neues 5.1 oder 2.1 System?

Juli W.

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe am nächsten Mittwoch Geburtstag und wollte mir von meinem Geburtstagsgeld ein neues Soundsystem kaufen. Im Moment habe ich ein billiges 5.1 Soundsystem von MS-Tech. Ich habe mir mal das Teufel Concept F herausgesucht, es soll demächst wieder erhältlich sein, also ich liegt mein max. Budget bei 300€. Aber nun kommen mir Zweifel auf, ob ich überhaupt ein 5.1 Soundsystem brauche. Ich höre relativ viel Musik und schau mit meinem PC auch gerne mal einen Film an. Hin und wieder spiele ich mal ein Spiel. Womit bin ich besser beraten? Ich kenne auch keine anderen Marken wie Logitech, Bose und Teufel. Ach ja, ich habe eine X-Fi Music und deswegen lege ich wert auf ein System ohne USB-Anschluss. ;)

Edit: Bitte schlagt mir nicht das Logitech Z-5500 vor, ich würde dann sowieso das Concept F nehmen xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein 2.1 - System in Betracht ziehst und dazu noch angibst, dass du es zum Musikhören nutzen willst, warum dann nicht ein 2.0 - System mit wahrscheinlich besserer Tiefmittenwiedergabe und mehr Linearität?

Hier im Forum gibts in letzter Zeit häufiger Threads, in denen Studiomonitore empfohlen werden, ich besitze selber ebenfalls ein Paar, kannst ja mal die Suchfunktion konsultieren, um neben weiteren Vorteilen dazu auch ein paar Empfehlungen zu finden.

Hi,

gerade wenn du viel Musik hörst solltest du auch ein 2.0 System mit ein beziehen. Die ESI nEar05 eX kostet 222€ und klingen verdammt gut, die nEar08 eX bekommst du für 349€, die legen bei den Tiefen (und den Abmessungen) nochmal eins drauf.

Lass sie dir doch einfach für 30Tage kommen und teste sie ganz unverbindlich. Danach willst du sie nicht wieder hergeben!!!

Hmm, ich hab keinerlei erfahrung mit solchen Systemen, ich bin mir halt nicht sicher, ob die genug Bass haben. Und außerdem, wie soll ich ein XLR Kabel an meine Soundkarte anschließen oder ist dieser TRS ein Klinke Anschluss?

Jaa, das E Magnum ist sicher ned schlecht, aber das Concept F ist eben besser und wenn würde ich mir eben das kaufen. :freak:

du hast ein budget von 300 euro,also kannst du das concept F kaufen.
teufelsysteme sind von der qualität sehr gut.

meiner Meinung fährst du mit dem Concept F von Teufel ganz gut, ist meiner meinung nach sogar etwas viel der guten, ich mein nen 450 Watt Subwoofer kannst du eh kaum jemals aufdrehen...

Ich würde sagen bleib bei Teufel, aber bezieh ruhig das Concept E und das Concept E Magnum Power Edition in deine Überlegungen ein.

Hör auf baXus1 die 2.0 Boxen sind was feines.

Ja natürlich, ich weiß ja dass Teufel super ist, aber die Frage ist eben, ob sich für mich ein 5.1 Soundsystem überhaupt lohnt oder ob ich nicht vielleicht eben auf Studiomonitore umsteige. Sind diese Studiomonitore überhaupt auch für den "Film-genuss" geeignet?

Es kommt hauptsächlich an ob du Wert auf saubere Widergabe legst oder nur auf "Bumm-bumm" Bass.
Ich selber schätze das Concept e magnum p.e. sehr zum Spielen oder Filme schauen, wenn ich aber
ernsthaft Musikhören möchte benutze ich meine Klipsch rb81.
2.0 LS haben meistens nicht so viel Bass wie Systeme mit Subwoofer, klingen aber oft natürlicher,
der Frequenzgang ist um einiges linearer, die Höhen meist spritziger, die Mitten kommen auch nicht zu kurz
wie bei den meisten 5.1 Systeme für den PC.
Die von baxus 1 vorgeschlagenen Nahfeldmonitore sind sehr gut zum Musikhören geeignet,
machen aber bei spielen sicher auch Spaß, wenn du auf den "spürbaren" Bass von z.B. Explosionen
verzichten kannst.

Montiorboxen sind für Detail getreue wiedergabe konzepiert! Keiner kann dir wirklich sagen, ob dir dein 5.1, 2.1 oder 2.0 System holen sollst, das muss du schon selber Wissen. Könntest du in etwa in Prozent angeben, wie viel Musik-, Filme- und Spiele du hörst/guckst/spielst?
Und welche Richtung der Musik. Wie groß ist den der Raum? Steht evntuell ein Verstärker bei dir zu Verfügung?

Hmm, ich schätze zur Zeit so 60% Musik, 20% Film, 20% Spiele, aber dies kann sich in der nächsten Zeit ändern, da ich neue Filme bekomme und ich weiß ja nicht ob in nem halben Jahr sich meine Interessen wieder den Spielen zugewand haben. ;)
Deswegen lege ich eigentlich auch Wert darauf, das ich alles zu Gleichen Teilen machen kann. Mein Raum ist ca. 15mm² groß und ich habe keinen Verstärker o.ä., bin ja nur ein Schüler.
Ich hör eher so moderne Musik, á la Linkin Park, Offspring, Ärzte ...

Ist schwer die da was jetzt zu empfehlen, nach der Antwort! Normaler weise tendiere ich eher dazu das du dir für 100Euro einen gebrauchten Verstärker bei ebay ersteigerst und für den Rest 2Kompaktboxen gebraucht/neu kaufst. Ich würde mal sagen, du bestellst:
http://www.teufel.de/de/iTeufel/Motiv-2.cfm
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-F.cfm
die beiden Systeme und hörst beide Probe. Dann nimmst du dir das was dir am meisten zusagt! Ich kann dir auch von vorne Rein sagen, du wirst sehr begeistert sein, wenn du den ziemlich "Krassen" unterschied zu deinem alten System hörst!

Zuletzt bearbeitet:
@ Martin.P: Stimmt, gute Idee, des werde ich wohl machen, danke :D
Man kann ja bei dem Concept F zwischen 2.1 und 5.1 wählen. Was genau heißt das? Und ist die Qualität dann in irgendeiner Weise schlechter als vom Motiv 2?

Edit: Bei beiden System sind ja nicht so tolle Kabel dabei (bzw. beim Concept F extra), deswegen würde ich evtl. das da kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, TRS ist ein Klinkensteckertyp (6,35-mm)

Also das dass Motiv sich warscheinlich besser anhört sollte man daran sehen wie viel man pro Box zahlt.Aber guter Ton ist ja Subjektiv! Wenn man sich überlegt Preis pro Box:
Motiv 2 = 3 Boxen, pro Box 100Euro
Concept F = 6 Boxen, pro Box 38,88Euro
Jedes System hat seine vor- und Nachteile. Aber wie gesagt, bestell beide und Teste sie ausführlich! Bestell noch keine Lautsprecher Kabel, teste erst beide Systeme! Normaler weise reichen die mit gelieferten Lautsprecher Kabel, aber es ist auch immer so eine Sache, das man mit dem Gefühl nicht Leben kann, das sie so dünn sind:D.

Das wechseln von 2.1 auf 5.1 ist für Musik gedacht worden, das aus allen Kanälen Ton raus kommt. Z.b. wenn du einen MP3 Player anschliesst, der wohl keine upmix funktion auf 5.1 integriert haben wird, was du dann Manuel am System einschalten kannst!

........

......ESI nEar05 eX 222€-> 2 Boxen-> 111€ pro Box..;)

ESI nEar08 eX 349€-> 2 Boxen-> 174,50€ :love:

Zurück
Oben