Neues 5.1 Sound System Für Samsung TV

Sanjin23

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
302
Guten Tag liebe Community von CB.

Ich möchte mir und meiner Frau ein 5.1 Sound System kaufen da die lautsprecher von unserem Samsung TV nicht so dolle sind.
Wir haben einen sitz abstand von 4m und der TV hat 49" FullHD (reicht mit größe und aufflösung), wir können auch auf bis zu 2m näher rucken wenn wir länger Filme Schauen wollen.

Ich weis man kriegt das was man bezahlt und mein maximum liegt bei 500€, da darf ich mir auch nicht richtiges Kino erlebnis hoffen aber besseren sound als die Stereos vom TV schon.

Bin in sachen Sound systeme totaller neuling.

Habe jetzt mir 4 modele ausgesucht, die sind bei Mediamrkt und 1 model aus dem Saturn.

SONY BDV-E4100 5.1

SAMSUNG HT-J5550W 5.1 System

ONKYO SKS-HT728

PANASONIC SC-BTT465EG-9 5.1

SONY BDV-E6100

Diese Modele stehen zu auswahl.

Jetzt weis ich nicht welches ist vom P/L verhältnis das bessere, ah ja und kaufen würde ich nächsten Monat so inerhalb von 10 Tagen wenn ich dan einen Freien Tage habe.

Ich bedanke mich schon mal für eure unterstützung.
 
Lass die fertig Systeme... Hol dir nen ordentlichen AVR und fahr erstmal Stereo.

Da wirste 30x mehr Spaß mit haben als mit dem Samsung Müll etc. Darauf kannst du dann aufbauen wenn es mal wirklich richtiges 5.1 sein soll.
 
Gebraucht ist leider keine option und wie gesagt ich kenne mich nicht gut genug mit sound systemen aus und das mit AV Reciver dachte ich auch aber wie gesagt ich kenne mich nicht aus.

Wenn ich einen AV + 5.1 auch für 500€ bekomme wieso nicht, deswegen frage ich hier lieber nach befor ich kaufe um mehrere meinungen zu haben.

Stereo ginge auch fürs erste wenn ich dan auf 5.1 später aufrüsten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst aufpassen, ob die Systeme, die du dir ansiehst auch aktiv sind. Sind sie passiv, wie das Onkyo, brauchst du noch zusätzlich nen AVR.

Was wird denn damit getrieben? nur Film oder auch Musik?
5.1 für 500,- ist, vernünftig betrachtet, nicht machbar, da bist du mit Stereo besser bedient und selbst da bekommt man nur Einstiegsware.
Grob gerechnet, da Neukauf:
AVR Einsteig 200-250€
Subwoofer Einstieg 130€
Regallautsprecher Einstieg 100€
Dazu noch Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gutes" 5.1 für 500 € sehe ich nicht nicht. Zumindest wenn man nicht gebraucht kauft.
Würde auch mal mit einem AVR + 2 Boxen Anfangen und dann nach und über über 3.0 und 5.0 auf 5.1 aufrüsten.
 
JackA$$ schrieb:
Was wird denn damit getrieben? nur Film oder auch Musik?.

80% Sind es Filme gucken und 20% Musik Höhren (tut meine Frau meistens).

Wie gesagt ich brauch jetzt nicht das beste aber etwas solides auch wenn ich AV + Laut sprecher fürs erste kaufe ist das immer noch besser als die tv lautsprecher und später holle ich noch den rest dazu und hab dan ein 5.1 auch wenn es im ende 1000€ kostet.

Für den anfang halt kann ich bis maximal 500€ ausgeben.
 
Da würde ich dann einen Einsteiger AVR vorschlagen. Mit 125 € pro Box bist du dann im ersten go für 500 € bei 2.0 und mit 1000€ bei 5.1.
 
Hi Sanjin23, ich würde dir folgendes vorschlagen, wenn du es schaffst dein Budget ein wenig zu erhöhen:

AVR: Onkyo TX-SR252 (190 €)
Lautsprechersystem 5.0: Jamo S 626 HCS (420 €)

Die Standlautsprecher haben einen Tieftöner und du bist auf einen Subwoofer nicht wirklich angewiesen; du kannst ihn erst einmal weglassen und gegebenenfalls irgendwann in der Zukunft ergänzen. Ich habe das Lautsprechersystem auch und für den Preis ist es top.
Der AVR mit 100 W pro Kanal ist ausreichend. Falls er 4 K unterstützen soll: Onkyo TX-SR343 (300 €)
Lautsprecherkabel kannst du günstiges aus dem Baumarkt nehmen, die unterscheiden sich allenfalls minimal.


So hast du 5.0, dein Budget wird zwar ein wenig überschritten aber es ist definitiv besser als diese Fertigsysteme.
 
Nilson schrieb:
Da würde ich dann einen Einsteiger AVR vorschlagen. Mit 125 € pro Box bist du dann im ersten go für 500 € bei 2.0 und mit 1000€ bei 5.1.

Das klingt sehr gut, habe aber noch eine frage, auf was muss ich beim AVR und Boxen beachten?
Und was könt ihr mir empfelen von AVR und Boxen?
 
TV Lautsprecher toppst du schon mit einer 65 Euro Soundbar, so ist es ja nicht. Aber wenn man vernünftig anfangen will (und es geht ja wirklich nur um den Einstieg), dann sitzt man sich auch gerne mal hin und genießt Musik, nur um zu genießen.
Wobei ich mich von oben korrigiere, ich würde einfach für den Anfang nen AVR und 2x Standlautsprecher hinstellen.
Wegen Gebrauchtkauf, bei Warehousedeals kann man schon mal zuschlagen, z.B. der Yamaha 381 für 180,- würde ich sofort schnappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll denn von einem Budget von 500 € für ein 2.0-System ein AVR für 350 € finanziert werden? Welche Standlautsprecher gibts denn für 75 € das Stück die nicht Murks sind?

@TE Warte am besten, bis du ein höheres Budget zusammen hast. 500 € ist arg beschränkt. Mit 600-1000 € kann man da schon deutlich mehr machen.
 
Es ist halt eine Gewissensfrage sowie abhängig vom Gesamtbudget.
Die Komplett-Systeme von Samsung, Pioneer, LG, Philips, Panasonic und Sony etc. kannst Du in dem Preisbereich ohnehin vergessen. Das ist Spielzeug mit schicker Optik und massentauglicher Wohnraumintegration, aber klanglich die absolut unterste Schublade.
Beim AVR wird es dann interessant. Die Einsteiger-Modelle von Onkyo und Denon etc. tun zwar ihren Dienst, aber es wird halt gerne bei den interessanten Punkten gespart, und dazu gehört primär das Einmess-System. Bei Denon wird es dann ab der 1000er Serie besser, da bekommt man brauchbare Features und ein gutes Einmess-System, was nicht nur den Sound im Raum erfreut, sondern auch die Nachbar, weil ungewünschte Bass-Spitzen ausgefiltert werden. Hier lohnt es also, mal 100,- mehr zu investieren, was in vielen Räumen wichtiger ist als 100,- mehr für das 5.1-Set.
Was die Lautsprecher angeht, muss man eben die Prioritäten setzen und zwischen kompakter Optik und ordentlichem Klang wählen. Beides geht in dem Budget nicht, denn "Brüllwürfel" schaffen i.d.R. keinen sinnvollen Übergang zum Sub, was sich spätestens bei Musik oder z.B. tiefen Männerstimmen rächt.

Das Jamo 626 aus dem Link von Leni196 ist ein brauchbares Set für den Einstieg (auch wenn ich den dort genannten AVR nicht nehmen würde aus o.g. Gründen), sofern man es sich angehört hat und es einem gefällt.
Gebrauchtkauf ist jedoch gerade bei Speakern selten ein Risiko, besonders wenn sie Gummisicken haben und nicht zu alt sind. Hier ist das größte Einspar-Potenzial, mit dem man sich ernsthaft beschäftigen sollte, gerade bei dem veranschlagten Budget... ;)

Ggf. wirklich mit 2.0 anfangen und dann später auf 5.1 aufstocken. Allemal besser als ein billiges Komplettset aus dem Ausgangspost.
 
Danke für die vielen vorschläge.

Ich spaar mir noch was dazu und werde nach meinem Urlaum der im Juli ist dan, kaufe dan wahrscheinlich im August mache es als ein Geburtstags geschenk für mich selber.

Habe mir jetzt den Denon AVRX1300WBKE2 ins auge genomen und der steht fürs erste auf der liste.

Ich mache dan erst lieber ein 2.0 system und später kan ich ja immer noch auf 5.1 aufrüsten wenn ich will und falls ich es dan brauche.
 
Gute Entscheideung ;-)
Falls du dann noch Hilfe brauchst kannst du ja den Thread hier wiederbeleben.

Gruß
 
Leli196 schrieb:
Gute Entscheideung ;-)
Falls du dann noch Hilfe brauchst kannst du ja den Thread hier wiederbeleben.

Gruß

Ok, mach ich dann wieder, Danke noch mal.
 
Zurück
Oben