Gigabyte 5700 XT an 450W Netzteil?

Skellgon

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.032
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB 3200 MHz
  • Mainboard: MSI B450 M2-Pro Max
  • Netzteil: Be Quiet System power 10 450W
  • Gehäuse: Pure Base 500
  • Grafikkarte: Eventuell 5700 XT?
  • HDD / SSD: 1x Sata SSD
  • 3 x Pure Wings 3 140mm Gehäuselüfter

Hallo zusammen,

Da meine RX 6600 zurückgeschickt wird, bin ich natürlich auf der Suche nach Alternativen.
Ich habe nun die Möglichkeit eine Gigabyte RX 5700 XT Gaming OC für relativ günstiges Geld zu bekommen. Allerdings macht mir hier mein Netzteil etwas Sorge. (System Power 10 450W). Kriegt das Netzteil die GPU soweit gebacken? PS: Die 5800X läuft im 95W Eco Mode.

Grüße
 
Sollte passen. Schlimmstenfalls geht sie unter Last aus. Wennes nicht geht, kannst du sie noch immer limitieren, oder das Netzteil tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein älteres, eher günstiges Netzteil mit 450 Watt... 5800x 100 Watt, System 50 Watt, Grafikkarte 225 Watt mit Gaming, dazu hat die 5700xt Peaks von über 300 Watt. Dann sind wir schon bei über 450 Watt, trotz Eco Mode beim 5800x. Also müsste man die 5700xt wahrscheinlich ebenfalls noch limitieren.
 
Es wird wahrscheinlich funktionieren. Aber ich würde ehrlich gesagt so ein System nicht aufbauen. Lieber eine Gen neuer und sparsamer, als eine zwei Generationen alte Karte mit relativ happigem Verbrauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
rg88 schrieb:
Lieber eine Gen neuer und sparsamer,
Seine jetztige rx6600 hat spulenfiepen. Die möchte er deswegen zurück schicken und stattdessen diese hier kaufen...
 
Korrekt, habe daher nach einer GPU geschaut, die ähnlich schnell ist - in unserer Nachbarortschaft habe ich eben die o.g. 5700 XT gefunden.
 
Skudrinka schrieb:
Seine jetztige rx6600 hat spulenfiepen. Die möchte er deswegen zurück schicken und stattdessen diese hier kaufen...
Welches zu 50% Wahrscheinlichkeit vom Billig-Netzteil mitverursacht wird. Und ob die andere Karte kein Fiepen hat ist auch unklar, nur kann man die nicht einfach zurückgeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Skudrinka
Zurück
Oben