8800GTX auch wunderbar funktionierte. Da es vor einigen Wochen anfing zu rattern, schickte ich es zu Listan ein und bekam gestern ein neues "Dark Power Pro 450W".

Problem: Sobald ich alles anschließe und den PC starte piept er 2-3 sek lang, dann eine sehr kurze Pause und das Ganze von vorne. Wenn ich Glück habe, fährt der Rechner hoch, bleibt dann aber zB bei rechenintensiven Sachen wie DivX Konvertierung hängen. Ich hatte es auch schon, dass er im BIOS während des "Hardware Monitors" einfach hängenblieb. Ging nichts mehr. Dies war mit der GF8800GTX, die 2x PCI-e benötigt, dass das Netzteil aber auch liefert.

Dann habe ich meine alte ATI1800GTO wieder eingebaut, die nur einen PCI-e 6poligen Stecker braucht. Und siehe da, der Rechner bootet und läuft einwandfrei.

Rechner:

bequiet Dark Power Pro 450W
Intel Core 2 Duo E6600
2048MB 667 DDR2 Corsair
XFX GF8800GTX (768MB)
200GB Samsung S-ATA
Pioneer DVD-Brenner
1x PCI (LAN-Karte)
3x USB

Altes Netzteil (be quiet Dark Power PRO 430W):
12V1: 20A 12V2:20A Combined: 28A

Neues Netzteil (be quiet Dark Power PRO 450W):
12V1: 20A 12V2:20A 12V3: 20A 12V4:20A Combined: 35A
12V1: 24pin Mainboard
12V2: 4pin CPU
12V3: HDD, FDD, SATA, ...
12V4: PCIe1 + PCIe2

Netzteil-Rechner:
ASUS: 550W (GF) und 450W (ATI)
bequiet: 650W (GF) und 350W(ATI)

Energierechner (Meisterkuehler.de): 284.7 Watt

Meine bisherigen Versuche mit der GF8800GTX:
- Beide PCIe1+2 verwendet: bootet mal, mal nicht,... stürtzt relativ bald ab.
- Ein PCIe und ein Molex auf PCIe-Adapter verwendet. System bootet garnicht, piept nur.

Was ich mich frage ist, warum es vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr. Das Netzteil hat ja scheinbar mehr Leistung als das alte, hat aber mit der GF8800GTX so seine Probleme. Die ATI X1800GTO geht ohne Probleme....

Irgendwelche Erfahrungen? Kann mir jemand Helfen?

Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
AW: Neues 450W Netzteil schwächer als 430W???

Ich denke das es entweder defekt ist oder tatsächlich nicht die nötige Power hat die GTX zu beliefern. Ich kann mir das aber fast nicht vorstellen.

Du bist beim Umbau nicht irgendwo dranngekommen oder hast beim Abziehen der Stromstecker an der Karte etwas beschädigt?

Ist wirklich sehr seltsam.

schau mal im Mainboardhandbuch nach was der Beepcode dir sagt. An sonsten nen stecker nicht drinn?

Danke für eure Hinweise.

nein, ich habe schon so viele Rechner zusammengebaut, und bei einer 500€ teuren Grafikkarte gebe ich schon acht ;) - Ich denke beschädigt ist da nichts...

ja, an den beepcode hatte ich auch gedacht. Im Benutzerhandbuch von MSI steht nichts drin. (Habe ein MSI P965 Neo-F) aber lange "beeeeps" sind oft was am Netzteil, wenn ich richtig informtiert bin.

Datenblatt "Dark Power PRO 450W" (das Neue NT): http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_pdf/DPP_450W_GERMAN.pdf

Thx.. Stefan

Lange Bieps kommen auch bei CPU bzw. Mainboard.

P.S. Habe ich was verpasst? Ne 8800 GTX ist ne 500,-€ Karte? :freak:

Ich hab die Grafikkarte vor ein paar Monaten von meinem Kumpel übernommen,als er sie gekauft hat, hatte sie 499 € gekostet. Heute nicht mehr ;)

Aber ich glaube, ich weiß woran es liegt. Der - 5V Leistung, die nicht vorhanden ist. Im MSI Handbuchsteht: "for this model, you must use a power suppy that comes with a -5V pin supply". Im Handbuch des 430W Netzteil steht bei Output -5V dabei. Das neue 450Wer hat dies nicht mehr.

Mein 775 Board ist schon sehr alt, war 2006 mit das erste Board das die C2Ds unterstützt hat. Mit 965 Chipsatz....

Was mach ich jetzt..? Brauch ich jetzt ein neues Board weil die Kiste keine -5V liefert?

stefan

@sleppek
Ich habe exakt das gleiche Problem.. und auch ne ähnliche Konfuguration!!!!!! Irgendetwas stimmt nicht mit dem 450 W Dark Power Netzteil. Meine GraKa braucht auch 2 mal 6 Pin Stecker und Windows Vista sowie Windows XP friert mir einfacch ein!!!!! BITTE meldet euch wenn jemand eine GT oder GTX 8er bzw. 9er Serie mit einer Dark Power 450 Watt besitzt.. irgendwas ist hier faul

@pion17: Willkommen im club... Welches Board hast Du?.. braucht das auch -5V. Ich denke, das ist das Problem. Leider steht nirgends für was due -5V gebraucht werden und wo die anliegen.

Hab ein Gigabyte GA-EP45_DS3R also relativ neu, versteh das mit -5V nicht? Ich denke aber es liegt an der Komb. GraKa 8er 9er Serie mit dem 450 Watt Dark power netzteil..

liegt wohl eher an der GTX...
schaut mal auf der Herstellerseite....

gebt Eure config ein und wählt ne 8800 Ultra... Ergebnis 450 Watt DPP
macht dann aus der Ultra ne GTX... Ergebnis 650 Watt... ;)

Ja, aber vorher hatte er ein 430W Netzteil, damit ging es ja perfekt. Ergo kann es nicht die Leistungsaufnahme sein, es sei denn das 450W NT hat ne viel niedrigere Effizienz. (Was ich aber nicht glaube)

:freak: es geht nicht darum ob 450 Watt reichen oder nicht...

Es geht darum ob die GTX mit nem 450er DPP läuft oder nicht. zwei unterschiedliche user sagen NEIEN es läuft nicht... der Hersteller (Listan) empfiehlt in zusammenhang mit der 8800 GTX KEIN Netzteil aus seinem Programm unter 650 Watt (und damit auch kein 450er DPP)

Ergo es liegt entweder an der GTX, am DPP oder folgerichtig einfach am zusammenspiel der beiden Komponenten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst DDP? Ausserdem empfiehlt der Hersteller meine Problemkarte: Minimum of a 450 Watt power supply.
(Minimum recommended power supply with +12 Volt current rating of 26 Amp Amps.)

Was ich kurz noch bemerken will: Gerade eben ist mir der Rechner nach ca 1,5h auch mit der ATI X1800 GTO eingefrohren... an der GTX alleine liegt es also nicht.

DPP = Dark Power Pro

pion17 schrieb:
Was heisst DDP? Ausserdem empfiehlt der Hersteller meine Problemkarte: Minimum of a 450 Watt power supply.
(Minimum recommended power supply with +12 Volt current rating of 26 Amp Amps.)

schon klar, aber der Hersteller deines NT sagt (zumindest im calculator) die GTX läuft auf bequiet Netzteilen ab 650 Watt Watt aufwärts.

Ruft doch morgen einfach mal bei listan an -> da werden sie geholfen...

sleppek hat ne 8800GTX :Dn wie ist da die "Empfehlung"?

@ sleppek...
arbeitest Du mit Images? ATI und Nvidia Karten auf einer installation is überhaupt nicht gut, da die 1800er auch nicht läuft Tippe ich eher auf ein "Softwareproblem"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben