Neues 4K Single oder Dual Monitor?

[VII]

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
261
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 40" oder 2 x 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? mind. 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind. 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? mind. IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP + Thunderbolt oder USB-C Upstream

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
2080ti im PC, Macbook Pro M4Pro, Dell Pro Max Premium (RTX 1000 Pro)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

jetzt


Hallo,
ich habe aktuell folgendes Setup:
Schreibtisch mit 180cm Breite und 80cm Tiefe. Auf dem Tisch steht auf einer Seite ein kleiner SFF PC und auf der anderen Seite ein Notebookständer für entweder Macbook oder Windows-Notebook. Aktuell habe ich als Bildschirme folgende: Alienware AW3420DW + Dell U2722de. Leider funktioniert hier die BIldausgabe über eine Docking-Station nicht sauber auf dem Mac, was mich dann regelmäßig nervt. Daher möchte ich mich davon entkoppeln und die Bildschirme erneuern.
Mein Wunsch wäre eine Single-Cable-Lösung für den Anschluss vom Notebook und dann eben auch mit KVM, damit ich keinen manuellen Umschalter mehr benötige, wie aktuell noch.

Mir schweben aktuell 2 Szenarien vor.
Szenario 1: Wechsel auf den Dell U4025QW Monitor mit Thunderbolt und genug SAFT um auch Macbook / Dell Notebook zu laden. KVM integriert, dafür eben nur 1 Monitor und vielleicht weniger Probleme als mit 2? Bin von der Arbeit und vorher ja auch privat das Arbeiten mit 2 Bildschirmen gewohnt. aber immer leicht nach links oder rechts schauen zu müssen ist etwas was natürlich immer störend ist
Szenario 2: Wechsel auf 2 x Dell U3225QE Monitore, mit Daisychaining durchverbinden und auch eine SingleCableLösung mit 140W Thunderbolt Output.

Kostentechnisch liegen beide auf fast gleichem Level. Mehr Arbeitsfläche bieten natürlich die 2 Bildschirme...

Grundlegend sind glaube ich beide Lösungen gut, die Frage ist, kann man auf Dauer mit 2 x 32" glücklich werden oder ist das auf meinem Schreibtisch einfach zu viel Monitor. Vielleicht hat hier ja jemand noch den ein oder anderen Tipp oder gar einen anderen Vorschlag.

Danke
 
Bin auch von einem 2-Monitor-Setup auf den Dell U4025QW gewechselt und bereue es null.
Zum Arbeiten super und für die private Gaming-Nutzung für mich komplett ausreichend.
Arbeitsnotebook hängt per USB-C dran und Rechner per DP.
 
piffpaff schrieb:
Bin auch von einem 2-Monitor-Setup auf den Dell U4025QW gewechselt und bereue es null
Wirklich? Ich hatte den 1h im Betrieb und war echt enttäuscht. Das Ding hat so schlechte Schaltzeiten, dass da jeder schlechte VA Monitor besser ist. Für produktive Dinge ok aber zum Spielen null geeignet. Jeder Test von dem Monitor sagt das gleiche, nur wollte ich mir ein eigenes Bild machen. Dann lieber den LG 40U99A-W. Der hat das neuere Panel mit 120 HZ.
 
Zurück
Oben